Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
“Jugend musiziert”: Preisträgerehrung der Stadt Ludwigshafen
Der Leiter des Bereichs Kultur der Stadt, Dietrich Skibelski, ehrt am Mittwoch, 26. Juni 2019, 18 Uhr, bei einem Preisträgerkonzert die diesjährigen in Ludwigshafen wohnenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes “Jugend musiziert”. Die Ehrung findet im Kammermusiksaal der Städtischen Musikschule, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3, statt. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über Pfingsten beim Bundeswettbewerb antreten, werden Beiträge aus ihrem Wettbewerbsprogramm präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Energiekostenberatung im Bürgertreff West
Energiekostenberaterin Nicole Schrank von der Verbraucherzentrale bietet einmal im Monat eine kostenlose Sprechstunde im Bürgertreff West an. Die nächste Beratung ist am Mittwoch, 26. Juni 2019, von 13 bis 14 Uhr. In der Beratung prüft Nicole Schrank zunächst Abrechnungen und Verträge. Sie ermittelt, welche Einsparmöglichkeiten oder Vertragsoptimierungen es gibt, die Energiekosten langfristig zu senken. Auf Wunsch folgen auch Hausbesuche eines Energieberaters bei unerklärlich hohen Verbrauchswerten. Bürgerinnen und Bürger können sich im Bürgertreff West, Valentin-Bauer-Straße 18, Telefon 0621 5299295 (vormittags), oder über die kostenlose Telefonnummer der Verbraucherzentrale 0800 6075700 für die Beratung anmelden. Zwingend erforderlich ist es, für die Beratung die Vertrags- und Abrechnungsunterlagen mitzubringen sowie Informationen zu den Zählerständen.
Stadtmuseum geschlossen
Das Stadtmuseum im Rathaus-Center ist am Fronleichnam, Donnerstag, 20. Juli 2019, geschlossen.
Radarkontrollen für die Woche vom 24. Juni bis 30. Juni 2019
Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor:
- Montag, 24. Juni: Nord, Pfingstweide und Mitte
- Dienstag, 25. Juni: Oppau, Friesenheim und Oggersheim
- Mittwoch, 26. Juni: Maudach, Süd und Edigheim
- Donnerstag, 27. Juni: Mundenheim, Ruchheim und Mitte
- Freitag, 28. Juni: Oggersheim, Friesenheim und West.
Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen statt-finden.
Ortsvorsteherinbüro geschlossen
Das Ortsvorsteherinbüro Maudach, Von-Sturmfeder-Straße 3, ist am Freitag, 21. Juni 2019, geschlossen.
Sonderausstellung zu Bloch und Bauhaus im Ernst-Bloch-Zentrum: Führung durch die Ebertsiedlung in Friesenheim
Im Rahmen der Sonderausstellung „Heimat für alle. Die Blochs und das Bauhaus“, die derzeit im Ernst-Bloch-Zentrum gezeigt wird, führt Peter Nauert am Dienstag, 25. Juni 2019, um 17 Uhr, durch die Ebertsiedlung in Friesenheim. Nauert war 23 Jahre lang für die GAG Ludwigshafen Hausverwalter in der Siedlung und ist Autor des Buches “Die Ebertsiedlung: Bauen, Wohnen, Leben: Von den 20er-Jahren bis morgen in Ludwigshafen am Rhein”. Herausgeberin des Buches ist die GAG Ludwigshafen. Das Buch wird auch vor Ort erhältlich sein.
Die Führung beinhaltet eine kleine Zeitreise durch drei politische Epochen, die Weimarer Republik, das Dritte Reich und die Bundesrepublik Deutschland. Die Entwicklung dieser für die damalige Zeit einmaligen Siedlung wird die Wohnblöcke für die Besucherinnen und Besucher in neuem Licht erscheinen lassen. Die Mieterinnen und Mieter der Ebertsiedlung konnten damals einen Komfort genießen, der vorher völlig unbekannt war. Was heute selbstverständlich ist, war damals fast eine Utopie: eine Wohnsiedlung, die eine eigene Infrastruktur hatte und alles bot, was man sich an Komfort wünschen konnte. Ausgestattet mit einem eigenen Fernheizwerk, das die Siedlung mit Heizung und Warmwasser versorgte, einer Zentralwaschküche mit Waschmaschinen, einem Kindergarten, Spielhöfen mit Kinderplanschbecken, Schmuckhöfen zur Erholung, einer Rundfunk-Vermittlungsstelle, achtzehn Verkaufsläden, einer Polizeistation und einer Gaststätte, galt die Siedlung zur damaligen Zeit als absoluter Wohnluxus.
Treffpunkt für die Führung ist am 25. Juni um 17 Uhr am Haupteingang des Ebertparks. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind erbeten. Die Teilnahme ist auch für mobilitätseingeschränkte Menschen möglich. Um Anmeldung unter E-Mail anmeldung@bloch.de wird gebeten.
Die Ausstellung und das Begleitprogramm werden gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz, die Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum und die GAG Ludwigshafen.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter w w w.bloch.de.