Mannheim-Neckarstadt (ots) – 28.06.2019 . Bereits am Donnerstag, 20.06.2019 gegen 03 Uhr kam es in einer Diskothek in der Industriestraße zu größeren Auseinandersetzungen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen zwei Gästegruppen in Streit geraten sein, der in massiven körperlichen Auseinandersetzungen mündeten.
Der vor Ort eingesetzte Sicherheitsdienst wollte offenbar die Situation bereinigen und wurde so dann ebenfalls Teil der Schlägerei.
Ersten Meldungen zu Folge sollen 50 Personen involviert gewesen sein.
Erst nachdem 21 Streifenwagenbesatzungen zusammengezogen und vor Ort eingetroffen waren, beruhigte sich die Lage. Trotzdem kam es immer wieder zu einzelnen Provokationen, weshalb zwei Personen in Gewahrsam genommen werden mussten.
Bei den Auseinandersetzungen wurden 12 Personen verletzt, zwei Personen mussten mit einem Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser verbracht werden. Einem Mann wurde offenbar mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen.
Beim Betreten der Diskothek konnte Pfefferspraygeruch wahrgenommen werden, welches offensichtlich auch während der Auseinandersetzungen benutzt wurde. Außerdem gab es einen Hinweis, dass eine Person mit einem Messer bewaffnet gewesen sein soll. Dieser Hinweis konnte bislang nicht verifiziert werden.
Die eingesetzten Beamten konnten am Tatmorgen von 31 Personen die Identität feststellen, zwischenzeitlich erhöhte sich die Anzahl auf 53 Personen. Deren jeweiliger strafprozessualer Status muss im Ermittlungsverfahren noch geprüft werden.
19 Personen werden derzeit als Beschuldigte, vier als Geschädigte und 30 Personen als Zeugen geführt.
Der Ermittlungsdienst des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt übernahm die Sachbearbeitung.
erzeit sind vier Polizeibeamte mit der Aufarbeitung der Geschehnisse beschäftigt.
U.a. wird wegen Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzungsdelikten ermittelt.
Die Ermittler suchen Zeugen der Vorfälle in der Diskothek.
Außerdem werden Personen gesucht, die während ihres Diskobesuchs am Donnerstagmorgen Videos aufgenommen haben.
Diese Personen mögen sich bitte unter 0621 33010 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt melden.
Erstmeldung vom 20.06.2019:
(ots) – Mit über 40 Beamten musste am frühen Donnerstagmorgen die Polizei zu einer gemeldeten Massenschlägerei in einer Diskothek in der Industriestraße anrücken.
Gegen 03.00 Uhr wurde dem Führungs-und Lagezentrum gemeldet, dass sich über 50 Personen schlagen sollen. Allerdings flüchteten bei Eintreffen der Beamten die meisten der beteiligten Personen.
Offensichtlich hatten zwei Gruppen aus bislang nicht bekannten Gründen eine Meinungsverschiedenheit, die zu der Schlägerei führte. Hierbei wurden zwölf Personen verletzt. Zwei Personen mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt hat die Ermittlungen übernommen.