Neustadt an der Weinstraße – Am Wochenende 29. und 30. Juni 2019 ist wieder Tag der Architektur. Auch in diesem Jahr ist Neustadt wieder gut vertreten, denn zwei Projekte wurden von einer Fachjury zur Teilnahme ausgewählt: ein barrierefreies Wohnquartier und das Weingut Oliver Zeter.
In ganz Rheinland-Pfalz bieten 51 Bauten und Projekte am Wochenende 29. und 30. Juni ein vielseitiges Programm guter Alltagsarchitektur. Bei Besichtigungen haben Besucher Gelegenheit mit den Bauherren und Architekten ungezwungen ins Gespräch zu kommen und so Bauinformationen aus erster Hand zu erhalten.
Weingut Oliver Zeter (2018) Eichkehle 25, 67433 Neustadt an der Weinstraße, DISSON – RITZER ARCHITEKTEN PartGmbB, Neustadt
Termine Sa und So 14 – 18 Uhr Begleitveranstaltung Weinverkostung. Mehr zum Projekt
Umbau eines ehemaligen Wohnhauses mit Atelier zum Sitz des Weingutes: Damit verbunden war die Einrichtung einer Vinothek, diverser Probier- und Aufenthaltsbereiche sowie die Sanierung des Gewölbekellers (Holzfasskeller) und die Erweiterung um ein Weinlager. Der Bestand, ein Sandsteingebäude aus den 1920er Jahren, wurde damals für den Inhaber einer Weinkommission errichtet.
Barrierefreies Wohnquartier (2018) Am Rosengarten 1-24, 67433 Neustadt an der Weinstraße, ARCHITEKTEN BECKER | RITZMANN, Neustadt
Termine Sa 14 – 18 Uhr So 11 – 18 Uhr. Mehr zum Projekt
In Stadtrandlage sind 22 Wohnhäuser in einem neuen, zusammenhängenden Quartier entstanden. Die Häuser sind nach dem KfW-Standard 55 in Holzbauweise erstellt. Besonderen Wert wurde auf einen dörflichen Maßstab gelegt, der ein nachbarschaftliches Neben- und Miteinander fördert. Die Eingänge sind der Erschließungsstraße zugewandt. Kleine Flächen mit individuellen Sitzmöglichkeiten ermöglichen den Bewohnern dort eine niederschwellige Teilhabe am öffentlichen Leben.