Kaiserslautern – Der 1. FC Kaiserslautern und das Polizeipräsidium Westpfalz hatten am Mittwoch, 22.05.19, eingeladen zur Fußballbegegnung zwischen der Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern und einer Auswahlmannschaft des Polizeipräsidiums Westpfalz. Das Fußballspiel wurde auf dem Sportgelände des SV Wiesenthalerhof ausgetragen.
Bevor es um 19 Uhr losging, stand um kurz vor 18 Uhr das erste Highlight auf dem Programm: ein Polizeihubschrauber der rheinland-pfälzischen Landespolizei nahm Kurs auf den Sportplatz von Erzhütten-Wiesenthalerhof, einer Stadtrandsiedlung von Kaiserslautern. Nachdem die Rotoren still standen, strömten Kinder und Erwachsene auf den Rasen. Weitere Programmpunkte: Funkstreifenwagen wurden ausgestellt, ein Diensthundeführer war mit zwei Diensthunden anwesend. Die Polizistinnen und Polizisten des Polizeipräsidiums Westpfalz informierten über Einbruchsschutz und über die Einstellungsberatung. 15 Minuten vor dem Spielanpfiff durch Schiedsrichter Christian Dingert hob der Polizeihubschrauber wieder ab.
Fußballspiel mit starken Mannschaften
Nach der Begrüßung von Polizeivizepräsident Heiner Schmolzi begann das Spiel mit zwei Mannschaften, die den Zuschauern über zwei Halbzeiten bis zur letzten Minute ein packendes Duell boten. In der ersten Spielhälfte ging die Auswahlmannschaft der Polizei in Führung. Matthias Spuhler traf in der 31. Minuten für die Mannschaft in den blauen Trikots. Zur Halbzeit stand es somit 0:1.
Auch in der zweiten Halbzeit war die Polizei im Glück – vorerst, denn nach dem 0:2 durch Daniel Wadle holten die Fußballer des FCK auf und drehten das Spiel. Alexander Bugera schoss den FCK mit zwei Toren zum Gleichstand. Doch damit nicht genug: Saban Sabani verwandelte zum 3:2 für den FCK, Matthias Spuhler glich zum 3:3 aus. Als Abschluss schoss Alexander Bugera den FCK zum Sieg.
SV Wiesenthalerhof der diesjährige Partner
In diesem Jahr konnte der SV Wiesenthalerhof als Partner gewonnen werden. Der Verein feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Der Verein sorgte für die Bewirtung der Mannschaften und Gäste, stellte Spielbälle und den Stadionsprecher.
Das Benefizspiel fand zugunsten des Fördervereins der Grundschule Erzhütten statt. Während des Spiels wurden von Vereinsmitgliedern Spenden gesammelt. Der Förderverein ist fester Bestandteil der Schule und unterstützt bei der Realisierung kleinerer und größerer Projekte; beispielsweise finanzierte er ein Klettergerüst für den Schulhof und eine digitale Tafel für einen Klassensaal. Von den Spenden möchte der Verein Sportgeräte für den Schulhof anschaffen.
Bilder vom Benefizfußballspiel und den Programmpunkten: