Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Reinhard Schnell

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe-Mühlburg: Präparierter Geldautomat festgestellt

(ots) – Besonders aufmerksam war am Mittwochabend ein 33-jähriger Mann in Karlsruhe-Mühlburg, als er an einem Geldautomaten Bargeld abheben wollte und dabei einen präparierten Kartenschlitz erkannte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wollte der 33-Jährige kurz nach 19 Uhr an einem Geldautomaten am Entenfang Bargeld abheben und inspizierte beim Einschieben seiner EC-Karte genauer den Kartenschlitz. Dabei stellte er fest, dass auf dem ursprünglichen Kartenleseaufsatz ein weiterer, baugleicher Aufsatz angebracht war.

Die daraufhin verständigte Polizei stellte den präparierten Kartenaufsatz sicher, weitere verdächtige Gegenstände konnten jedoch nicht aufgefunden werden. Auch die Überprüfung weiterer Geldautomaten erbrachte keine neuen Erkenntnisse. Nicht bekannt ist bislang, ob es bereits zur Auslesung von Kartendaten gekommen war. Die EC-Karte des 33-Jährigen wurde vorsorglich gesperrt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/666-0 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe: Rettungssanitäterin bedroht

(ots) – Eine 20-jährige Rettungssanitäterin wurde am frühen Donnerstagmorgen bei einem Einsatz bedroht. Kurz vor 02.00 Uhr wurde ein Rettungswagen zu einer körperlichen Auseinandersetzung in die Adlerstraße gerufen. Dort wurden sie auf eine auf der Straße stehende und winkende Frau aufmerksam. Die Rettungswagenbesatzung hielt an um sich um die Frau zu kümmern.

Gleich darauf wurden sie auf eine Schlägerei im Bereich Zirkel von einer Zeugin hingewiesen. Der 27-jährige Rettungssanitäter ging daraufhin in diese Richtung.

Die 20-jährige Rettungssanitäterin kümmerte sich um die 38-jährige Frau am Rettungswagen. Plötzlich kam ein 34-Jähriger zu dem Fahrzeug, stellte sich mit erhobenen Fäusten vor die junge Sanitäterin und drohte ihr Schläge an, falls sie die 38-Jährige nicht in Ruhe lassen würde. Aufgrund der Drohung ließ die 20-Jährige die Frau los. Beide gingen dann in Richtung Kaiserstraße davon.

Eine hinzugerufene Streife konnte die alkoholisierte 38-Jährige kurze Zeit später feststellen. Sie war in einer Gaststätte gestürzt, wollte sich aber nicht behandeln lassen. Auch der 34-jährige Marokkaner konnte ermittelt werden.

Karlsruhe: Drei Diebe konnten dank einem aufmerksamen Zeugen festgenommen werden

(ots) – Drei junge Männer stiegen am Mittwoch, gegen 18:53 Uhr, über den Zaun einer Wertstoffstation in der Nordbeckenstraße in Karlsruhe und entwendeten Elektroschrott im Wert von etwa 100 Euro.

Als die Diebe flüchten wollten, wurden sie von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet, welcher daraufhin das Polizeipräsidium Einsatz kontaktierte.
Auf ihrem Fluchtweg mussten die drei Männer erneut den Zaun übersteigen. Dies wurde von dem Zeugen fotografisch festgehalten. Auch konnte er der Polizei wichtige Hinweise zur anschließenden Fluchtrichtung der Diebe mitteilen.

Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz stellten schließlich im Bereich der Südlichen-Ufer-Straße die drei gemeldeten Männer fest. Gemeinsam mit zwei Streifen des Polizeireviers Karlsruhe-West wurden die Diebe festgenommen und aufs Revier verbracht.
Die Beschuldigten führten drei Taschen mit Diebesgut mit sich.

Karlsruhe: Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigungsserie an Pkws

(ots) – Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde am Mittwochabend kurz nach 23.00 Uhr beobachtet wie ein bislang unbekannter Mann an drei geparkten Fahrzeugen in der Karlsruher Sophienstraße die Außenspiegel beschädigte. Noch vor dem Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz ging der Täter in Richtung Kriegsstraße flüchtig. Der Unbekannte ist ca. 35 – 40 Jahre alt, 175cm – 180cm groß, hatte eine stämmige Figur, dunkle Haare und einen Dreitagebart. Er trug dunkle Oberbekleidung, Jeans und war vermutlich betrunken.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz ist nun auf der Suche nach weiteren Zeugen oder Geschädigten die gebeten werden sich unter der Telefonnummer 0721/666-3311 zu melden.

Karlsruhe: Vorderrad löst sich und schleudert in Gegenverkehr

(ots) – Der vordere linke Reifen eines Audi A6 löste sich am Mittwochabend auf der Landesstraße 560 zwischen der Europasiedlung und Blankenloch. Der 32 Jahre alte Audi-Fahrer fuhr kurz vor 19.00 Uhr von Hagsfeld kommend in Richtung Stutensee, als aus noch bislang unbekannter Ursache sich das linke Vorderrad löste und in den Gegenverkehr schleuderte.

Die entgegenkommende 19-jährige Fahrzeugführerin konnte dem Reifen nicht mehr ausweichen und kollidierte mit diesem. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die junge Frau leicht verletzt und wurde vorsorglich durch ein Rettungsteam vor Ort Erstversorgt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.