Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Raub am Jugendcafe Woogbach
Speyer (ots) – Ein 18jähriger Speyerer teilte der Polizei am 25.06.2019 telefonisch mit, dass er gerade von einem flüchtig Bekannten, einem 22jährigen Haßlocher, am Jugendcafe Woogbach ausgeraubt wurde.
Er sei dort vom Täter mehrfach mit dem Knie ins Gesicht geschlagen worden. Anschließend habe dieser ihm die Umhängetasche mit zwei Handys und Geldbeutel mit 100 EUR Bargeld weggerissen und sei zu Fuß in Richtung Bahnhof Speyer geflüchtet. Eine Nahbereichsfahndung der Polizei nach dem Beschuldigten verlief negativ.
Die Staatsanwaltschaft Frankenthal ordnete auf Antrag der Polizei die Wohnungsdurchsuchung an der Anschrift des Beschuldigten in Haßloch im Hinblick auf das Auffinden des Diebesgutes an. Die Wohnungsdurchsuchung verlief jedoch ohne Erfolg. Weder das Diebesgut noch der Beschuldigte befanden sich vor Ort. Der Mitbewohner des Beschuldigten, der bei der Durchsuchung anwesend war, gab an, dass er den Beschuldigten bereits vor Tagen nach einem Streit der Wohnung verwiesen habe und seinen derzeitigen Aufenthalt nicht kenne.
Verkehrsunfall mit leichtverletzter Pedelecfahrerin
Speyer (ots) – Ein 24jähriger Speyerer befuhr am 25.06.2019 gegen 16:30 Uhr, mit seinem Pkw Daewoo die Straße Am Woogbach in Richtung Theodor-Heuss-Straße. Eine 60jährige Pedelecfahrerin aus Speyer befuhr zu gleichem Zeitpunkt den Radweg, von der Kurt-Schuhmacher-Straße kommend in Fahrtrichtung Theodor-Heuss-Straße, ordnungswidrig auf der linken Seite. An der Einmündung Theodor-Heuss-Straße / Am Woogbach übersah der rechtsabbiegende Pkw-Fahrer dann die kreuzende Pedelecfahrerin, sodass es zum Zusammenstoß kam.
Die Pedelecfahrerin stürzte hierbei zu Boden und verletzte sich leicht an beiden Beinen. Eine Hinzuziehung des Rettungsdienstes wurde abgelehnt.
An Pedelec und Pkw entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.500 EUR.
Unfallflucht auf Kauflandparkplatz
Speyer (ots) – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte beim Parkvorgang auf dem Parkplatzgelände Kaufland am Dienstagmorgen zwei an gleicher Örtlichkeit parkende Pkw. An diesen Fahrzeugen, einem Opel und einem Mercedes, entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.000 EUR. An der Unfallstelle konnten Splitter einer Beleuchtungseinheit, eine silberne Zierleiste sowie ein verlorener Außenspiegel des flüchtigen Unfallverursachers aufgefunden werden.
Nach jetzigem Ermittlungsstand dürfte es sich bei dem Schadensverursacher demnach um ein rötliches Fahrzeug handeln. Da im Unfallzeitraum reger Einkaufsverkehr herrschte, sucht die Polizei nun nach möglichen Unfallzeugen.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Verkehrskontrollen und Schulwegüberwachung
Speyer (ots) – 24.06.2019, 07:30 – 13:30 Uhr Zwischen 07:30 – 08:10 Uhr wurde eine Schulwegüberwachung an der Zeppelinschule und dem Kaiserdomgymnasium durchgeführt.
An der Zeppelinschule wurden schwerpunktmäßig dortige Fußgängerüberwege überwacht, an welchen sich die Schüler und Eltern jedoch vorbildlich verhielten.
Es musste lediglich zwei Verkehrsteilnehmer beanstandet werden, da sie im absoluten Park-und Halteverbot anhielten, um ihre Kinder aussteigen zu lassen.
Am Kaiserdomgymnasium kam es zur Beanstandung von 2 Gurtverstößen als auch wegen des Befahren der Großen Pfaffengasse entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung.
Zudem wurde ein Mängelbericht ausgestellt.
Im Zeitraum 09:30 – 11:00 Uhr wurde in Dudenhofen in der Neustadter Straße eine Standkontrolle eingerichtet. Hierbei wurde neben mehreren kontrollierten Kraftfahrzeugen auch vermehrt Fahrradkontrollen durchgeführt. Von 14 kontrollierte Radfahrern mussten zwei aufgrund des Benutzen des falschen Radweges und ein Fahrradfahrer wegen freihändigen Fahrens verwarnt werden.
Hinsichtlich der Kraftfahrzeugkontrollen ergaben sich folgende Beanstandungen:
1x Fahren ohne Gurt, 1x Nichtmitführen Fahrzeugschein, 2x Beleuchtungsmängel.
Zudem konnte bei einem Pkw-Fahrer ein Atemalkoholwert von 0,38 Promille festgestellt werden.
Diesem wurde aus präventiven Gesichtspunkten die Weiterfahrt untersagt.
Sein Fahrzeugschlüssel wurde vorübergehend sichergestellt.
Eine dritte Kontrollstelle wurde im Zeitraum 11:45 – 13:30 Uhr in der Auestraße eingerichtet.
Hier wurden 8 Fahrer ohne angelegten Sicherheitsgurt beanstandet und eine Fahrzeugführer, weil er während der Fahrt mit seinem Mobiltelefon telefonierte. Außerdem wurden 3 Mängelberichte ausgestellt.