Neustadt an der Weinstraße – Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport, überreichte am Donnerstag, den 23.05.2019, einen Zuwendungsbescheid an
Oberbürgermeister Marc Weigel. Mit der finanziellen Leistung wird der Kauf eines neuen Feuerwehrgerätewagens für den Gefahrenstoffzug der Stadt Neustadt an der Weinstraße, Bereich Kernstadt bezuschusst. Die zuwendungsfähigen Kosten betragen hierbei 444.000 Euro. Die Zuwendung beträgt 222.000 Euro.
Das Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz deckt thematisch vor allem die Bereiche der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, das Recht der Kommunen, das Vermessungs- und Katasterwesen, die Sport- und Freizeitpolitik sowie die Landesplanung ab.
Die Förderung des Feuerwehrwesens nimmt eine Sonderstellung ein, weil das spezifische Investitionsgeschehen ausschließlich auf die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit, einem wichtigen Teil der Inneren Sicherheit in unserem Land, ausgerichtet ist.
In den Jahren 2011 bis 2019 hat das Land die Gemeindefeuerwehren insbesondere für den Bau von Feuerwehrhäusern und Feuerwachen, die Beschaffung von Feuerwehreinsatzfahrzeugen und die Umstellung von der analogen auf die digitale Alarmierung mit 125,6 Millionen Euro gefördert.
Die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße bedankt sich bei Nicole Steingaß und dem Ministerium des Innern und für Sport für die finanzielle Unterstützung.