Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
(ots) – 03.06.2019, 23:15 Uhr – Im Rahmen von Drogenkontrollen wurden auch Park- und Grünanlagen der Stadt Speyer zu Fuß bestreift. In dem hinter der Stadthalle gelegenen Park konnten zwei 27-Jährige und ein 28-Jähriger angetroffen und kontrolliert werden. Noch bei Annäherung an die Gruppe warfen diese augenscheinlich kleinere Gegenstände hinter sich. Zudem konnte während der Kontrolle Cannabisgeruch wahrgenommen werden.
Bei der Durchsuchung der Personen nach Betäubungsmitteln konnten jedoch keine relevanten Gegenstände bei diesen festgestellt werden. In einem Gebüsch direkt hinter den drei Personen konnten allerdings drei Zip-Tütchen mit insgesamt 1,9 Gramm Cannabis gefunden werden. Nach erfolgter Belehrung gaben alle drei Beschuldigten an, von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen zu wollen.
Die Ziptütchen mit dem Betäubungsmittel wurden sichergestellt, entsprechend Strafverfahren gegen die drei jungen Männer eingeleitet.
Speyer – Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
(ots) – 04.06.2019, 00:05 Uhr – Im Rahmen der Streifentätigkeit konnte ein unbeleuchteter Pkw Mazda von der Wormser Landstraße kommend in die Friedrich-Ebert-Straße fahrend von der Polizei wahrgenommen werden. Der Pkw wurde deshalb “An der Baumwollspinnerei” einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Im Rahmen freiwilliger motorischer Tests konnten bei dem 20-jährigen Fahrzeugführer betäubungsmitteltypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Der Fahrer gab hiermit konfrontiert an, vor ungefähr einer Woche den letzten Joint geraucht zu haben. Ihm wurde letztlich durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.
Den Fahrer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß § 24a StVG.
Speyer – Diebstahl eines Meiselhammers
(ots) – 29.05.2019 bis 03.06.2019 – Unbekannte Täter entwendeten einen in der Heinkelstraße innerhalb einer Baustelle auf dem Boden abgelegten hydraulischen Baggermeiselhammer. Auf dem Meiselhammer war die Schaufel eines Baggerarms abgelegt. Als die Arbeiter am Morgen des 03.06.2019 ihre Arbeit aufnahmen, war der Baggerarm nach oben gedrückt und der Meiselhammer verschwunden.
Da der Meiselhammer über 100 kg wiegt ist davon auszugehen, dass an der Tat mehrere Personen beteiligt waren und ein Fahrzeug zum Abtransport eingesetzt wurde.
Derzeit gibt es keine Täterhinweise. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Beschädigte Bushaltestelle Spaldinger Straße
(ots) – 03.06.2019 – Der Polizei Speyer wird durch einen Zeugen telefonisch mitgeteilt, dass er über einen Facebookeintrag mitbekommen habe, dass eine Bushaltestelle in der Spaldinger Straße / Einmündung Eichenweg beschädigt worden sei.
Die überprüfende Streife konnte vor Ort feststellen, dass unbekannte Täter ein Glaselement der Bushaltestelle beschädigt hatten und hierdurch ein Schaden von ca. 500 EUR entstanden sein dürfte. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Keine Rettungsgasse gebildet
(ots) – 03.06.2019, 06:20 – 06:30 Uhr – Aufgrund eines brennenden Pkw auf der B9 / Abfahrt Speyer-Nord stockte der Verkehr auch auf der Gegenfahrbahn in Richtung Ludwigshafen. Während der Anfahrt zu einem Einsatz mussten die Polizei dabei bedauerlicherweise feststellen, dass eine gebildete Rettungsgasse nur eingeschränkt zu befahren war. Den Grund dafür setzten 3 Sattelzugmaschinen, welche die B9 trotz bestehendem Überholverbot mindestens über einen Kilometer lang auf der linken Fahrspur befuhren.
Von den Sattelzugmaschinen wurden Lichtbilder gefertigt. Gegen die nachträglich zu ermittelnden Fahrer wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Das die Verantwortlichen nun erwartende Bußgeld für das nicht vorschriftsmäßige Bilden einer Rettungsgasse liegt dabei bei mindestens 200 EUR und einem Eintrag mit 2 Punkten in das Fahreignungsregister.