Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei Haftbefehle innerhalb von vier Stunden vollstreckt

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gestern vollstreckten die Beamten der Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof innerhalb von vier Stunden zwei Haftbefehle. Gegen 10:30 Uhr unterzogen die Bundespolizisten einen 26-jährigen Syrer einer polizeilichen Kontrolle. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Kleve wegen Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen per Haftbefehl gesucht wurde. Der junge Mann sollte eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro zahlen oder ersatzweise 50 Tage ins Gefängnis. Da er den geforderten Betrag nicht aufbringen konnte, wurde er in die nächste Haftanstalt eingeliefert. Kurz vor 14 Uhr überprüften die Grenzfahnder einen 39-jährigen Deutschen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Frankenthal wegen Diebstahls zur Festnahme ausgeschrieben war. Dieser sollte eine Geldstrafe in Höhe von 670 Euro zahlen oder ersatzweise 60 Tage in Haft. Da auch dieser die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Karlsruhe eingeliefert.

Karlsruhe – Geparktes Auto durch aus dem Fenster geworfene Gegenstände beschädigt

Karlsruhe (ots) – Am Dienstag, gegen 03:00 Uhr, warf ein 36-Jähriger mehrere Gegenstände aus dem Fenster einer Unterkunft in der Karlsruher Hardeckstraße. Hierbei wurde ein unter dem Fenster geparkter Mercedes beschädigt. Ein Zeuge verständigte daraufhin die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt, trat der 36-Jährige in einem äußerst merkwürdigen Zustand in Erscheinung. Er öffnete nackt die Tür und nahm eine Boxerhaltung gegenüber den Beamten ein. Da der Mann der mehrfachen Aufforderung, sich normkonform zu verhalten, nicht nachkam, wurde er über Nacht in Gewahrsam genommen.

Berufsinformationsabend bei der Bundespolizei Karlsruhe

Am Mittwoch den 12. Juni veranstaltet die Bundespolizei in Karlsruhe erstmals einen Berufsinformationsabend zum Berufsbild des Bundespolizisten. Dieser findet in der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, Rintheimer Queralle 11, 76131 Karlsruhe statt. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Quereinsteiger. Neben Fragen zur Bewerbung und Karriere geben die Beamten Einblicke in den Streifenalltag sowie über die Verwendung im Ausland. Aufgrund des begrenzten Platzangebots wird um Anmeldung über die E-Mailadresse eb.karlsruhe@polizei.bund.de gebeten.