Rund fünf Wochen vor dem EnBW DTB-Pokal (29. November bis 1. Dezember 2013) in Stuttgart in der Porsche-Arena steht bereits ein herausragendes Teilnehmerfeld fest. Die Topmeldung für die Ausrichter vom Schwäbischen Turnerbund ist die Zusage des olympischen Silbermedaillensiegers von London: Fabian Hambüchen.
Der deutsche Vorzeigeturner führt als WM-Dritter die vorläufige Setzliste der Königsdisziplin Mehrkampf an und freut sich schon jetzt auf den Auftritt in der Schwabenmetropole: „Stuttgart – da komm ich immer gerne hin. Ich verbinde damit ein fantastisches Publikum, eine sensationelle Atmosphäre und riesige Erfolge. Ich habe die geilsten Erinnerungen an Stuttgart. Wenn ich nur an 2007 denke, als ich dort Weltmeister geworden bin. Wahnsinn!"
Das Teilnehmerfeld der Männer ist weiter stark besetzt: Fünf der Top-Zwölf der Weltmeisterschaft in Antwerpen (Belgien) haben bereits für Stuttgart zugesagt. Neben Hambüchen starten in Stuttgart unter anderem Daniel Purvis (Großbritannien, MTV Stuttgart) und Fabian Gonzales (Spanien, KTV Obere Lahn).
Bei den Frauen ist das Mehrkampf-Teilnehmerfeld noch stärker aufgestellt: Sechs der zwölf besten WM-Turnerinnen haben für Stuttgart gemeldet. Bronzemedaillensiegerin Aliya Mustafina (Russland) führt das vorläufige Feld vor der WM-Vierten Larisa Iordache (Rumänien) an. Die WM-15. Elisabeth Seitz (Mannheim) erhält als Deutsche ebenfalls einen Startplatz für die Veranstaltung in Stuttgart.
Bereits am Freitag bekommen die Zuschauer in der Porsche Arena in Stuttgart bei der Team Challenge internationalen Spitzensport und olympische Medaillengewinner zu sehen. Lokalmatador und doppelter olympischer Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen (Stuttgart), der auf einen Start bei der WM verzichtet hatte, wird nicht im Mehrkampf antreten, sich seinem Heimpublikum aber in der Teamchallenge zeigen. Außerdem werden die deutschen Nationalmannschafts-Athleten Helge Liebrich und Andreas Toba (beide TV Schwäbisch-Gmünd Wetzgau) in der Teamchallenge antreten. Ihre Zusage für den Team-Wettbewerb haben zudem schon Russland, China, Brasilien und die USA gegeben. Somit steht auch hier bereits ein herausragendes Starterfeld.
Der EnBW DTB-Pokal in Stuttgart ist der Auftakt der FIG Weltcup-Serie 2013/2014. Die weiteren Stationen sind Glasgow (Großbritannien), Greensboro (USA) und Tokio (Japan).
Folgende Turnerinnen und Turner sind aktuell für den EnBW Turn-Weltcup gemeldet:
Männer
1. Fabian Hambüchen (GER)
2. Sergio Junior (BRA)
3. Daniel Purvis (GBR)
4. Andrey Likhovitskiy (BLR)
5. Fabian Gonzalez (ESP)
Frauen
1. Aliya Mustafina (RUS)
2. Larisa Iordache (ROU)
3. Vanessa Ferrari (ITA)
4. Giulia Steingruber (SUI)
5. Carlotta Ferlito (ITA)
6. Elisabeth Seitz (GER)
Zeitplan
EnBW Turn-Weltcup/31. DTB Pokal
Freitag, 29. November 2013
Internationale Top-Teams und das Turn-Team Deutschland treten gegeneinander an. Die Team Challenge hat eine ganz besondere Atmosphäre.
9.30 Uhr: Hallenöffnung
vormittags: Team Challenge Quali Turnerinnen
nachmittags: Team Challenge Quali Turner
Samstag, 30. November 2013
Elisabeth Seitz (Mannheim) im Duell mit den Top-Mehrkämpferinnen der Welt. Aber auch die Männer sind mit von der Partie. Die vier besten Teams vom Vortag kämpfen im Finale der Team Challenge um den Sieg.
11.30 Uhr: Hallenöffnung
ca. 12.30 Uhr: Mehrkampf-Weltcup Frauen
anschließend: Team Challenge Finale Männer
Sonntag, 1. Dezember 2013
Spannung pur ist garantiert, wenn Fabian Hambüchen (KTV Obere Lahn) mit dem Rest der Weltspitze im Mehrkampf antritt. Anmut und Grazie bieten die vier Frauen-Mannschaften im Finale der Team Challenge.
11.30 Uhr: Hallenöffnung
ca. 12.30 Uhr: Mehrkampf-Weltcup Männer
anschließend: Team Challenge Finale Frauen
(Änderungen vorbehalten)