Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fahrradcodieraktion des Polizeipräsidiums Osthessen am Hessentag in Bad Hersfeld – Voranmeldung erforderlich
BAD HERSFELD. Sommerzeit ist Fahrradzeit. Um mögliche Fahrraddiebe abzuschrecken und die Zuordnung eines aufgefundenen Fahrrads zu seinem rechtmäßigen Besitzer zu erleichtern, bietet das Polizeipräsidium Osthessen auf dem Hessentag in Bad Hersfeld eine kostenlose Fahrradcodierung an. Dabei wird mit einem hochmodernen Nadelprinter eine individuelle Nummer in den Rahmen des Rades eingraviert.
Die Fahrradcodierung findet am Freitag, 14. Juni 2019, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, auf dem Hessentagsgelände im Bereich des Marktplatzes (gegenüber dem Polizeibistro) statt. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Interessierte werden daher gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0 anzumelden.
Wichtig! Neben ihrem Fahrrad, müssen Sie ihren Personalausweis oder Reisepass sowie einen Eigentumsnachweis (Rechnung) für ihr Rad mitbringen. Fahrräder mit Carbon-Rahmen können leider nicht codiert werden. Bei E-Bikes wird darum gebeten, den Schlüssel für den Akku mitzubringen!
Dominik Möller, Zentrale Pressestelle der hessischen Polizei auf dem Hessentag, Tel. 06621/7965-151, E-Mail: hessentag-ea11.ppoh@polizei.hessen.de
Schwarzes Pedelec im Wert von ca. 3.000 Euro in Bebra gestohlen
Bebra – (ots) – Ein schwarzes Pedelec der Marke Stevens, Typ ATB E-Caprile SX Gent 1458, wurde am Mittwoch (05.06.), zwischen 05.30 und 14.00 Uhr, aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße gestohlen. Der Schaden beträgt ca. 3.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.
Asylsuchende gerieten nach Auseinandersetzung in Streit – Drei Männer verletzt
Rotenburg – (ots) – Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen mehrere Männer aus der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Rotenburg. Sie waren am Dienstagabend (04.06.), gegen 22:00 Uhr, nach dem Genuss von Alkohol untereinander im Breitinger Kirchweg in Streit geraten und gerieten handgreiflich aneinander.
Drei Männer mussten ambulant in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden. Nach Angaben der Beteiligten hatten sie gemeinsam, nach Beendigung des Ramadan, alkoholische Getränke zu sich genommen.
Polizeibeamtin bei Festnahme verletzt
Fulda – (ots) – Bei der Festnahme eines aus der psychiatrischen Abteilung des Klinikums geflüchteten Mannes wurde am Mittwochmorgen (5.6.), gegen 08.25 Uhr, eine Beamtin der Polizeistation Fulda so schwer verletzt, dass sie auch nach der ärztlichen Behandlung im Krankenhaus ihren Dienst nicht mehr fortsetzen konnte.
Im Rahmen der Fahndung überprüfte die eingesetzte Funkstreife auch die Wohnanschrift des 30-jährigen Mannes in der Rhönstraße und traf ihn dort an. Nachdem sie ihm seine Festnahme eröffnet hatten, weigerte er sich mit den Beamten zu gehen und versuchte zu flüchten.
Zunächst gelang es den Polizisten ihn festzuhalten, doch schließlich wehrte er sich so heftig, dass die Polizeioberkommissarin zu Boden stürzte und mit dem Hinterkopf auf den Betonplatten aufschlug. Dabei verletzte sie sich so schwer, dass sie zur ambulanten Behandlung in das Krankenhaus gebracht werden musste. Da der Kollege zunächst seine verletzte Streifenpartnerin versorgte, gelang dem 30-jährigen Psychiatriepatienten die Flucht. Er konnte allerdings noch im Verlauf des Tages aufgespürt und festgenommen werden.
Fahrraddiebstahl
Hünfeld – Am Mittwochabend (04.06.) entwendeten Unbekannte zwischen 18:20 Uhr und 22:00 Uhr in der Bahnhofstraße ein silbernes Fahrrad der Marke “Gutereid” Model “LC60” im Wert von rund 900 Euro. Das Rad war von seinem Eigentümer an einem Fahrradständer am Bahnhof abgestellt worden.
Baucontainer aufgebrochen
Hünfeld – Einen Baucontainer, der auf einer Baustelle entlang der Kreisstraße K121 abgestellt war, brachen Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (04./05.06.) auf. Nachdem sie sich Zutritt verschafft hatten, stahlen sie etliche hochwertige Baumaschinen sowie ein Lasermessgerät. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Hünfeld unter Telefon 06652/ 9658-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
E-Bike gestohlen
Fulda – Unbekannte stahlen am Mittwochabend (05.06.) zwischen 20:25 Uhr und 21:30 Uhr ein im Zieherser Weg abgestelltes E-Bike der Marke “Giant”. Nachdem sie das Schloss, mit welchem das Rad an einem Fahrradständer im Bereich des dortigen Hallenschwimmbads abgeschlossen war, aufgebrochen hatten, verschwanden sie mit dem Diebesgut in unbekannte Richtung. Der Wert des E-Bikes beträgt etwa 1800 Euro
Glastür beschädigt
Fulda – Mithilfe eines Kantholzes beschädigten unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (04./05.06) die verglaste Haupteingangstür des Gesundheitsamts in der Otfrid-von-Weißenburg-Straße. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Einbruch in Holzwerkstatt
Schlitz/Queck – (ots) – Unbekannte Täter brachen in eine Holzwerkstatt im Hofgut Sassen zwischen Dienstag (4.6.), 19 Uhr und Mittwoch (5.6.), 6 Uhr ein. Sie öffneten gewaltsam eine Tür und verschafften sich so Zutritt in das Gebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.