Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, RLP © Holger Knecht

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Tierrettung

Feuerwehr Ludwigshafen

Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am heutigen Vormittag, kurz nach 9 Uhr zu einer Tierrettung in die Karolina-Burger- Straße gerufen.

Eine junge Katze befand sich in einer Notlage. Das Tier war im Bereich der Hinterachse eines Pkws eingeschlossen, der auf einem Parkplatz abgestellt war. Mit Unterstützung der Polizei konnte der Fahrzeughalter ermittelt werden. Nachdem dieser vor Ort eingetroffen war, wurde mit einem Wagenheber das Fahrzeug angehoben und das Kätzchen aus seiner Zwangslage befreit.

Das Jungtier wurde zur weiteren Versorgung ins Tierheim verbracht. Der Einsatz war gegen 10:30 Uhr beendet. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 4 Mann.

Befreiung aus dem Kleidercontainer

Ludwigshafen (ots) – Dass sich ein vermeintlich schrecklicher Einsatz manchmal zu einem ganz harmlosen entpuppen kann, erlebten am Montagabend (27.05.2019, 18 Uhr) zwei Kollegen auf dem Otto-Thiel-Platz.

Eine besorgte Anruferin hatte zu diesem Zeitpunkt gemeldet, dass aus einem Kleiderspende-Container deutlich das Weinen eines Babys zu hören sei. Auch durch die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten konnte nicht sicher ausgeschlossen werden, dass es sich um ein echtes Kleinkind handelt.

Schnell wurde der Container geöffnet. Glücklicherweise befand sich im Inneren jedoch kein grausiger Fund, sondern lediglich eine Tüte mit diversen Puppen. Einer dieser Puppen schien ihre neue Umgebung besonders wenig zu gefallen und sie weinte auch noch nach ihrer Befreiung jämmerlich.

Junge auf Dach sorgt für Einsatz

Ludwigshafen (ots) – Am 27.05.2019 gegen 18:45 Uhr meldeten mehrere Anrufer, dass sich ein Junge auf dem Dach eines sechsstöckigen Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Lux-Straße befinde und am Rand des Daches liegen würde. Beim Eintreffen der Polizeibeamten befand sich der Junge nicht mehr auf dem Dach.

Durch mehrere Zeugenaussagen konnte schließlich ein 13-Jähriger ausgemacht werden. Er gab zu, auf dem Dach gewesen zu sein, um Musik zu hören.

Im Einsatz waren auch die Feuerwehr Ludwigshafen sowie der Rettungsdienst, da eine Notlage nicht ausgeschlossen werden konnte.

Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am 27.05.2019 zwischen 11:30 Uhr und 16:30 Uhr wurde in der Oggersheimer Straße eine Fußgängerampel durch eine bislang unbekannten Fahrer/ eine unbekannte Fahrerin beschädigt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen LKW, einen Bus oder einen Traktor. Der oder die Unfallverursacher/in entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. An der Ampel entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Wer Angaben zum Unfall machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

In Auto eingebrochen

Ludwigshafen (ots) – Im Zeitraum zwischen dem 26.05.2019 (19 Uhr) und dem 27.05.2019 (06 Uhr) gelang es Unbekannten in einen Ford Fiesta einzudringen und hieraus Gegenstände im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags zu erbeuten. Das Auto war in der Dackenheimer Straße geparkt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Zwei Betrugsversuche durch Enkeltrick

Ludwigshafen (ots) – Am 27.05.2019 gegen 15 Uhr kam es in Ludwigshafen zu zwei Betrugsversuchen in Form des Enkeltricks. In beiden Fällen blieben die Seniorinnen misstrauisch und verhinderten somit Schlimmeres.

Im Stadtteil Oggersheim wurde eine 80-Jährige von einer unbekannten Frau angerufen und gefragt, ob sie wohl wisse, wer sie sei. Die anschließende Vermutung der Seniorin wurde von der Täterin bejaht. Die Unbekannte bat im Anschluss um 17000 Euro, die sie dringend bräuchte. Die 80-Jährige handelte vorbildlich und legte auf.

Ähnlich erging es auch eine 79-Jährigen aus Mundenheim. Auch sie wurde von einer Frau angerufen, die sich als eine Bekannte der Seniorin ausgab. Sie behauptete weiterhin, in großen Schwierigkeiten zu sein und dringend 15.000 Euro zu benötigen. Auch die 79-Jährige reagierte beispielhaft und ließ sich von dem Betrugsversuch nicht täuschen.

Die folgenden Tipps helfen Ihnen, sich gegen die Betrüger zu schützen:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
  • Gehen Sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen ein.
  • Rufen Sie Ihren Enkel unter der bisher bekannten Nummer an, um die Echtheit des Anrufers zu klären.
  • Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.
  • Sprechen Sie mit Familienangehörigen über den Anruf.
  • Informieren Sie sofort die Polizei unter der 110 über den verdächtigen Anruf.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, wenn sie Opfer der Betrugsmasche geworden sind.

Weitere Hilfsangebote finden Sie unter www.polizei.rlp.de (Vorbeugung-Projekte) und unter www.polizei-beratung.de erhalten Sie entsprechende Handlungsempfehlungen.

Roller gestohlen

Ludwigshafen (ots) – In der Nacht von Sonntag (26.05.2019, 22:30 Uhr) auf Montag (27.05.2019, 06:40 Uhr) gelang es Unbekannten in der Bürgermeister-Trupp-Straße einen Yamaha Mofa-Roller aus einem Innenhof zu entwenden.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per e-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .