Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Demonstration gegen AfD-Veranstaltung
Marburg-Bauerbach (ots) – Um die 1500 Menschen demonstrierten am Samstag, 18. Mai gegen eine Wahlkampf -veranstaltung der AfD (Alternative für Deutschland) im Bürgerhaus von Bauerbach. Eine größere Personengruppe blockierte ab 17.20 Uhr für zirka 90 Minuten die Zufahrt am Ortseingang von Bauerbach aus Richtung Landesstraße 3088, offenbar um die Anfahrt von Besuchern der bevorstehenden AfD-Veranstaltung zu verhindern. Die Polizei veranlasste eine Rundfunkwarnmeldung und leitete die ankommenden Autofahrer um.
Am späten Nachmittag zogen zudem Unbekannte auf der Kreisstraße 34 zwischen der Uni-Klinik und Bauerbach im Kurvenbereich mehrere (dünne) Baumstämme auf die Fahrbahn. Warndreiecke, die im Bereich der Kurve aufgestellt waren, konnten bisher keinem Besitzer zugeordnet werden. Die Polizei geht davon aus, dass die Unbekannten selbst die Schilder aufstellten, um herannahende Autofahrer zu warnen. Bis dato unbekannte Verkehrsteilnehmer dürften die Bäume anschließend beiseite gezogen haben.
Ansonsten verlief die Demonstration sowie die Veranstaltung im Bürgerhaus ohne relevante Vorkommnisse. An der Veranstaltung im Bürgerhaus, die gegen 20.40 Uhr endete, nahmen
etwa 120 Personen teil.
Die Polizei sucht bezüglich der abgelegten Baumstämme nach Zeugen und fragt: Wer hat die Baumstämme von der Straße gezogen? Gibt es Verkehrsteilnehmer, die durch die abgelegten Baumstämme auf der Fahrbahn gefährdet wurden?
Hinweise bitte an die Polizei in Marburg, Tel. 06421-4060.
Einbrecher im Vereinsheim
Biedenkopf-Kombach: Derzeit ist nicht bekannt, wie die Einbrecher zwischen Dienstag, 14. Mai, 19 Uhr und Donnerstag, 16. Mai, 14.30 Uhr ins Innere des Vereinsheimes des FC Kombach gelangten. Die Unbekannten stahlen anschließend einen Laptop, einen Drucker sowie ein Sparschwein samt Geld.
Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060, entgegen.
Einbruch in Lagerraum
Marburg: Gewaltsam verschafften sich Unbekannte am Dienstag oder Mittwoch (14/15.Mai) Zugang in einen Lagerraum der Universität in der Biegenstraße. Die Einbrecher stahlen einen Trennschleifer “Makita” sowie eine Schlagbohrmaschine der Marke Bosch.
Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060 entgegen.
Außenspiegel abgetreten
Marburg: Gleich zwei geparkte Fahrzeuge in der Radestraße soll ein Jugendlicher am Freitagabend, 17. Mai gegen 21.30 Uhr beschädigt haben. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Die Ordnungshüter trafen den jungen Mann wenig später in Tatortnähe an.
Der Jugendliche wurde nach Feststellung seiner Personalien nachhause gefahren. An den rechten Außenspiegeln der betroffenen Fahrzeuge entstand ein Schaden von etwa 400 Euro.
Fahrer nervös – Blutentnahme folgt
Dautphetal: Die Polizei kontrollierte am Freitagnachmittag. 17. Mai im Ortskern einen jungen Autofahrer. Der nervös wirkende Mann zeigte einige Ausfallerscheinungen. Daher veranlassten die Ordnungshüter einen Drogenvortest, der positiv verlief.
Der Fahrer durfte nach einer Blutentnahme wieder gehen.
Daimler in Parkbucht angefahren
Stadtallendorf: Bereits zwischen Freitag, 10. Mai, 22 Uhr und Montag, 13. Mai, 11 Uhr fuhr ein Unbekannter in der Chemnitzer Straße gegen die Fahrertür eines grauen Daimler Benz. Der Autofahrer hinterließ an dem in einer Parkbucht abgestellten Wagen einen Schaden von 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428-93050.
Langholzlaster gesucht
Gladenbach/Kreisstraße 111: Auf etwa 5.000 Euro beläuft sich der Schaden an einem grauen Citroen nach einem Unfall am Donnerstagnachmittag, 16. Mai auf der Kreisstraße 111. Die Polizei sucht nun nach einem Lkw, der Langholz geladen hatte. Ein 58 Jahre alter Mann fuhr um 16.50 Uhr mit seinem Citroen von Runzhausen nach Römershausen. In einer Rechtskurve kam ihm eigenen Angaben zufolge der Langholzlaster teilweise auf seiner Fahrbahn entgegen. Bei der folgenden Kollision entstand an dem Pkw erheblicher Sachschaden vorne links.
Der Lkw-Fahrer fuhr nach dem Geschehen einfach in Richtung Runzhausen weiter. Zeugen, die nähere Angaben zu dem Lkw machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation Biedenkopf,
Tel. 06461-92950.
Tritte gegen Golf
Marburg: Ein Unbekannter trat am Freitagabend, 17. Mai gegen 22.25 Uhr in der Gisselberger Straße mit den Schuhen gegen einen geparkten grauen Golf. Der Randalierer hinterließ dabei einen Schaden von 1.000 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060, entgegen.
Auffahrunfall – Beide Beifahrer leicht verletzt
Gladenbach: Verkehrsbedingt musste eine 18 Jahre alte Opel-Fahrerin am Freitagnachmittag, 17. Mai gegen 18.45 Uhr in der Teichstraße, Fahrtrichtung Gießener Straße, abbremsen. Eine 53-Jährige, die mit ihrem Renault Twingo dahinterfuhr, bemerkte dies zu spät und krachte in das Heck. Die 14-jährige Beifahrerin aus dem Twingo sowie die 17-jährige Beifahrerin aus dem Renault erlitten leichte Verletzungen.
Beide wurden vorsorglich von einem Rettungswagen zur Untersuchung in die Uni-Klinik gebracht.
Der Sachschaden beträgt 4.500 Euro.
Randalierer schlagen Scheiben ein
Weimar/Niederweimar: Eine Bushaltestelle in der Bahnhofstraße geriet bereits zwischen Freitag, 26. April, 12 Uhr und Sonntag, 28. April, 12 Uhr in das Visier von Rowdys. Die Unbekannten schlugen an der Haltestelle zwei Scheiben ein und hinterließen einen Schaden von 2.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060.
Spiegel abgefahren
Biedenkopf: Bereits am Freitag, 10. Mai, zwischen 6 und 22 Uhr, fuhr ein Autofahrer in der Hainstraße im Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkten schwarzen VW Golf ab. Nach dem Vorfall in Höhe der Hausnummer 56 war es wahrscheinlich der Unfallverursacher, der den Spiegel auf der Motorhaube des beschädigten Wagens ablegte.
Die Polizeistation Biedenkopf nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06461-92950, entgegen.