Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel-Kirchditmold: Schäden bei Einkaufsmarkt nach Vandalismus – Zeugin beschrieb vier bis fünf Jugendliche
(ots) – Durch einen lauten Knall aufgeschreckt wurde in der Nacht zum heutigen Freitag eine Anwohnerin im Kasseler Stadtteil Kirchditmold. Die von ihr deswegen alarmierte Streife des Polizeireviers Süd-West stellte anschließend fest, dass offenbar das Einschlagen der Glasscheibe einer Schiebetür des nahegelegenen Lebensmittelmarktes die Ursache war. Da auch im Umfeld des Marktes mehrere andere Dinge beschädigt worden waren, gehen die Beamten nicht von einem Einbruchsversuch, sondern von Vandalismus aus.
Die Zeugin berichtete der Streife zudem von vier bis fünf Jugendlichen, die sie zuvor auf dem Gelände des Marktes beobachtet hatte und die dort auch Feuerwerkskörper gezündet haben sollen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf diese Personengruppe oder zu den Vandalismusschäden geben können.
Der Anruf der Frau wegen des lauten Knalls war gegen 0:30 Uhr in der Nacht bei der Polizei eingegangen. Die zum Ort des Geschehens eilende Streife des Reviers Süd-West traf bei dem Lebensmittelmarkt an der Harleshäuser Straße zwar nicht mehr auf Personen, dafür aber auf mehrere Sachschäden. Die Glasscheibe der Automatikschiebetür im Eingangsbereich lag gesplittert im Windfang des Marktes. Auf dem Parkplatz lagen mehrere zerbrochene Glasflaschen. Die Randalierer hatten zudem einen Einkaufswagen umgeworfen sowie einen Wagen für den Warentransport in den Haardtweg gebracht und dort ebenfalls umgestoßen. Von einem weiteren sogenannten Kommissionierwagen war das Unterteil herausgerissen worden und lag in einem der Einkaufswagen.
Zudem hatten die unbekannten Täter ein am dortigen Fahrradständer angeschlossenes Fahrrad umgeworfen und dessen Fahrradkorb kaputt getreten. Der gesamte Sachschaden dürfte in einem vierstelligen Bereich liegen.
Die Fahndung nach der Gruppe von Jugendlichen, zu der keine nähere Beschreibung vorliegt, die aber auf der Harleshäuser Straße in Richtung Wolfhager Straße geflüchtet sein sollen, verlief anschließend leider ohne Erfolg.
Nun bitten die Ermittler des Reviers Süd-West Zeugen, die Hinweise auf die vier bis fünf Jugendlichen oder zur Aufklärung der Sachbeschädigungen geben können, sich unter Tel. 0561/9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Motorradfahrer bei Sturz in Bettenhausen schwer verletzt
Kassel-Bettenhausen (ots) – Am heutigen Freitagmorgen stürzte in der Straße “Am Losswerk” ein Motorradfahrer und wurde dabei schwer verletzt. Nach erster Einschätzung der alarmierten Rettungskräfte hatte sich der 53-Jährige aus Fuldabrück ein Bein gebrochen. Er wurde anschließend in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.
Wie die zur Unfallaufnahme eingesetzte Streife des Polizeireviers Ost berichtet, war der Mann mit seinem Kraftrad gegen 7:15 Uhr auf der Straße “Am Lossewerk” in Richtung Ellenbacher Straße unterwegs. Dabei hatte er offenbar nicht bemerkt, dass sich in einer Linkskurve etwas Split auf der Fahrbahn befand. Dort war er mit seinem Zweirad weggerutscht und daraufhin auf die linke Seite gestürzt, wobei er sich verletzte. An seinem Motorrad war zudem ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstanden.
Raub auf Restaurantbetreiber: Polizei sucht Zeugen
Kassel – (ots) – In der gestrigen Donnerstagnacht haben unbekannte Täter einen 56-jährigen Restaurantbetreiber aus Kassel in der Kölnischen Straße ausgeraubt. Die Ermittler des zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kriminalpolizei suchen nun Zeugen, die Verdächtiges beobachtet und Hinweise auf die Räuber geben können.
Wie der geschädigte Restaurantbetreiber den aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Polizei berichtete, habe er sich am gestrigen Donnerstag, gegen 23 Uhr, auf der Kölnischen Straße im Bereich zwischen der Gilsastraße und der Riedeselstraße befunden, als ihn unbekannte Täter von hinten überfallen und offenbar Reizstoff in die Augen gesprüht haben. Im Anschluss soll er von den Unbekannten auf den Boden gedrückt und seiner Geschäftseinnahmen beraubt worden sein. Eine Personenanzahl und Beschreibung der Täter konnte der Restaurantbesitzer nicht abgeben, da er aufgrund des Reizstoffes in seinen Augen nichts mehr gesehen habe.
Die Ermittlungsbeamten des K35 bitten Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich Kölnische Straße in Kassel verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter der Tel.: 0561- 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.