Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Unfall betrunken verursacht

Karlsruhe (ots) – Ein Sachschaden von mehreren hundert Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, die eine 63-jährige Nissan-Fahrerin mit mehr als 2,6 Promille am Mittwochmittag gegen 13:00 Uhr angerichtet hat.

Vermutlich aufgrund ihrer alkoholischen Beeinflussung fuhr die 63-Jährige auf einem Schulparkplatz im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld auf ein geparktes Fahrzeug auf. Bei der Unfallaufnahme schlug den Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt starker Alkoholgeruch entgegen, weshalb die Dame erst einmal eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben musste.

Karlsruhe – “Wehr DICH, aber richtig!” – Selbstbehauptungskurs für Erwachsene

Unter dem Motto “Wehr DICH, aber richtig!” bietet das Polizeipräsidium Karlsruhe gemeinsam mit dem Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V. einen Selbstbehauptungskurs für Erwachsene an.

Durch gezieltes Training lernen Sie, wie Sie gefährliche Situationen erkennen, wie Sie sich selbstbewusst präsentieren und wie Sie sich gegen Übergriffe wehren können. Von der Polizei zertifizierte Gewaltschutztrainer/innen führen den Kurs durch.

Die insgesamt fünfstündige Veranstaltung startet am Freitag, den 12. Juli 2019, von 18:00 – 20:30 Uhr, und wird am Samstag, den 13. Juli 2019, von 10:00 bis 12:30 Uhr fortgeführt. Die Veranstaltung findet sowohl beim Polizeipräsidium Karlsruhe als auch beim Bruchsaler Budo Club statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – daher wird eine schnelle Anmeldung empfohlen. Die Zusagen für den Kurs werden nach der Reihenfolge des Anmeldeeingangs bestätigt. Anmeldungen sind ab sofort unter der E-Mail-Adresse: info@vgs-sicherheit.de möglich. Es wird ein Kostenbeitrag von 30 Euro pro Person erhoben.

Karlsruhe – Barbetreiber niedergeschlagen und ausgeraubt

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Karlsruher Herrenstraße einen 42-jährigen Barbetreiber überfallen und am Kopf verletzt. Die Täter erbeuteten einen niedrigen Bargeldbetrag und flüchteten per Pkw. Nach den bisherigen Erkenntnissen verschloss der 42-Jährige kurz nach 01:00 Uhr sein Lokal und begab sich in Richtung seines Pkw. Auf Höhe Herrenstraße/Blumenstraße bemerkt er Schritte hinter sich. Plötzlich erhielt er unvermittelt einen heftigen Schlag auf den Hinterkopf, worauf ihm die Transportbox mit den Tageseinnahmen aus der Hand geschlagen wurde. Auf dem Boden liegend konnte der Geschädigte vier oder fünf männliche Personen in Richtung Blumenstraße davonrennen sehen. Die Unbekannten stiegen dort in einen dunklen Pkw und flüchteten. Durch den Überfall erlitt der Geschädigte Kopfverletzungen und musste ärztlich behandelt werden. Die Räuber konnten von dem Geschädigten wir folgt beschrieben werden: Etwa 180 – 185 cm groß, dunkles Haar, schwarz gekleidet. Einer der Täter hatte einen sogenannten Dreitagebart. Zum Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen dunklen, vermutlich grauen, Pkw gehandelt hat. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/666-0 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe-Durlach – Mit Küchenmesser und Pfefferspray Tankstelle überfallen

Karlsruhe-Durlach (ots) – Nach einem Tankstellenüberfall am späten Mittwochabend fahndet die Polizei nach dem bislang noch unbekannten Täter. Nach bisherigen Kenntnissen der Karlsruher Kriminalpolizei betrat am Mittwochabend gegen 23.40 Uhr ein mit Sturmhaube maskierter Mann die Total-Tankstelle im Erlachseeweg in Karlsruhe-Durlach. Mit vorgehaltenem Küchenmesser und einem Pfefferspray forderte er von der Angestellten die Herausgabe von Bargeld und legte einen schwarzen Stoffbeutel auf die Theke. Dabei sprach er Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Mit einem dreistelligen Bargeldbetrag flüchtete der Täter anschließend zu Fuß über einen angrenzenden Acker in Richtung Wolfartsweier.

Die sofort eingeleitete Fahndung unter Einbindung mehrerer Polizeireviere nach dem beschriebenen Mann brachte bisher keinen Erfolg. Beschreibung des gesuchten Täters: Etwa 25-30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, bekleidet mit schwarzer Cargo-Hose und schwarzem Kapuzenpullover, mit einem Emblem auf der linken Brustseite. Ferner trug der Mann schwarze Turnschuhe. Die von ihm getragene Sturmhaube hatte einen durchgehenden Sehschlitz. Das Pfefferspray hatte eine gelbe Schutzkappe. Der schwarze Stoffbeutel war mit weißen Buchstaben beschriftet. Wer sachdienliche Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721/666-0 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Nach Messerangriff in Anwaltskanzlei Tatverdächtiger festgenommen

Karlsruhe (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:

Nach dem Messerangriff am vergangenen Freitag (31.05.2019) gegen einen 45 Jahre alten Mann in einer Karlsruher Rechtsanwaltskanzlei konnte der seither auf der Flucht befindliche 26-jährige Tatverdächtige am Mittwochnachmittag festgenommen werden. Ihm wurde am Donnerstag der von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe bereits zuvor erwirkte Haftbefehl wegen versuchten Totschlages beim Haftrichter eröffnet. Zu dem Tatvorwurf äußerte sich der Mann nicht. Er kam anschließend in Untersuchungshaft.

Im Zuge der intensiven Suche nach dem Beschuldigten hatten sich für die Fahndungskräfte der Kriminalpolizei Karlsruhe am Mittwoch Hinweise auf einen Aufenthalt in Rheinstetten-Forchheim ergeben. Dort trafen die Einsatzkräfte den 26-Jährigen an und konnten ihn widerstandslos festnehmen. Derzeit dauern weitere Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Karlsruhe noch an.

Karlsruhe – Sachbeschädigung an Wohnhaus

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben am Donnerstag Sachbeschädigungen an einem Mehrfamilienhaus in der Gluckstraße verübt. Vermutlich in den frühen Morgenstunden wurde ein Briefkasten am Haus mit Bauschaum beschädigt und an der Hausfassade der Schriftzug “AfD bekämpfen” aufgesprüht. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Der Sachschaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/6666-0 in Verbindung zu setzen.