Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
20 Tuner-Fahrzeuge durch Spezialisten der Polizei sichergestellt
Kaiserslautern – …so ungefähr hätte die Überschrift einer Meldung in den Medien lauten können, nachdem vergangenen Freitag vor dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer cira 20 getunte Boliden zusammen mit Polizeifahrzeugen vor dem Gebäude aufgereiht geparkt standen.
Grund für die Zusammenkunft war aber ein anderer: Das Polizeipräsidium Westpfalz lud nämlich alle Tuningfans zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung in die Räumlichkeiten der Handwerkskammer ein.
64 Tuningfans nahmen die Einladung an. Besonders freute die Kollegen vom Expertenteam Tuning des PP Westpfalz, dass auch bekannte Gesichter der Szene der Veranstaltung nicht fernblieben. Die Veranstaltungsteilnehmer wurden vom Leiter der Polizeiautobahnstation Heiko Thum herzlich zur Veranstaltung begrüßt. Herr Thum, der einen kurzen historischen Abriss zum Thema Tuning sowie einen Überblick polizeilich relevanter Vorkommnisse in der Westpfalz im Zusammenhang mit Tuning der letzten Jahre gab, stellte im Anschluss die Referenten vor. Matthias Noll von der Hochschule der Polizei referierte zum Thema “illegale Kraftfahrzeugrennen und Fahrmanöver” und beleuchtete die Thematik aus rechtlicher Sicht. Robin Englert vom Expertenteam Tuning erläuterte wichtige Punkte aus dem “Genehmigungs- und Betriebserlaubnisrecht” und René Schärer, der Leiter unseres Expertenteams, referierte zu den Themen “illegale Veränderungen aus praktischer Sicht”.
Ziel unserer Referenten war es neben einer umfassenden Information zum Thema Tuning, insbesondere für gegenseitigen Respekt und Verständnis zu werben und Vorurteile, die vor allem in sozialen Medien kursieren, abzubauen.
In den Pausen hatten die Besucher die Gelegenheit den Überschlagsimulator der Verkehrswacht Zweibrücken oder den Fahrsimulator des “Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr” zu erleben und eindrucksvoll das Gefühl für eine Fahrt unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss oder einen Fahrzeugüberschlag zu erhalten.
Viele Fragen der Szeneangehörigen konnten im Laufe der Veranstaltung, die bis spät in die Nacht ging, von den Polizeiexperten geklärt werden. Heiko Thum und die Experten vom Tuningteam sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Es konnten viele Vorurteile auf beiden Seiten ausgeräumt und Verständnis auch für polizeiliches Einschreiten erzeugt werden. René Schärer konstatierte zum Schluss: “Wir sind gar nicht so verschieden, denn auf blinkende Lichter stehen ja wohl beide Seiten”
Verkehrskontrollen in der Stadt
Kaiserslautern (ots) – Am Dienstagmorgen ging es Verkehrssündern in Kaiserslautern an den Kragen. Die Polizei überwachte in der Bremerstraße den Verkehrsraum und legte dort vor allem den Fokus auf abgelenkte Verkehrsteilnehmer. Innerhalb von nur zwei Stunden erwischten die Beamten fünf Personen, die am Steuer zu ihren Smartphones griffen. Die 100 Euro, die sie dafür zahlen mussten, hätten die Autofahrer bestimmt sinnvoller anlegen können.
Im Bereich der Mannheimer Straße konzentrierten sich die Polizisten auf Geschwindigkeitsüberschreitungen. “Gelasert” wurden die Fahrzeuge, die aus Richtung Hochspeyer in Fahrtrichtung Innenstadt unterwegs waren. Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h stellten die Beamten insgesamt 30 Geschwindigkeitsverstöße fest. Negativer “Spitzenreiter” war ein 63-jähriger Mann, der mit 100 Sachen unterwegs war. Führerschein adé. |slc
Fahrradfahrer stoßen zusammen
Kaiserslautern (ots) –
So stellten sich die Radfahrer ihre Tour am Dienstagnachmittag bestimmt nicht vor: Ein 15-jähriger Mountainbiker befuhr zusammen mit einem Freund die Rummelstraße und wollte dort in die Eisenbahnstraße einfahren. Hierbei übersah er allerdings eine 26-Jährige, die ebenfalls mit dem Rad unterwegs war, und prallte mit ihr zusammen. Die junge Frau wurde hierbei leicht an der Schläfe verletzt, außerdem ging ihre Brille zu Bruch. Auch ihr Fahrrad wurde beim Zusammenstoß in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf circa 150 Euro. |slc
Diebe klauen Wurst, Obst und Puppen
Kaiserslautern (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein Ehepaar aus dem Benzinoring bestohlen. Bislang unbekannte Täter brachen in den Kellerraum der Eheleute ein und stahlen dort mehrere Gegenstände. Unter anderem hatten es die Diebe auf Konserven und Porzellanpuppen abgesehen. Laut dem Paar wurden circa 60-70 Dosen Wurst, 12 Dosen Obst und 30-40 Puppen im Gesamtwert von mehr als 3000 Euro gestohlen. Bislang fehlt jede Spur der Täter. Zeugenhinweise bitte an die Telefonnummer 0631/369 2150.
Die Polizei informiert: Bauarbeiten bei der
Polizeiinspektion 2
Kaiserslautern (ots) – Am kommenden Freitag ist der Zugang zur Polizeiinspektion Kaiserslautern 2 in der Logenstraße für die Öffentlichkeit zeitweise nicht möglich.
Im Eingangsbereich der Dienststelle wird ein neuer Fußboden verlegt. Die Arbeiten beginnen am Freitag, 14. Juni, bereits am frühen Vormittag mit der Entfernung des alten Bodenbelages. Während dieser Zeit ist der Zugang noch möglich.
Zwischen 13 und 18 Uhr ist das Foyer komplett gesperrt.
Die Polizeiinspektion 2 ist während dieser Zeit weiter besetzt und die Beamten verrichten ihren Dienst. Telefonisch ist die Dienststelle wie gewohnt erreichbar. Allerdings ist die Inspektion für den Publikumsverkehr geschlossen.
Wenn Sie die Polizei aufsuchen wollen, steht Ihnen die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße (Altstadtrevier) als Anlaufstelle zur Verfügung. |mhm
2500 Euro gestohlen – Zeugen gesucht
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei ermittelt momentan wegen eines Diebstahls in der Rousseaustraße, der sich bereits vergangenen Freitag zwischen 10 Uhr und 12 Uhr zugetragen hatte. Eine 81-jährige Frau ging von ihrer Wohnung zur Sparkasse, um gespartes Geld einzuzahlen. In ihrer Hand hielt sie 2500 Euro in bar. Auf der Treppe vor der Sparkasse saß eine kleine Jugendgruppe. Einer der Jugendlichen kam auf die Dame zu und riss ihr das Geld aus der Hand. Daraufhin rannte der Junge mit der gesamten Gruppe davon. Erst am Folgetag hat sich die Frau einer Bekannten anvertraut und von der Tat berichtet. Die Polizei benötigt dringend Hilfe bei der Suche nach den Tätern. Den Dieb beschrieb die 81-Jährige wie folgt:
- ca. 14 Jahre alt
- ca.150cm groß
- blondes Haar
Wer Angaben zur Tat machen oder sonstige hilfreiche Hinweise liefern kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0631/ 369 2620.
Abstand bitte…
Am Mittwochmorgen krachte es in der Berliner Straße. An einer Kreuzung musste ein LKW-Fahrer stark abbremsen, weil ein Krankenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht die Straße kreuzte. Eine 31-jährige Frau bemerkte die Bremsung ihres Vordermannes zu spät und fuhr ins Heck des Lastwagens. Das Fahrzeug der Autofahrerin war nach dem Auffahrunfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.
Auch in der Kaiserstraße ereignete sich ein Unfall aufgrund zu geringen Abstandes. Ein 25-Jähriger prallte mit seinem Auto gegen den Wagen einer 32-Jährigen, nachdem diese verkehrsbedingt abbremsen musste. Nach der Kollision klagte sowohl die Frau, als auch ihre gleichaltrige Beifahrerin über Kopf- und Rückenschmerzen. Der Mann blieb unverletzt, sein Wagen erlitt jedoch Totalschaden.