Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Nach Zielfahndung in Griechenland festgenommen
Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen
Fulda / Thessaloniki – Der Aufenthaltsort eines untergetauchten Straftäters aus Petersberg, konnte nach zwei Jahren Flucht vor den deutschen Behörden von der Operativen Einheit des Polizeipräsidiums Osthessen in Griechenland ermittelt werden. Anfang Mai wurde er am Flughafen in Thessaloniki an die deutsche Polizei übergeben. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Bereits im März 2017 waren über 500 Gramm Amphetamine und 35 Gramm Kokain in der Wohnung des in Petersberg wohnhaften Mannes sichergestellt worden. Doch der 35-jährige deutsche Staatsbürger war verschwunden. Die Fahndung nach ihm mittels Haftbefehl verlief erfolglos, daher beauftragte die Staatsanwaltschaft Fulda das Polizeipräsidium Osthessen mit der gezielten Fahndung. Nach intensiven operativen Maßnahmen – auch in enger Zusammenarbeit mit internationalen Behörden – gelang es den Beamten schließlich, den Gesuchten in einer Stadt im östlichen Griechenland aufzuspüren. Die Staatsanwaltschaft Fulda stellte daraufhin einen europäischen Haftbefehl aus, der im April von den griechischen Behörden vollstreckt wurde. Anfang Mai wurde der untergetauchte Straftäter den deutschen Behörden überstellt.
Sofa brannte
Schlitz – Vermutlich zündeten Unbekannte in der Dienstagnacht (16.5.), gegen 4:30 Uhr, ein in der Bahnhofstraße als Sperrmüll abgestelltes Sofa an. Die Flammen griffen rasch auf die Wand eines angrenzendes Wohnhaus über, woraufhin alle Bewohner das Gebäude verlassen mussten bis die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte. Die Fassade des Gebäudes sowie zwei Fenster wurden hierbei stark beschädigt. Personen wurden nicht ernstlich verletzt, die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.
Weidezaungerät gestohlen
Grebenhain – In der Feldgemarkung im Grebenhainer Ortsteil Hartmannshain stahlen Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag (4./5.5.) von einem Weideplatz ein elektrisches Weidezaungerät mit zugehörigem Solarpanel der Marke “Faie” im Wert von etwa 470 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641 / 971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Blaulichter von Einsatzfahrzeugen gestohlen
Fulda – Unbekannte stahlen am Donnerstag (16.5.) zwischen 9:30 Uhr und 16:50 Uhr verschiedene Blaulichtanlagen von zwei Einsatzfahrzeugen, welche anlässlich der Messe Rettmobil auf dem Parkplatz des Messegeländes in der Fulda Galerie abgestellt waren. Bei dem Diebesgut handelt es sich um zwei Magnetblaulichter, sowie einen Blaulichtbalken im gemeinsamen Wert von rund 600 Euro.
Baucontainer aufgebrochen
Großenlüder – Einen Baucontainer, der auf einer Baustelle in der Straße “An der Aspe” abgestellt ist, brachen Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag (13./14.5.) auf. Nachdem sie sich Zutritt verschafft hatten, stahlen sie etliche hochwertige Baumaschinen sowie verschiedene Motorsägen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Einbrecher in der Schule
Flieden – In die Fliedetalschule brachen bislang unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (16./17.5.) ein. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand gelangten sie auf noch unbekannte Weise in die Innenräume. Dort brachen sie zahlreiche Türen auf und durchsuchten Klassenräume sowie die Räumlichkeiten der Schulverwaltung. Sie hinterließen einen Sachschaden von – nach ersten Schätzungen – 8.000 Euro. Ihre Beute fiel dagegen sehr gering aus. Sie fanden lediglich ein paar Euro und verschwanden unbemerkt mit ihrer Beute.
Hinweise an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache www.polizei.hessen.de