Bruchmühlbach-Miesau – Am kommenden Sonntag, 16.06.2019, findet bei der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau ab 10.00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Der Feuerwehrförderverein präsentiert sich mit gutem Essen und einem bunten Programm im und rund ums Feuerwehrgerätehaus in Miesau. Besucherinnen und Besucher können sich über die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen informieren und sich selbst in einer Feuerwehrauto setzen. Ebenfalls können der Kran der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern sowie eine ergänzende Drehleiter von einer Nachbarwehr vor Ort besichtigt werden.
„Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern unsere Feuerwehr näher bringen. Viele wissen nicht, was hinter der ehrenamtlichen Arbeit steckt“, so Wehrleiter Jürgen Lampert.
Verschiedene Vorführungen zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfe werden dafür über den ganzen Tag verteilt angeboten. Neben den Attraktionen der Feuerwehr wird auch rund um den vorbeugenden Brandschutz informiert. Dazu wird extra ein Schornsteinfegermeister vor Ort sein und neben allgemeinen Tipps auch aufkommende Fragen beantworten.
Als besondere Attraktion wird der Rettungshubschrauber Air Rescue Pfalz vor Ort landen und danach zu besichtigen sein. Für die Kleinen hat die Jugendfeuerwehr ein Programm mit Kinderschminken, dem Austoben auf der aufgebauten Hüpfburg und einem kostenlosen Eis für jedes Kind vorbereitet. Musikalisch abgerundet wird dieser Tag der offenen Tür mit einem Auftritt der USAFE-Band (United States Air Forces in Europe) ab 14.00 Uhr, die mit der Gruppe “Wings of Dixie“ die Besucher bestens mit erstklassigem Jazz unterhalten werden.