Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt: Vorläufige Bilanz nach zwei Einsatztagen auf dem Schlossgrabenfest – Starke Polizeipräsenz hat sich bislang bewährt
Darmstadt (ots) – Mit dem Erreichen der Halbzeit des 21. Schlossgrabenfestes sind in den frühen Stunden des Samstages (01.06.2019) die ersten beiden Einsatztage für die Polizei zu Ende gegangen. Auch in diesem Jahr haben das gute Wetter und das vielseitige Programm zahlreiche Besucher auf das Festivalgelände gelockt. Nach ersten Schätzungen dürften jeweils 100.000 Besucher Hessens größtes Musikfestival an beide Tagen gefeiert haben.
Die Polizei zeigte sich mit dem ersten Veranstaltungstag zufrieden. Das Konzept der verstärkten Präsenz der Einsatzkräfte hat sich bislang bewährt. Verbunden mit dem konsequenten und frühzeitigen Eingreifen konnten sich anbahnende Schlägereien oder verbale Belästigungen bereits frühzeitig unterbunden werden. Bis in die späten Abendstunden des Donnerstags blieb es friedlich. Gegen 23 Uhr wurde den Beamten eine Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Luisenplatz gemeldet. Wie sich herausstellte und entgegen der ersten Wahrnehmung einer Schlägerei, war dort ein 33-Jähriger von einem bislang noch unbekannten Trio attackiert worden (wir haben berichtet). Die bislang noch unbekannten Angreifer flüchteten im Anschluss mit der Tasche des Mannes. Wegen des Verdachtes des Raubes hat hier die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.
Mit Stand 2.30 Uhr am frühen Freitagmorgen (31.5.) erhielten sechs Personen einen Platzverweis, eine Person wurden vorübergehend ins Gewahrsam genommen, sechs weitere werden sich zukünftig wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten müssen.
Im Vergleich zum Verlauf des ersten Tages hatte die Polizei in der Nacht zum Samstag (31.5-01.06.) deutlich mehr zu tun. Dabei kann jedoch festgestellt werden, dass es auch an diesem Tag zu nahezu keinen relevanten Einsätzen auf dem Festivalgelände kam, sondern sich diese ausschließlich auf den Bereich des Herrngartens konzentrierten. In der Übersicht wurden dort 11 Personen Platzverweise erteilt, drei Beleidigungen gegenüber Polizeibeamten und zehn Körperverletzungsdelikte angezeigt sowie vier Personen vorläufig festgenommen. Bei drei weiteren Beschuldigten wurden Drogen sichergestellt und auch hier Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein 24-jähriger Darmstädter wird sich außerdem wegen des Verdachts des Drogenhandels verantworten müssen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen in diesem Fall dauern derzeit an und wurden an die Kriminalpolizei übergeben.
Eine Gesamtbewertung über den Festverlauf kann derzeit noch nicht getroffen werden. Die Polizei wird am Montag (03.06.2019) ihre abschließende Bilanz zum Schlossgrabenfest ziehen.
Darmstadt-Dieburg
Messel: Brand eines Einfamilienhauses in Messel
(ots) – Am Sonntag (02.06.2019) gegen 14.55 Uhr kam es in Messel (Kreis Darmstadt-Dieburg) aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand eines Einfamilienhauses.
Anwohner hatten das Feuer auf der eigenen Terrasse entdeckt und sofort die Rettungskräfte alarmiert. Von dort griff es auf die darüber liegende Markise und den Holzbalkon und anschließend über die Holzfassade auf den Dachstuhl über.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Angrenzende Häuser wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauern aktuell noch an.
Eine Brandwache wird eingerichtet.
Das Einfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner, welche unverletzt blieben, konnten bei Familien aus dem gleichen Ort untergebracht werden.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50.000 EUR. Angaben zur Brandursache können derzeit nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Münster/Altheim: Kradfahrer nach Unfall verstorben
(ots) – Ein unfallbeteiligter Kradfahrer, ein 29 Jahre alter Mann aus Münster, ist am Abend (01.06.2019) verstorben. Zum Zustand der anderen Beteiligten am Verkehrsunfall auf der L 3095 bei Münster-Altheim können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Weitere Informationen unter :
L3095/Münster-Altheim: Schwerer Verkehrsunfall mit 2 Motorrädern – Ein Motorradfahrer verstorben
Groß-Umstadt: Raubüberfall auf Einkaufsmarkt
(ots) – Am Freitagabend (31.05.), 21.20 Uhr, überfiel ein bewaffneter Täter einen Einkaufsmarkt in der Habitzheimer Straße in Groß-Umstadt.
Der mit einer Pistole bewaffnete Ganove passte vier Mitarbeiterinnen bei Verlassen des Marktes an dem Hintereingang ab und dirigierte die Damen wieder zurück in den Markt. Dort zwang der Täter die Mitarbeiterinnen unter Vorhalt der Waffe zum Öffnen des Tresores und erpresste sich Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Im Anschluss flüchtete der ca. 35-jährige maskierte Mann zu Fuß in Richtung Bahngleise.
Eine Fahndung nach dem Räuber verlief bisher ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg hat die Ermittlungen noch am Abend aufgenommen.
Griesheim: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
(ots) – Am Freitag (31.05.), zw. 15.30 und 17.30 Uhr kam es in Griesheim, Südring zwischen Eberstädter Weg und Lindenstraße zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein geparkter roter PKW VW Golf im Bereich der Motorhaube beschädigt wurde. Möglicherweise könnte es sich bei dem Verursacher um einen (LKW-)Anhänger gehandelt haben.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Griesheim, 06155/8385-0, zu melden.
Otzberg: Schwerer Motorradunfall auf dem Otzberg
(ots) – Am Freitag, den 31.05.2019, gg. 19.10 Uhr, befuhren ein 25 Jahre alter Mann aus Obertshausen und ein 29 Jahre alter Mann aus Lengfeld gemeinsam mit ihren Motorrädern die B 426 von Zipfen kommend in Fahrtrichtung Lengfeld.
Der 29 Jahre alte Motorradfahrer fuhr voraus, der 25 Jahre alte Motorradfahrer, der erst seit zwei Wochen im Besitz des Motorradführerscheines war, fuhr hinter her. In einer leichten Linkskurve kam der 25 Jahre alte Motorradfahrer vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich auf dem angrenzenden Wiesengelände mehrfach und kam dann nach ca. 50 Metern auf dem Wiesengelände zum Liegen.
Der Motorradfahrer verletzte sich hierbei schwer und musste vom Notarzt an der Unfallstelle erstversorgt und von einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden.
An dem Motorrad entstand erheblicher Sachschaden. Die Fahrbahn musste während der Unfallaufnahme für ca. 45 Minuten einseitig gesperrt werden.
Dieburg: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
(ots) – Am Freitag, den 31.05.2019, gg. 01.30 Uhr, befuhr ein 70 Jahre alter Mann aus Groß-Umstadt mit seinem PKW die B 45 von Groß-Umstadt kommend in Fahrtrichtung Dieburg. Am Ortseingang von Dieburg, in Höhe der Polizeistation, fuhr der Groß-Umstädter infolge Alkoholeinwirkung nicht um die VK-Insel herum, sondern geradeaus, direkt über die begrünte VK-Insel.
Der PKW wurde stark beschädigt und erlitt hierbei auch drei “Platten”, wodurch der PKW nicht mehr einwandfrei manövrierfähig war. Der PKW überfuhr anschließend noch einen am Straßenrand stehenden Leitpfosten und riss diesen aus der Verankerung. Dann fuhr der Groß-Umstädter weiter in Richtung Stadtmitte. Dort kam ihm dann die Polizeistreife entgegen, die ihn kontrollierte.
Der Leitpfosten hatte sich so stark unter der Karosserie des PKW verkeilt, so dass dieser aufgrund der ungewollten “Tieferlegung” des PKW nicht mehr unter dem PKW herausgezogen werden konnte. Erst nachdem der PKW von einem Abschleppdienst gehoben worden war, konnte der Leitpfosten gelöst werden.
Bei dem Groß-Umstädter wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Groß-Gerau
Groß-Gerau: Zeugen nach Unfallflucht gesucht!
(ots) – Im Zeitraum 29.05.2019, 17:30 Uhr bis 31.05.2019, 07:10 Uhr kam es in der Straße Am Hammelsberg, a. H. Hausnummer 24, in Groß-Gerau zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkter schwarzer Hyundai i30 an der Frontstoßstange auf der Fahrerseite erheblich beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.
Bislang nicht bekannter Fahrzeugführer entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Sachdienliche Hinweise erbeten an die PSt. Groß-Gerau, Tel.: 06152-1750.
Rüsselsheim: Verkehrsunfall
(ots) – Am Morgen des 01.06.19 gegen 06:00 Uhr kam es auf der Mainzer Straße in Rüsselsheim in Fahrtrichtung Bischofsheim zu einem Unfall. Hierbei ist ein weißer Transporter gegen ein Baugerüst gefahren, welches sich an der dortigen Brücke über die Mainzer Straße befindet.
Nach ersten Ermittlungen sei der 24 jährige Fahrer des Transporter eingeschlafen. Der Führerschein wurde einbehalten. Aufgrund des Unfalls ist das Stahlgerüst einsturzgefährdet und dadurch die Mainzer Straße bis zur Behebung des Schadens gesperrt.
Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch unbekannt.Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Update 02.06.2019, 13:15 Uhr:
(ots) – Das, durch einen Verkehrsunfall vom 01.06.19, beschädigte Baugerüst in der Mainzer Straße wurde durch eine Baugerüstfirma instand gesetzt. Die Fahrbahn wurde durch die Polizei wieder frei gegeben.
Odenwaldkreis
Reichelsheim: Kradfahrer bei Unfall im Bereich Hutzwiese verletzt
(ots) – Zwei Kräder kollidierten am Sonntag (02.06.2019) gegen 13.50 Uhr auf der B 47 im Bereich Reichelsheim im Begegnungsverkehr. Ein 38 Jahre alter Mann aus Bensheim fuhr auf seinem Motorrad aus Richtung Gesprenz kommend in Richtung Michelstadt.
Nach Erkenntnissen der Polizei kam er in Höhe der Hutzwiese in einer Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links über die Fahrbahnmitte hinaus, wo er mit einem entgegenkommenden Krad kollidierte. Beide Kräder kamen zu Fall.
Sowohl der Verursacher aus Bensheim, als auch ein 51 Jahre alter Mann und seine 52 Jahre alte Sozia auf dem anderen Krad, beide in Dieburg wohnhaft, wurden zum Glück nicht schwer verletzt.
Sie wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf ca. 5.500 EUR.
Die Kräder waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Die Unfallstelle war bis 15 Uhr gesperrt.