Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Handtasche im Herrngarten erbeutet – Zeugen des Vorfalls gesucht

Darmstadt (ots) – Am Dienstagabend (28.05.) geriet gegen 18.50 Uhr eine Handtasche in das Visier eines Räubers. In der Nähe des Herrngartencafés, am dortigen See, saß eine Frau auf einer Parkbank. Nach derzeitigem Ermittlungsstand nährte sich der Täter von hinten und stieß die Frau von der Bank, sodass sie zu Boden fiel. Dabei erbeutete er die auf der Parkbank stehende Tasche. Mit seiner Beute von mehreren Hundert Euro flüchtete der Mann in Richtung Willy-Brand-Platz. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg.

Den mutmaßlichen Dieb erkannte die Bestohlene wieder, nachdem sie ihn etwa drei Stunden zuvor in einem italienischen Restaurant am Luisenplatz begegnete.

  • Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 18-jährigen alten Mann handeln, der schätzungsweise zwischen 1,71 Meter und 1,80 Meter groß ist. Er soll ein asiatisches Erscheinungsbild sowie einen hervorstehenden Bauch haben. Während der Tat war er mit einem grünem T-Shirt, einer dunklen Hose sowie mit schwarzen Turnschuhen, vermutlich der Marke Nike “AIR” bekleidet.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu der Begegnung am Luisenplatz geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Kriminalpolizei (K35) in Darmstadt oder dem 1. Polizeirevier in Darmstadt (06151/969-3610) zu melden.

Darmstadt-Eberstadt: Vandalen auf Theaterdach – Zeugen gesucht

(ots) – In der Zeit zwischen Samstag (18.5.) und Dienstagabend (28.5.) haben noch unbekannte Vandalen ihr Unwesen auf dem Dach eines Theaters in der Industriestraße getrieben. Über eine rückwärtig gelegene Feuerleiter betraten die Täter das Flachdach des Gebäudes und traten dort mehrerer Plastikabdeckungen von Belüftungsöffnungen ab. Durch ihr Vorgehen verursachten sie einen Schaden von mindestens 500 Euro.

Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Pfungstadt ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 bei den Beamten, zu melden.

Darmstadt-Dieburg

Griesheim: Jugendlicher Leichtsinn führt zu Strafanzeigen – Polizei warnt!

(ots) – Ein leerstehendes Gebäude in der Straße “Am Schwimmbad”, was damals als Hotel genutzt wurde, zieht vermehrt unbefugte Personen an. Seit der Schließung kam es wiederholt zu Einbrüchen, diversen Sachbeschädigungen und Diebstählen. Zuletzt fielen am Montag (27.05.) drei Jugendliche, im Alter von 16-17 Jahren, in dem Hotel auf, die der Polizei überstellt wurden.

Dass ihre Handlungen strafrechtliche Konsequenzen haben könnten, haben die Drei wohl nicht bedacht. Den Jugendlichen drohen nun Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch und des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls. Laut ihren Angaben war die Neugier größer als die Vernunft, nachdem sie von dieser Gelegenheit gehört hatten.

Die Polizei warnt wegen möglichen Verletzungsrisiken innerhalb des Gebäudes und den strafrechtlichen Konsequenzen. Außerdem wird jeder rechtswidrige Aufenthalt ausnahmslos zur Anzeige gebracht und durch die Polizei geahndet.

Weiterstadt: Auspuffanlagen abgebaut und mitgenommen

(ots) – Zwei Auspuffanlagen im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro bauten Diebe in der Zeit zwischen Montagnachmittag (28.05.) und dem frühen Dienstagmorgen (29.05.) von zwei LKW’s ab und nahmen diese mit. Die Fahrzeuge standen auf einem Firmengelände in der Waldstraße, gegenüberliegend der dortigen ESSO-Tankstelle, als die Täter sich ans Werk machten. Für den Abtransport ihrer Beute nutzten sie wohlmöglich ein entsprechendes Fahrzeug.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers in Arheilgen zu melden (06151/969-3810).

Münster: Auffälliges Quad “DI-H 1” gestohlen

(ots) – Ein orangefarbenes Quad “DI-H 1” geriet in der Nacht zum Mittwoch (28.-29.05.) in das Visier von Dieben. Wie die Täter das in der Goethestraße geparkte Fahrzeug schlussendlich entwenden konnten, bleibt derzeit Gegenstand der Ermittlungen. An dem circa 3.000 Euro teuren Quad soll ein kleines, braunes Bierfass im Bereich des Lenkrades montiert sein.

Wem dieses Fahrzeug aufgefallen ist oder wer diese Tat beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg zu melden.

Bickenbach: Auseinandersetzung endet im Krankenhaus – Polizei nimmt 22-jährigen Tatverdächtigen fest

(ots) – Nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern nahm die Polizei am Dienstagabend (28.05.) einen 22-Jährigen fest. Gegen 22.30 Uhr meldeten Anwohner Schüsse, die aus der Nähe eines Sport- und Freizeitgeländes in der Pfungstädter Straße kamen. Sofort eilten mehrere Streifen der Polizei zum Tatort. Die eintreffenden Beamten konnten den 22-Jährigen leicht verletzt hinter einem Gebüsch auffinden und festnehmen. In seiner Nähe lag eine Schreckschusswaffe, die sichergestellt wurde.

In diesem Zusammenhang lieferte sich am gleich Abend ein 27-jähriger Mann mit einer Verletzung am Bein in ein nahegelegenes Krankenhaus ein. Schnell stellte sich heraus, dass die beiden polizeibekannten Männer in diese Auseinandersetzung verwickelt waren.

Zuvor bemerkten aufmerksame Zeugen mehrere Personen, die offenbar in einen Streit geraten waren, der in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Dann fielen Schüsse und die Männer flüchteten. Bis in die frühen Morgenstunden fahndeten die Einsatzkräfte bislang ohne Erfolg nach den weiteren Beteiligten.

Die Hintergründe zu dieser Tat sind derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Griesheim: Ohne Beute geflüchtet – Zeugen des Vorfalls gesucht

(ots) – Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten Einbrecher in der Zeit zwischen Montagabend (27.05) und Dienstagmorgen (28.05.) in ein Gartenbauunternehmen im Nordring, wo sie allem Anschein nach die Räumlichkeiten durchsuchten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand flüchteten die Täter im Anschluss ohne Beute. Ob die Einbrecher bei ihrer Tatausführung gestört wurden, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Sie hinterließen einen Sachschaden von rund 1500 Euro.

In diesem Zusammenhang suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Griesheim Zeugen, die Hinweise geben können (06155/8385-0).

Groß-Gerau

Rüsselsheim/Bischofsheim: Achtung – Falsche Polizeibeamte rufen erneut an

(ots) – Erneut erfolgt eine Warnmeldung der Polizei zu Anrufen falscher Polizeibeamter. Am Mittwoch (29.05.) waren davon zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Rüsselsheim und Bischofsheim betroffen. Bei der Polizei haben sich bislang über 10 Betroffene gemeldet. Glücklicherweise zeigen die permanenten Warnhinweise Wirkung. Es ist kein Vermögensschaden bekannt geworden.

Die Anrufer hatten vorgegaukelt, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei. Bei den Tätern habe man auch die Adresse der Angerufenen gefunden. Man wolle diese nun warnen sowie ihre Wertsachen in Sicherheit bringen.

Zu Anrufen von solchen Anrufern gibt die Polizei folgende Hinweise und Tipps:

Geben Sie keine persönlichen Daten oder Angaben zu Ihren Lebensverhältnissen preis. Machen Sie niemals Angaben zu Wertsachen oder Vermögenswerten. Polizeibeamte fragen Sie nicht nach persönlichen Geldverstecken. Die Polizei stellt kein Bargeld oder sonstige Wertsachen vorsorglich sicher. Beenden Sie das Gespräch und verständigen Sie die die örtliche Polizei oder wählen Sie den Polizeinotruf 110.

Die Polizei ruft übrigens niemals mit der Notrufnummer 110 oder ähnlicher Kombination an.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Aktion “Sicherheit in Viernheim” – Polizei lädt zum Tag der offenen Tür ein

(ots) – Die Polizei in Viernheim öffnet am Samstag, den 15.Juni, zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr ihre Türen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind im Rahmen der Aktion “Sicherheit in Viernheim” herzlich dazu eingeladen, das Gelände der ehemaligen Post und die neu gestalteten Polizeidiensträume in der Kettelerstraße 6a zu besuchen.

An dem Tag der offenen Tür gibt es ein buntes Programm mit unterschiedlichen Aktionen.

So bieten Beamte der Ermittlungsgruppe wieder eine kostenlose Codierung für Fahrräder an. Wegen der erfahrungsgemäß hohen Nachfrage wird um Voranmeldung gebeten. Ab sofort können sich alle Interessierten, werktags zwischen 7 Uhr und 19 Uhr, unter der Telefonnummer 06204/93770, anmelden.

Bei der Aktion wird mit einer Maschine eine Individualnummer in den Rahmen gefräst, um gleich das klare Signal zu setzen: Finger weg, diese Rad ist registriert und nach dem Diebstahl wertlos!

Viernheim: Hoher Schaden nach Pkw-Brand

(ots) – Anwohner der Karl-Müller-Straße meldeten am frühen Mittwochmorgen (29.05.) gegen 02.16 Uhr den Brand eines Pkw zur Rettungsleitstelle Bergstraße. Die sofort verständigte Feuerwehr bekämpfte das Feuer, eine hochwertige Audi-Kombilimousine wurde trotzdem stark beschädigt. Zwei weitere im Nahbereich geparkte Autos, ein Suzuki Swift und Mercedes Benz Vito, konnten durch Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr weggeschoben werden, die starke Hitzeeinwirkung hatte aber auch hier bereits Verformungen an den Karosserien verursacht.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Derzeit können noch keine Aussagen zur Brandursache gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.