Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Innenstadt – Mann wirft Molotow-Cocktail aus dem Fenster
Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag laborierten zwei alkoholisierte Männer an einem sogenannten Molotow-Cocktail. Einer der beiden entschied dann wohl aus einer Laune heraus, die Funktion zu prüfen und warf den entzündeten Brandsatz durch das geöffnete Fenster direkt auf die Kronenstraße. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden und der Brand konnte durch Passanten gelöscht werden. Die Polizei stellte die beiden Verursacher im Alter von 31 und 54 Jahren fest. Sie müssen sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.
Karlsruhe – Mit Metallstange Autos und Scheiben beschädigt
Karlsruhe (ots) – Mit einer Metallstange hat ein 35 Jahre alter Mann am Samstagabend mehrere Autos und Schaufensterscheiben in der Karlsruher Südstadt beschädigt. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand schlug der Mann am Samstag gegen 18.50 Uhr in der Werderstraße mit einer Metallstange auf insgesamt vier Pkw und zwei Schaufensterscheiben ein. Als ihn die hinzugerufenen Polizeibeamten vorläufig festnahmen, beleidigte er diese noch. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Karlsruhe – Mehrere Einbrüche im Bereich Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Gleich drei Einbrüche musste die Polizei am vergangenen Wochenende im Bereich von Karlsruhe verzeichnen.
Bislang unbekannter Täter verschaffte sich in der Nacht zum Samstag Zutritt in eine Lagerhalle in der Straße “An der Tagweide” im Industriegebiet in Hagsfeld. Der Eindringling verschaffte sich mit Hilfe eines Anhängeraufbaus Zutritt über ein Fenster im ersten Obergeschoss. In der Lagerhalle bricht er in der weiteren Folge eine Tür zum Flur des Büro/Verkaufsraum auf. Dort durchwühlt er auf der Suche nach Wertgegenständen sämtliche Schränke und Schubladen. Auch die angrenzenden Zimmer wurden durch den Langfinger aufgesucht. Ober er bei seiner Suche fündig wurde kann zum bisherigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.
Zu einem weiteren Einbruch, vermutlich durch den gleichen Täter, kam es ebenfalls in der Straße “An der Tagweide”. Hier verschaffte sich der Dieb am frühen Samstagmorgen, gegen 03:15 Uhr, gewaltsam Zutritt über die Eingangstür in das angrenzende Treppenhaus der Firma. Im weiteren Verlauf verschaffte sich der Eindringling gewaltsam Zutritt über eine verschlossene Fluchttür in die Räumlichkeiten im dritten Obergeschoss. Auch hier wurden Schreibtischschubladen geöffnet und durchwühlt. Derweil löste der Bewegungsmelder der Firma aus, was den Eindringling dazu veranlasste über die Fluchttür das Gebäude zu verlassen. Ob der Dieb auf der Suche nach Wertgegenständen fündig wurde kann auch hier noch nicht genau gesagt werden.
Beim dritten Einbruch in der Karlsruher-Oststadt war Bargeld das Ziel des Diebes. Der Unbekannte verschaffte sich am Samstagabend zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr auf noch bislang unbekannte Art und Weise Zutritt in ein Zimmer in der Humboldstraße. Hier durchwühlt der Eindringling Kleidungsstücke und nahm aus einer aufgefundenen Geldbörse mehrere hundert Euro Scheingeld an sich.
Wer hierzu Beobachtung gemacht hat oder Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit den zuständigen Polizeirevieren in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – 28-Jähriger in Untersuchungshaft
Gegen einen 28-jährigen Marokkaner konnte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Samstag beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl erwirken. Dem Beschuldigten wird räuberischer Diebstahl vorgeworfen. Nach den bisherigen Ermittlungen soll er Freitagnacht auf der Durlacher Allee einem 22-jährigen Marokkaner das Mobiltelefon entrissen haben. In der folgenden körperlichen Auseinandersetzung habe er dann mehrfach auf den 22-Jährigen eingeschlagen und dem am Boden liegenden Geschädigten mehrfach gegen den Kopf getreten. Anschließend sei er in Richtung Messplatz geflüchtet. Mit Prellungen und Frakturen wurde der 22-Jährige in eine Klinik gebracht. Der erheblich alkoholisierte Beschuldigte konnte kurz darauf von einer Streife auf dem Messplatz festgenommen werden.
Karlsruhe – Raub in der Günter-Klotz-Anlage
Karlsruhe (ots) – Ein 15-jähriger Deutscher wurde am Samstag, gegen 00:00 Uhr, Opfer eines Raubes in der Karlsruher Günter-Klotz-Anlage.
Der Geschädigte befand sich offenbar gerade auf dem Nachhauseweg, als er von einem ihm unbekannten Jugendlichen angesprochen wurde. Der Unbekannte war in Begleitung einer weiteren männlichen Person unterwegs und forderte von dem 15-Jährigen Wechselgeld. Als sich der Geschädigte nur zögerlich auf die Suche nach seinem Geldbeutel machte, wurde er von dem Tatverdächten zu Boden gestoßen. Schließlich holte er seinen Geldbeutel hervor und der Tatverdächtige entdeckte darin zwei 20-Euro-Scheine. Der 15-Jährige versuchte die Scheine zunächst noch festzuhalten, was ihm jedoch nicht gelang. Er wurde erneut von dem Unbekannten zu Boden gestoßen. Im Anschluss daran ergriff der Geschädigte die Flucht.
Zeugen oder Hinweisgeber, welche den Raub beobachtet haben, werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.