Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fuldabrück-Bergshausen: Einbruch in Bäckereifiliale in Baumarkt – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in eine Bäckereifiliale im Gebäudes eines Baumarkts in Fuldabrück-Bergshausen eingebrochen. Dabei gingen die Einbrecher mit ihrem Werkzeug gewaltsam den Tresor sowie eine Kasse an und erbeuteten Bargeld in noch unbestimmter Höhe. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die Beamten des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo sind nun auf der Suche nach Zeugen, die in der Nacht im Bereich des Baumarkts möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Ereignet hatte sich der Einbruch gegen 2:40 Uhr in der Nacht zum Sonntag. Die Täter hatten dabei den Einbruchsalarm ausgelöst. Bei Eintreffen eines Mitarbeiters des Sicherheitsdienstes und der von ihm alarmierten Streife des zuständigen Polizeireviers Ost an dem Baumarkt in der Albert-Stein-Straße waren die Täter bereits vom Tatort geflüchtet.
Die sofort eingeleitete Fahndung führte nicht mehr zum Erfolg. Wie die anschließende Tatortaufnahme und Spurensuche durch Beamte des Kriminaldauerdienstes ergab, hatten die Täter offenbar ein Metallgitter vor einem Fenster gewaltsam entfernt und dann die Fensterscheibe eingeschlagen. Nach Öffnen des Fensters waren sie in die Räumlichkeiten der Bäckereifiliale eingestiegen und hatten sich an dem Tresor sowie der Kasse zu schaffen gemacht. In welche Richtung sie mit dem dabei erbeuteten Bargeld flüchteten, ist derzeit noch unklar.
Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag im Bereich des Baumarkts verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Fuldabrück-Bergshauen: Hoher Sachschaden bei Einbruch in Sportzentrum in Bergshausen – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Hohen Sachschaden von ca. 10.000 Euro verursachten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Sportzentrum in Fuldabrück-Bergshausen durch das Entleeren zweier Feuerlöscher im Gebäude sowie durch das Aufbrechen mehrerer Türen.
Beute machten die Einbrecher hingegen vergleichsweise wenig.
Mit einer Musikbox im Wert von 500 Euro flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Ereignet hatte sich der Einbruch in das Sportzentrum in der Straße “Zum Sportplatz” nach derzeitigem Ermittlungsstand in der Zeit zwischen Donnerstagabend, 23 Uhr, und Freitagmorgen, 6:45 Uhr, als eine Reinigungskraft die Beschädigungen entdeckte.
Wie die zur Anzeigenaufnahme und Spurensicherung am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) berichten, waren die Täter offenbar über ein Fenster in das Gebäude eingebrochen. Innerhalb des Sportzentrums brachten sie mehrere Verbindungstüren auf. Dabei wurden zwei Feuerschutztüren derart beschädigt, dass sie vermutlich kostenintensiv ausgetauscht werden müssen.
Auch das Entleeren zweier Feuerlöscher sorgte für weitere Schäden in dem Gebäude. Mit der transportablen Musikbox, die bereits für eine Feier aufgestellt worden war, flüchteten die Täter vermutlich über eine Fluchttür des Veranstaltungsraumes aus dem Gebäude und weiter in unbekannte Richtung.
Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Hofgeismar: Unbekannte sprühen in Hofgeismar Hakenkreuz auf die Straße – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Ein etwa 1,30 Meter x 1,50 Meter großes Hakenkreuz auf der Straße entdeckte eine Streife der Polizeistation Hofgeismar am gestrigen Sonntagnachmittag gegen 15:15 Uhr auf der Carlsdorfer Straße in Höhe des Bahnhofs. Unbekannte hatten das Hakenkreuz dort mit schwarzer Farbe mittig auf die Fahrbahn gesprüht.
Die genaue Tatzeit ist momentan nicht bekannt. Die Beamten veranlassten über den Bauhof eine Reinigung der Straße und eine umgehende Entfernung des verbotenen Zeichens. Zudem leiteten sie ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.
Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des für politisch motivierte Straftaten zuständigen Zentralkommissariats 10 des Polizeipräsidiums Nordhessen.
Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Schauenburg: Autofahrerin verliert Kontrolle über Pkw und landet auf dem Dach – 41-Jährige glücklicherweise nur leicht verletzt
(ots) – Am heutigen Montagmorgen verlor eine Autofahrerin auf der Landesstraße 3215 zwischen Schauenburg und Baunatal im Landkreis Kassel die Kontrolle über ihren Pkw und überschlug sich anschließend. Das Auto kam schließlich im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen.
Die 41 Jahre alte Fahrerin aus Bad Emstal hatte sich bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise nicht schwerer verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie vorsorglich in ein Kasseler Krankenhaus. Aufgrund des Unfalls musste die Landstraße für etwa 20 Minuten voll gesperrt werden.
Es kam vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen.
Wie die an der Unfallstelle eingesetzte Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 6:10 Uhr. Nach Zeugenangaben war die 41-Jährige mit ihrem VW Touran von Schauenburg-Breitenbach kommend in Richtung Baunatal unterwegs.
In Höhe der Ortschaft Elgershausen war sie etwas nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit den rechten Reifen auf den Grünstreifen geraten. Daraufhin riss sie vermutlich das Lenkrad nach links und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo sie sich mit ihrem Auto überschlug.
Im Graben kam der Touran schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem Dach zum Liegen.
An dem Pkw war ein Totalschaden entstanden.
Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 15.000 Euro beziffert.
Der Wagen musste abgeschleppt werden.