Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Graben-Neudorf – Einbruch in Gaststätte
Graben-Neudorf (ots) – Vermutlich drei bislang unbekannte Täter brachen am Freitag, gegen 02:45 Uhr, in eine Gaststätte in der Kapellenstraße in Graben-Neudorf ein. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Ob Diebesgut entwendet wurde, ist bislang noch unklar.
Bevor die Diebe über ein aufgebrochenes Fenster einstiegen, versuchten sie zunächst vergeblich die Eingangstür sowie eine Nebentür der Gaststätte aufzuhebeln. Im Gebäudeinneren durchwühlten die Eindringlinge vorwiegend den Thekenbereich.
Die Tatverdächtigen konnten als drei männliche Personen, welche dunkel bekleidet waren, beschrieben werden. Einer der drei Männer trug einen Kapuzenpulli. Zwei Einbrecher flüchteten zu Fuß, einer mit dem Fahrrad.
Im Rahmen einer im Anschluss durchgeführten Fahndung konnten die Einbrecher nicht aufgefunden werden. Zeugen oder Hinweisgeber werden daher gebeten sich telefonisch, unter 07256/93290, mit dem Polizeirevier Philippsburg in Verbindung zu setzen.
Graben-Neudorf – 31-Jähriger fährt Schlangenlinien und wird aus dem Verkehr gezogen
Graben-Neudorf (ots) – Ein 31-jähriger Opel-Fahrer wurde am Freitag, gegen 02:15 Uhr, auf der Bundesstraße 35 einer Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Der Mann fiel einer Streife des Polizeireviers Philippsburg ins Auge, da er starke Schlangenlinien fuhr. Wie sich bei einem im Anschluss durchgeführten Alkoholtest herausstellte, hatte er 2,3 Promille intus. Der Führerschein des Mannes wurde daher direkt einbehalten, das Auto seitlich abgestellt und der Mann aufs Polizeirevier zum Zwecke einer Blutentnahme verbracht.
Im Bereich der Mannheimer Straße in Graben-Neudorf wurden die Beamten auf den 31-Jährigen aufmerksam. Er fuhr mehrfach über die mittlere Fahrbahnmarkierung. Auf Höhe der Einfädelspur zur Bundesstraße 35 konnte das Fahrzeug schließlich gestoppt werden.
Karlsbad – technischer Defekt setzt Spülmaschine in Brand
Karlsruhe (ots) – Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes geriet in der Nacht zum Freitag eine Spülmaschine in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Karlsbad-Langensteinbach in Brand. Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner des Mehrfamilienhauses noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte in Sicherheit bringen.
Nach ersten Erkenntnissen wurde das Feuer durch die Bewohner kurz nach 00.00 Uhr im Bereich der Küche noch rechtzeitig entdeckt. Mit Hilfe eines Pulverlöschers konnte das Feuer noch vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr vollständig gelöscht werden. Die Einbauküche und das Inventar wurde durch die starke Rauchentwicklung und den Einsatz des Pulverlöschers sehr stark beschädigt, sodass die Dachgeschosswohnung erstmal nicht mehr bewohnbar war. Die vierköpfige Familie konnte die Nacht bei Bekannten verbringen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
Bad Schönborn – Zwei leicht verletzte Personen nach Verkehrsunfall auf der Autobahn
Bad Schönborn (ots) – Auf der A 5 kam es am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Um kurz nach 9 Uhr befuhren ein Hyundai gefolgt von einem Mercedes-Benz den linken Fahrstreifen zwischen Kronau und der Tank- und Rastanlage Bruchsal in Fahrtrichtung Karlsruhe. Dass der 20-jährige Hyundai-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen musste, erkannte der 68-jährige Hinterherfahrende zu spät, weshalb er auf seinen Vordermann auffuhr. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, wobei der 20-Jährige vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht wurde. Beide Fahrzeuge wurden mit einem Unfallschaden von insgesamt 10.000 Euro abgeschleppt.
Bad Schönborn – Pkw verfehlt Streifenwagen nur knapp – Zeugenaufruf
Bad Schönborn (ots) – Ein Fahrzeugführer verursachte beim Überholen einen Beinahe-Unfall mit einem entgegenkommenden Streifenwagen des Polizeireviers Bad Schönborn.
Ein Polizeibeamter staunte nicht schlecht, als am Donnerstagmorgen um 09.45 Uhr auf der Bundesstraße 292, Höhe Waldparkstraße, plötzlich ein Fiat im Gegenverkehr zum Überholen eines Lkw ansetzte. Unbeirrt vom entgegenkommenden Polizeifahrzeug überholte der Fahrer den vorausfahrenden Lkw und überließ es dem Streifenwagen durch eine Vollbremsung und Ausweichen an den äußersten Fahrbahnrand den drohenden Frontalzusammenstoß zu vermeiden.
Nach einem Wendemanöver des Polizeifahrzeugs konnte der 66-jährige Fiat Fahrer wenig später angehalten und kontrolliert werden. Hinweise auf eine Alkoholbeeinflussung ergaben sich nicht.
Wer den Sachverhalt beobachtet oder sonstige sachdienliche Feststellungen hierzu getroffen hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 in Verbindung zu setzen.