Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dieselkraftstoff gestohlen
Lauterbach – Unbekannte entwendeten zwischen Freitag (7.06.) und Pfingstmontag (10.06.) aus dem Tank eines LKW ca. 300 Liter Dieselkraftstoff. Das Fahrzeug war auf einem Firmengelände “Am Brennerwasser” abgestellt. Der entstandene Schaden beträgt 390 Euro, der Wert des aufgebrochenen Tankdeckels 80 Euro. Auch im Tatzeitraum von Donnerstag (06.06.) auf Freitag (07.06.) ereignete sich in Lauterbach auf dem Seitenstreifen der Umgehungsstraße in Höhe eines Fast-Food-Restaurants ein Dieseldiebstahl. Hier zapften die unbekannten Täter ca. 70 bis 100 Liter Kraftstoff im Wert von etwa 100 Euro ab.
Tür beschädigt
Herbstein – Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen bislang unbekannte Täter. Diese zerkratzten zwischen Samstag (08.06.) und Montag (10.06.) offenbar mit ihren Schuhen die Fenstertür eines Einfamilienhauses im Schlesierweg, sodass ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro entstand.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641 / 971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Autoaufbruch scheitert
Fulda – Einen im Horaser Weg abgestellten Pkw versuchten Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag (9./10.6.) aufzubrechen. Sie hebelten an einer Tür und zerkratzten auch den Fahrzeuglack. Da es ihnen nicht gelang in den Innenraum zu kommen, verschwanden sie ohne Beute.
Einbruch in Cafe scheitert
Eichenzell – Das Cafe im Schloss Fasanerie war das Ziel von Einbrechern am Sonntagmorgen (9.6.), gegen 06.00 Uhr. Die Täter hebelten an einer Tür und lösten dabei die Alarmanlage aus. Daraufhin ließen sie von weiterem Vorgehen ab und verschwanden ohne Beute.
Einbruch in Wohnhaus
Neuhof – Über die eingeschlagene Scheibe der Terrassentür gelangten Diebe in der Nacht von Samstag auf Sonntag (8./9.6.) in die Räumlichkeiten eines Wohnhauses in der Hattenhofer Straße. Auf ihrem Beutezug durch das Haus fanden sie einige Schmuckstücke, eine Armbanduhr und Bargeld. Der Wert der Beute ist noch nicht bekannt.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Ein friedlicher und ruhiger Hessentag
Bad Hersfeld – Von einem bisher friedlichen und ruhigen Fest sprechen die Hessentags-Veranstalter am Dienstagmorgen. Die gleichen Aussagen treffen Bundes- und Landespolizei: Keine größeren Vorfälle. Die aktuellen Besucherzahlen liegen am Montagabend bei 338.000 insgesamt, 98.000 Gäste kamen allein am Pfingstmontag.
Einer der Anziehungspunkte während des gestrigen Tages war der große ökumenische Pfingstgottesdienst in der Stiftsruine, der von Deutschlands ältester gegossener Glocke, der Lullusglocke, eingeläutet wurde. Am Nachmittag öffnete dann die Stiftsruine wieder ihre Türen und lud zum “Festspielfieber” ein, zu einem Bummel durch die Welt von Requisiten, Kostümen und Masken, mit einem spektakulären Film über die 69-Geschichte des Theaterfestivals. Rund 6500 Besucher wurden gestern in der Stiftsruine gezählt. Weiteres Highight in der Stiftsruine: Am Freitag, 20:00 Uhr, gastiert der Meister des Swings, Tom Gaebel, in der Stiftsruine und garantiert einen wunderbar beschwingten Abend. Hierzu gibt es noch Karten.
Zum hr3-Festival hatte der Sender am 4. Veranstaltungstag in die Schilde-Halle eingeladen. Joris, Glasperlenspiel und Michael Schulte sorgten dafür, dass über 4200 Gäste in den hr-treff kamen. Und noch eine Zahl: Über 15.000 Menschen besuchten die Landesausstellung direkt am Markt. Über 10.000 Gäste kamen am gestrigen Montag mit der Bahn in Bad Hersfeld an.
Keine größeren Einsätze hatten am Pfingstmontag die Rettungsdienste. 63 ambulante Behandlungen, wozu auch Kopfschmerztabletten und Pflaster gehören, wurden gezählt.
Morgen gastiert Schlagerstar Roland Kaiser in der Sparkassen-Arena, am Donnerstag kommen die Alt-Rocker von ZZTop, am Freitag feiert Bad Hersfeld in der Sparkassen-Arena mit der Kelly-Family und zum Abschluss steht unser Lieblingsire Rea Garvey auf der Bühne im Jahnpark. Für alle Konzerte gibt es noch Karten, bzw. Restkarten. FFH-Just White ist ausverkauft.