Landau – Der Landesbetrieb Mobilität Speyer teilt mit, dass mit einem weiteren Abschnitt zum 4-streifigen Ausbau der Bundesstraße 10 zwischen LD-Godramstein und BAB 65 begonnen wird. Nach Aufbau der Baustelleneinrichtung und Durchführung von vorbereitenden Maßnahmen wie z.B. Kampfmittelerkundung, wird ab dem 24. Juni 2019 mit den eigentlichen Erdbauarbeiten zunächst außerhalb des Verkehrsraumes der B10 begonnen.
Ab Anfang Juli wird dann auf der B10 in Fahrtrichtung Autobahn 65 der Rechte von zwei Fahrstreifen (LKW – Spur) gesperrt, so dass nach der Einrichtung der Verkehrssicherung zwischen der K13 und der BAB65 auf der B10 immer ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung steht. Die dritte südlich liegende Fahrspur wird für die Baumaßnahme als Baustraße benötigt, um den notwendigen Erdbau inklusive provisorische Verbreiterung baulich umzusetzen.
Die Maßnahme umfasst neben der notwendigen provisorischen Verbreiterung der B10 auch die Erdbauarbeiten für den Lärmschutzwall sowie des Regenrückhaltebeckens. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf circa 3,2 Mio. €. Die Teilmaßnahme wird voraussichtlich bis Sommer 2020 vollendet sein.
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Verkehrsteilnehme für die mit der Sperrung verbundenen Behinderungen während der Bauzeit um Verständnis.