Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Vorsicht! – Enkeltrickbetrüger am Telefon
Künzell / Hünfeld – Am Montag (17.6.) war der Landkreis Fulda erneut im Visier der Enkeltrickbetrüger am Telefon. Mit der mittlerweile zwar altbekannten – aber leider dennoch oft erfolgreichen Masche – geben sich die Täter als vermeintliche Enkel oder nahe Verwandte in einer finanziellen Notsituation aus. Mit einer geschickten und professionellen Gesprächsführung schleichen sie sich in das Vertrauen der, zumeist älteren, Mitbürgerinnen und Mitbürger und überzeugen sie schließlich, an eine völlig unbekannte Person sehr hohe Bargeldbeträge auszuhändigen.
In den der Polizei jüngst bekannt gewordenen Fällen riefen die Betrüger bei einer 88-jährigen Seniorin in Pilgerzell und einer 96-jährigen Seniorin in Hünfeld an. Beide Frauen wurden jedoch während der Telefonate misstrauisch, berieten sich mit ihren Verwandten und verständigten die Polizei. Wertvolle Tipps und Ratschläge erhalten sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de
Fensterscheibe beschossen
Petersberg – Ein Fenster, das zu den Räumlichkeiten einer Rechtsanwaltskanzlei in der Bergstraße gehört, wurde von Unbekannten am vergangenen Wochenende (14.-17.6.) beschädigt. Diese schossen mit einem bislang unbekannten Schussapparat und Projektil auf die Scheibe und beschädigten die doppelt verglaste Scheibe, ohne dass das Geschoss in die Innenräume gelangte. Das beschossene Fenster befindet sich auf der Rückseite des Mehrparteienhauses. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Vorderes Kennzeichen gestohlen Aantrifttal/Vockenrod
Von einem VW/Golf stahlen unbekannte Täter zwischen Sonntag (16.6.) und Montag (17.6.) in der Straße “Grüner Weg” im Antrifttaler Ortsteil Vockenrod das vordere Kennzeichen HR-SJ 223. Die Tat ereignete sich zwischen 19 Uhr und 7 Uhr.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Bierdieb ergreift die Flucht Lauterbach
Ein unbekannter Dieb drang am heutigen Dienstagmorgen (18.6.), gegen 1:45 Uhr, auf bislang unbekannte Weise in ein Gebäude der Lauterbacher Brauerei ein und wollte gerade eine Tragetasche mit acht Flaschen Bier sowie ein Präsent entwenden. Ein Mitarbeiter erwischte den Langfinger jedoch bei seinem Vorhaben. Der Unbekannte ergriff daraufhin sofort die Flucht und rannte durch einen Notausgang in Richtung der Straße “Cent” davon. Die Beute musste er am Tatort zurücklassen.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Einbruch in Gartenhütte Schlitz
In eine Gartenhütte brachen Unbekannte zwischen dem 2. Mai und 17. Juni im Heidbergweg ein. Sie hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt, entwendet wurde jedoch nichts. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schlitz unter der Rufnummer (0 66 42) 16 47 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Kennzeichendiebstahl Romrod
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag (14.6.), 16 Uhr und Samstag (15.6.), 11:45 Uhr von einem grünen Opel/Zafira die beiden Kennzeichen VB-CM 1412. Die Diebe montierten die Zulassungsschilder ab und nahmen diese mit.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Einbruch in Sportlerheim Freiensteinau/Nieder-Moos
In das Vereinsgebäude des Sportverein Nieder-Moos brachen unbekannte Täter zwischen Sonntag (16.6.), 16 Uhr und Montag (17.6.), 16:45 Uhr ein. Über eine Tür verschafften sie sich gewaltsam Zutritt in das Gebäude. Anschließend entwendeten sie aus dem Gastraum einen Beamer, einen Receiver sowie einen Verstärker. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 3.000 Euro.
Der verursachte Sachschaden dürfte bei der gleichen Summer liegen. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.