Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Südhessen: Veröffentlichung von Messstellen
Südhessen (ots) – Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen bei Unfällen mit schweren Folgen. Das Polizeipräsidium Südhessen führt deshalb regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, im Kreis Bergstraße, im Odenwaldkreis sowie in der Stadt Darmstadt durch, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Neben den Kontrollen werden auch bestimmte Messstellen in Südhessen veröffentlicht, um das Thema regelmäßig in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu bringen. Ziel dieser Veröffentlichung ist, wie bei vergleichbaren Aktionen wie dem europaweiten Speedmarathon, die allgemeine Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus. In dieser Woche wird unter anderem an folgenden Örtlichkeiten “geblitzt”:
- Bundesautobahn A 6 bei Viernheim
- Bundesstraße 47 bei Bensheim
- Bundesstraße 460 bei Erbach
- Landesstraße 3094 bei Dieburg
Geschwindigkeitsmessungen können natürlich auch jederzeit an anderen Örtlichkeiten durchgeführt werden.
Darmstadt
Darmstadt: Schulgebäude mit Farbe beschmiert
(ots) – Mit schwarzer Farbe haben Vandalen den Eingang einer Schule in der Hochstraße beschmiert. Die Tatzeit dürfte nach ersten Erkenntnissen zwischen Samstagabend (22.6.), 17 Uhr und Sonntag (23.6.) 10 Uhr liegen. Auf rund 100 wurde der verursachte Schaden derzeit geschätzt.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Sachdienliche Hinweise werden von der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/9690 entgegengenommen.
Darmstadt: Einbruch in Fahrradladen – Bargeld gestohlen
(ots) – Noch unbekannte Täter sind in der Nacht zum Montag (23.-24.6.) in einen Fahrradladen in der Heidelberger Straße, nahe Ecke Goethestraße eingebrochen. Die Kriminellen hebelten die Eingangstür des Geschäftes auf und begaben sich im Verkaufsraum auf die Suche. Dort wurden sie fündig und entwendeten Bargeld aus der Ladenkasse. Unerkannt traten sie die Flucht an.
Die Darmstädter Kripo (K21/22) ist mit dem Fall betraut und nimmt alles Sachdienliche unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.
Darmstadt: Kontrolle mit Folgen – Polizeibeamte stellen Drogen sicher und leiten Verfahren ein
(ots) – Beamte des 1. Polizeireviers haben am Samstagabend (22.6.) einen 30-Jährigen vorläufig festgenommen und Rauschgift in seiner Wohnung sichergestellt.
Kurz vor 24 Uhr hatten die Polizisten den Mann und seine beiden männlichen Begleiter in der Kasinostraße kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 30-Jährige keine Ausweispapiere bei sich trug. Hierzu gab er an, diese zu Hause zu haben, und erklärte sich bereit, sich in seiner Wohnung gegenüber den Beamten auszuweisen.
Beim Betreten seiner Wohnung stießen die Beamten jedoch nicht nur auf seinen Ausweis, sondern stellten in diesem Zusammenhang auch rund 36 Gramm Haschisch, 0,2 Gramm Amphetamine, elf Verpackungstüten und eine Feinwaage sicher.
Nun wird sich der Beschuldigte in einem Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten müssen.
Darmstadt: Offenes Fenster lockt Diebe an Laptop von Schreibtisch entwendet
Darmstadt (ots) – In einem Studentenwohnheim im Lichtwiesenweg hat ein noch unbekannter Täter am frühen Samstagmorgen (22.6.) sein Unwesen getrieben. Zwischen 3 Uhr und 3.45 Uhr nutzte der Dieb ein offenstehendes Fenster, zerstörte das Fliegengitter und schnappte sich ein in Griffweite liegendes Laptop. Mit seiner Beute suchte er unerkannt das Weite.
Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.
Darmstadt-Dieburg
Weiterstadt-Braunshardt: Kriminalpolizei ermittelt nach zwei Autoaufbrüchen
(ots) – In der Nacht zum Montag (23.-24.06.) gerieten zwei Autos der Marke BMW in das Visier von Dieben. Über eine Seitenscheibe gelangten die Täter in die Fahrzeuge, die in der Käthe-Kollwitz-Straße nebeneinander geparkt waren.
Abgesehen hatten es die Kriminellen auf die fest verbauten Navigationssysteme, Lenkräder sowie auf die Tachometer. Wie hoch letztendlich der dadurch entstandene Schaden ausfällt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.
Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der Beute geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt zu melden (06151/969-0).
Pfungstadt-Hahn: Zwei Mercedessterne gestohlen
(ots) – Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Pfungstadt suchen Zeugen, die Hinweise zu Diebstählen von Mercedessternen geben können. Am Sonntag (23.6.) montierten Diebe in der Zeit zwischen 1 Uhr und 17 Uhr einen Mercedesstern mit integriertem Abstandssensor im Gesamtwert von etwa 500 Euro von einem in der Straße “Auf dem Kapellberg” geparkten weißen Mercedes ab.
Auch in der Straße “Im Götzhain” kam es in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (22.06.) und Sonntagnachmittag (23.06.) zu einem Diebstahl eines Mercedessterns, der von einem schwarzen Mercedes stammte.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf den Verbleib der beiden Sterne geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Pfungstadt zu melden (06157/9509-0).
Groß-Umstadt: Polizei beendet Drogenfahrt
(ots) – Wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie das Fahren unter Drogeneinflusses wird sich ein 43-jähriger Mann aus Groß-Umstadt verantworten müssen.
Der 43-Jährige geriet am Samstagabend (22.06.) gegen 20 Uhr in der “Breiten Gasse” in das Visier einer Streife der Polizeistation Dieburg, nachdem dieser beschleunigte, als er den Streifenwagen bemerkte. Nach einer kurzen Verfolgung hielt der Mann von sich aus an einer Bushaltestelle in der Straße “Raibacher Tal” an.
Ein anschließend durchgeführter Drogenschnelltest bei dem Fahrer reagierte positiv auf Amphetamin und Kokain. Zudem konnten bei ihm Haschisch sowie ein weißes Pulver, wobei es sich um Speed handeln könnte, sichergestellt werden.
Die Fahrt endete für den Mann aus Groß-Umstadt auf der Polizeistation, wo er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.
Otzberg-Ober-Nauses: Motorradfahrer verletzte sich nach Ausweichmanöver
(ots) – Zum Fortgang der Ermittlungen suchen die Beamten der Polizeistation Dieburg weitere Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, welche sich am Mittwoch (12.06.) gegen 17.20 Uhr auf der Kreisstraße 112 ereignete.
Ein Auto geriet zwischen Ober-Nauses und Pfirschbach auf die Gegenfahrbahn, sodass ein 20-jähriger Motorradfahrer ausweichen musste und daraufhin in den rechten Straßengraben rutschte. Ungeachtet des Vorfalls setzte der Unfallverursacher seine Fahrt weiter fort.
Bei dem Ausweichmanöver verletzte sich der 20-Jährige leicht. Vorsorglich wurde er zur weiteren ärztlichen Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt.
Wer diesen Unfall beobachtet hat oder Hinweise zu dem Auto geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei der Polizei zu melden.
Groß-Gerau
Kelsterbach: Getränkemarkt zweimal im Visier von Kriminellen
(ots) – Gleich zweimal geriet ein Getränkemarkt im Langer Kornweg in den zurückliegenden Tagen in das Visier von Kriminellen.
In der Nacht zum Samstag (22.06.) drangen die Täter gewaltsam durch die Eingangstür in das Gebäude ein und ließen anschließend Zigaretten und alkoholische Getränke mitgehen. Sie richteten zudem einen Schaden von rund 1000 Euro an.
In der Nacht zum Montag (24.06.) schlugen ungebetene Besucher dort erneut zu. Auch diesmal verschafften sich die Einbrecher durch die Eingangstür Zugang in den Markt. Was genau entwendet wurde, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen Tatzusammenhang. Hinweise von Zeugen werden erbeten an die Polizeistation Kelsterbach unter der Telefonnummer 06107/7198-0.
Kelsterbach: Einbruch in Pumpstation
(ots) – In die Pumpstation Süd, unweit der Rüsselsheimer Straße/Okrifteler Straße, brachen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag (23.06.) ein.
Die Täter verschafften sich durch einen zuvor aufgeschnittenen Zaun Zutritt auf das Gelände und brachen anschließend zwei Türen des Gebäudes auf. Sie ließen anschließend unter anderem einen Laubbläser, einen Hochdruckreiniger und einen Kompressor mitgehen.
Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Kelsterbach unter der Telefonnummer 06107/71980.
Bischofsheim: Anhänger gestohlen – Polizei sucht verdächtigen Transporter mit BIN-Kennzeichen
(ots) – Ein auf einem Firmengelände in der Dresdener Straße abgestellter, für den Transport von Fahrzeugen vorgesehener Plateauanhänger der Marke Blyss, geriet in der Nacht zum Montag (24.06.) gegen 4.00 Uhr in das Visier eines Kriminellen. Am Anhänger ist das Kennzeichen GG-PD 27 angebracht.
Zeugen beobachteten, dass ein vermummter Unbekannter zur Tatzeit mit einem weißen Transporter auf das Gelände fuhr, den Anhänger ankuppelte und anschließend in Richtung A 60 flüchtete. Am Transporter soll sich ein auffälliger Rammbügel befinden. Bei dem Autokennzeichen des Sprinters handelt es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um ein Nummernschild des Landkreises Mainz-Bingen (BIN).
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Bischofsheim unter der Rufnummer 06144/9666-0.
Kreis Bergstraße
Lampertheim: Mit Soft-Air-Waffe verletzt? – Polizei ermittelt & sucht Zeugen
(ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben am Samstagabend (22.06.) einen 57-Jährigen und seine 48 Jahre alte Begleiterin vermutlich mit einer Soft-Air-Waffe verletzt.
Gegen 21.45 Uhr befanden sich die beiden Lampertheimer im südwestlichen Bereich des Stadtparks, als sie plötzlich im Gesicht und am Rücken einen Schmerz verspürten. Die Verletzungen, unter anderem Hautrötungen und eine kleine Blutung, wurden ärztlich betreut und die Polizei alarmiert.
Aufgrund erster Ermittlungen und der Art der Verletzungen wird derzeit von einer Soft-Air-Waffe als Ursache ausgegangen. Eine Fahndung im Stadtpark verlief jedoch noch ohne Erfolg.
Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06206/9440-0 bei den Ermittlern der Polizei in Lampertheim zu melden.
Bensheim-Gronau: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
(ots) – Am Samstag, den 22.06.2019 kam es in der Zeit von 02:00 Uhr bis 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Märkerwaldstraße.
Ein dort ordnungsgemäß geparkter grauer VW Polo wurde von einem bislang unbekannten Fahrzeug durch Auffahren auf das geparkte Kraftfahrzeug beschädigt. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Am VW entstand ein Schaden von ca. 1.000 EUR.
Der Polizei liegen in diesem Zusammenhang Hinweise auf einen Traktor, als auch auf eine Kleinkraftrad-Roller der Marke Vespa mit einem Versicherungskennzeichen vor.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher, zum Unfallhergang oder zu einem der beiden genannten Fahrzeuge geben können, werden gebeten sich mit der Polizeistation in Bensheim unter Tel.: 06251 / 84680 in Verbindung zu setzen.
Odenwaldkreis
Erbach: Zeugen nach Auseinandersetzung gesucht
Erbach (ots) – Nach einer Auseinandersetzung in der Nacht zum Sonntag (23.06.) haben Beamte der Polizei in Erbach die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.
Gegen 23.40 Uhr verständigten Zeugen über Notruf die Polizei und teilten mit, dass ein 25-Jähriger im Bereich der Oberen Marktstraße verletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen kam es zwischen dem Mann aus Nürnberg und mindestens drei Männern zu einer Auseinandersetzung. In diesem Zuge verletzte ein Täter den 25 Jahre alten Kontrahenten mit einem Messer im Bereich der Achsel.
Das verletzte Opfer kam mit einem ebenfalls verständigten Rettungswagen in ein Krankenhaus. Nach Zeugenhinweisen soll das Trio mit einem rot-braunen Auto vom Tatort geflohen sein.
Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Polizeistreifen einen 18 Jahre alten Tatverdächtigen festnehmen. Aufgrund seiner Alkoholisierung, 0,87 Promille, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Die Ermittlungen zu seiner genauen Tatbeteiligung, den Komplizen sowie den Hintergründen dauern an.
Die Ermittlungsgruppe hofft auf Zeugenhinweise. Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und weiß Näheres zu den Beteiligten oder dem Fluchtwagen? Die Beamten sind unter der Rufnummer 06062/953-0 zu erreichen.
Bad König: Kassenhäuschen und Kiosk aufgebrochen
Bad König (ots) – Das Freibad in der Schwimmbadstraße geriet in der Nacht zum Sonntag (22.-23.6.) in den Fokus von Kriminellen. Auf der Suche nach Beute brachen die Täter gewaltsam das Fenster des Kassenhäuschens sowie den Rollladen des Kiosks auf. Dabei verursachten sie einen Schaden von mehreren Hundert Euro und erbeuteten aus dem Verkaufsraum Getränke, Lebensmittel und Bargeld.
Die Kriminalpolizei in Erbach (K21/22) ist mit den weiteren Ermittlungen betraut und nimmt unter der Rufnummer 06062/9530, alle sachdienlichen Hinweise entgegen.
Hüttenthal/ Oberzent: Licht und Schatten bei Motorradkontrollen
(ots) – Beamte der Polizeiinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen haben am Freitagnachmittag (21.06.) zusammen mit einer Streife der Polizeistation Erbach Motorradkontrollen auf der Bundesstraße 460 bei Hüttenthal durchgeführt. Hierbei mussten die Polizisten kaum Verstöße ahnden. Ein 22-jähriger Autofahrer muss jedoch mit einem Bußgeld rechnen. Er hatte das Fahrwerk seines Wagens zu tief eingestellt, weshalb die Betriebserlaubnis erlosch.
Während des Einsatzes gingen bei der Polizeistation Erbach mehrere Anrufe von Anwohnern der Krähbergstrecke bei Oberzent ein, die sich über auffällig laute und schnelle Biker beschwerten. Daraufhin wurden an der Landesstraße 3108 zwischen Hetzbach und Reußenkreuz Geschindigkeitskontrollen eingerichtet.
Innerhalb der ersten 20 Minuten stoppten die Einsatzkräfte hier vier Biker. Zwei hatten das Überholverbot für Motorradfahrer missachtet. Die beiden anderen hatten 120 km/h und 105 km/h auf dem Tacho. Erlaubt sind in diesem Streckenabschnitt 70 km/h. Der 48 Jahre alte Fahrer aus dem Kreis Bergstraße, der 50 “Sachen” zu schnell war, muss jetzt mit einem Bußgeld von 160 EUR, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.
Offenbar sprachen sich die Kontrollen schnell rum, da der Motorradverkehr plötzlich stark nachließ.
Höchst: Polizei sucht flüchtenden Motorradfahrer
(ots) – Nach einem Unfall am Freitag (21.6.) auf der Landesstraße 3106, sucht die Polizei einen Motorradfahrer, der einen Unfall verursacht hatte und ohne anzuhalten weiterfuhr. Bei dem Unfall, gegen 13.45 Uhr, prallte ein schwarzer Mercedes gegen die Leitplanke, nachdem er dem Zweiradfahrer, der in Richtung Höchst unterwegs war, auswich. An dem Auto ist ein Schaden von etwa 10.000 Euro entstanden.
- Der Unbekannte geriet in einer Kurve mit seinem Motorrad auf die Fahrspur des 34-jährigen Autofahrers. Der geflüchtete Biker trug einen orangefarbenen Helm mit schwarzem Muster und einem verspiegelten Visier. Seine schwarze Jacke war an der Vorderseite grün.
Der verantwortliche Fahrer sowie Zeugen, die Hinweise zu dem Gesuchten geben können, melden sich bitte bei der Polizeistation Höchst. Telefon: 06163 / 9410.