Landau: Die Polizei-News

Symbolbild © Reinhard Schnell

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand in einem Industriebetrieb

Landau (ots) – Am Samstag, gegen 11:30, wurde durch Mitarbeiter einer angrenzenden Firma ein Brand in einem Industriebetrieb in Landau in den Waldstücken gemeldet.
Die betroffene Firma hatte keine Betriebszeit.

Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Landau gelöscht werden. Es kam zu keinen Personenschäden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 EUR.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Versammlungslage

Herxheim (ots) An der Versammlung unter dem Motto “Altparteien wählen für noch mehr Migration und Armut, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Spaltung in unserer Gesellschaft” von Marco Kurz nahmen ca. 60 Personen teil. Bei der Gegendemonstration mit dem Thema “Mittendrin und laut – Kurz mal nach dem Rechten sehen!” waren ca. 17 Personen vertreten.
Bedingt durch die Aufzugsstrecke ergaben sich temporäre Verkehrsbehinderungen.

Aus polizeilicher Sicht verliefen die Versammlungen ohne besondere Vorkommnisse. Es kam lediglich zu einem Eierwurf in Richtung der Versammlung Kurz. Der “Eierwerfer” konnte identifiziert werden.
Ein Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung wird der Staatsanwaltschaft Landau vorgelegt.

Einbruch in Wohnhaus

Herxheim (ots) – Bei der Rückkehr zum Wohnhaus stellte eine 19-jährige Bewohnerin der Bruchgartenstraße am Freitag gegen 22.30 Uhr, eine offenstehende Haustür fest. Durch eine sofort verständigte Funkstreife wurde unmittelbar das Gebäude nach möglichen Tätern durchsucht. Diese hatten jedoch nach dem Aufhebeln der Haustür und durchsuchen der Wohnung mit ihrer Beute, mehrere Plagiatuhren und Schmuck, bereits das Weite gesucht.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Randalierer wird handgreiflich

Rohrbach (ots) – Ein Anwohner der Landauer Straße meldete am Samstagfrüh gegen 01:15 Uhr, zunächst telefonisch “randalierende” Jugendliche bei der Polizei. Die Personen hätten ein Verkehrszeichen umgeworfen. Weil der 32-jährige Anwohner nicht auf das Eintreffen der Streife warten wollte, stellte er die Jugendlichen selbst zur Rede.

Nachdem sie zunächst verbal aggressiv auf die Ansprache reagierten stieß einer der Jugendlichen den Anwohner im weiteren Verlauf zu Boden so dass dieser sich am Ellbogen und Fuß verletzte. Als er sich gegen den Angriff zur Wehr setzen wollte, schlug der Angreifer dem 32-jährigen noch mit der Faust ins Gesicht und zog ihn an den Haaren.
Anschließend entfernte sich die Personengruppe in Richtung Billigheim-Ingenheim.

  • Bei der Personengruppe, unter der sich der Täter befand, soll es sich um 3 männliche und zwei weibliche Personen gehandelt haben. Der Täter soll ca. 190 cm groß gewesen sein und habe dunkle, lockige, an der Seite ausrasierte Haare getragen.

Das Verkehrsschild konnte durch die Funkstreife wieder aufgerichtet werden. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Täter oder die Personengruppe unter der sich der Täter befunden hat.

Einbruch in Wohnhaus

Hochstadt (ots) – Bislang unbekannter Täter verschafften sich in der Neugasse durch aufhebeln einer seitlich gelegenen Terrassentür gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus und durchsuchten das Erdgeschoß. Der Eindringling entwendete neben sonstigem Schmuck einen Ehering mit Gravur.
Die Gesamtschadenshöhe dürfte in einem unteren vierstelligen Bereich liegen.

Wer hat im tatrelevanten Zeitraum am Freitag, 07.06.2019, zwischen 18.45 Uhr -20.05 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Neugasse festgestellt?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Geburtstagsfeier mit Kettenreaktion

Landau (ots) – Eine 60-jährige Frau aus Thüringen befand sich am Freitag gegen 15 Uhr zu Besuch auf einer Geburtstagsfeier in der Luitpoldstraße.

Als der Gastgeber den Sonnenschirm drehte um seine Gäste vor der Sonneneinstrahlung zu schützen, stieß er mit dem Schirm gegen eine auf dem Vordach stehende Gipsfigur.
Die Gipsfigur fiel vom Vordach und traf Thüringerin am Kopf.

Durch den Aufprall erlitt diese eine schmerzhafte Platzwunde am Hinterkopf.
Zur weiteren Abklärung wurde die Frau durch einen Krankenwagen ins Krankenhaus verbracht.

Geldbörse aus Fahrzeug entwendet

Landau (ots) – Unbekannter Täter entwendete zw. Donnerstagaben bis Freitagmorgen eine Geldbörse aus der Mittelkonsole eines in einer Garage in der der Oberhohlstraße abgestellten Fahrzeugs. Vermutlich war die Garage nicht ganz geschlossen, wodurch der Täter Zugang zum ebenfalls nicht verschlossenen Fahrzeug hatte.

Neben einem niederen dreistelligen Bargeldbetrag kam der Täter durch den Diebstahl in den Besitz von Personaldokumenten und Bankkarten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Rhodt unter Rietburg – Zu tief ins Glas geschaut

Rhodt unter Rietburg (ots) – Am Samstag, den 08.06.19, gegen 00.15 Uhr wurden die Beamten auf dem Rhodter Blütenfest durch einen 69-jährigen Mann aus dem Landkreis Ahrweiler angesprochen. Dieser war stark alkoholisiert und war auf der Suche nach seinem Campingbus.

Auf Grund fehlender Ortskunde und seinem starken Alkoholisierungsgrad war er nicht mehr in der Lage diesen alleine zu finden. Mit Hilfe der Beamten konnte das Fahrzeug auf einem nahegelegenen Wohnmobilstellplatz aufgefunden werden.

Zur Verhinderung einer möglichen Trunkenheitsfahrt musste er den Beamten jedoch seinen Fahrzeugschlüssel aushändigen.
Diesen kann er, nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hat, wieder in Empfang nehmen.

Betrunken Auto gefahren

Landau (ots) – Einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr muss sich eine 51-jährige Pkw-Fahrerin stellen. Sie wurde, nachdem sie zuvor mehrfach Anhaltezeichen der Polizei missachtete, am 6.6.2019, gegen 23.40 im Südring in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde eine starke Alkoholisierung der Frau festgestellt.

Ein Atemalkoholtest konnte nicht durchgeführt werden. Die Folge war eine Blutentnahme, Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel und des Führerscheines sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Körperverletzung

Landau (ots) – Zu einer Körperverletzung kam es am 6.6.2019, gegen 9:15 Uhr, in einer Bäckereifiliale in der Markstraße in Landau. Ein amtsbekannter 36-jähriger Mann betrat das Geschäft und nahm sich eine auf dem Tresen stehende 0,5l Getränkeflasche.

Die Verkäuferin wies den Mann auf das bestehende Hausverbot hin und forderte diesen auf die Flasche wieder zurückzustellen. Der 36-jährige warf die Getränkeflasche auf die Verkäuferin.
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall mit leicht verletztem Motorradfahrer

Landau (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit einem 57-jährigen Motorradfahrer kam es am 6.6.2019, gegen 11:25 Uhr in Landau im Kreisel in der Friedrich-Ebert-Straße.

Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin fuhr in den Kreisel ein. Sie übersah den im Kreisel fahrenden Motorradfahrer. Der stürzte beim Ausweichversuch und verletzte sich leicht.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 EUR.

Nötigung im Straßenverkehr – Zeugenaufruf

Hochstadt (ots) – Zu einem Disput kam es auf der K40 bei Hochstadt am 5.6.2019, gegen 07.20 Uhr, als ein Radfahrer auf seinem Rennrad von Offenbach in Richtung Hochstadt befuhr und von einem Pkw-Fahrer auf die Benutzung des nebenan verlaufenden Radweges hingewiesen wurde.

Nach Schilderung des Radfahrers hat der Fahrer eines silbernen Mercedes-Kleinbusses sein Fahrzeug dazu benutzt, um den Rennradfahrer an der Weiterfahrt zu behindern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de bei der Polizei Landau zu melden.

Verkehrssicherheitsprüfung der Fahrräder

Rohrbach (ots) – Im Rahmen des Projektes “Sicheres Verhalten der Grundschüler /-innen im Straßenverkehr” wurde die Polizei durch die Schulleitung der Rohrbacher Grundschule gebeten, die Fahrräder hinsichtlich vorschriftsmäßiger Ausstattung zu überprüfen.

In einer 90 Minuten dauernden Kontrolle, unter Mithilfe der jeweiligen Klassenlehrinnen, konnte sich die Polizei über die vorschriftsmäßige Ausstattung bei einem Großteil der ca. 50 Fahrräder überzeugen. Die festgestellten leichten Mängel werden den Eltern der Grundschüler/-innen schriftlich mitgeteilt und um Instandsetzung gebeten.

Alle Schüler und Schülerinnen waren stolz, ihre bereits erworbenen Kenntnisse im Umgang mit ihren Fahrrädern auch der Polizei gegenüber zu zeigen.