Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unfall mit Elektro-Tretroller – Kind leicht verletzt
Breidenbach-Oberdieten (ots) – Die sogenannten Elektro-Tretroller erfreuen sich mittlerweile einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das mit einem elektrischen Motor betriebene Zweirad verschafft dem Nutzer eine umweltfreundliche Mobilität.
Seit dem 15. Juni ist die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung in Kraft getreten. Sie regelt unter anderem, dass diese “Scooter” der Versicherungspflicht unterliegen und dementsprechend mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet sein müssen.
Am Mittwochnachmittag, 3. Juli registrierte die Polizei im Ortsteil Oberdieten nun einen Unfall unter Beteiligung eines Elektro-Rollers, der leider nicht zugelassenen war.
Ein junger Mann war um 16.45 Uhr mit seinem E-Roller auf der Dietestraße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Dabei nutzte er verbotswidrig den Gehweg. Ein sechs Jahre altes Mädchen trat just in dem Moment über ein Hoftor auf den Gehweg und kollidierte mit dem Tretroller.
Dabei zog sich das Kind glücklicherweise nur leichte Schürfwunden zu, die anschließend in einer Arztpraxis behandelt wurden. Bei dem Unfall entstand kein Sachschaden.
Die Polizei stellte den Elektro-Roller sicher.
Diebe können wohl alles gebrauchen
Neustadt: Scheinbar haben Diebe für alles Verwendung. Am Mittwoch, 3. Juli schlug ein Unbekannter zwischen 14.30 und 14.55 Uhr auf dem Parkplatz in der Straße “Am Kaufpark” zu. Er nahm einen abgestellten Opel Corsa ins Visier und stahl die Plastikabdeckung der Heckklappe. Der Schaden beträgt 50 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.
Roller gestohlen
Marburg: Lilafarben ist der Roller, den Unbekannte am Mittwoch, 3. Juli in Höhe der Universitätsstraße 49 stahlen. Das nicht zugelassene Krad der Marke Honda verschwand zwischen 4.55 Uhr und 17.30 Uhr. Der Wert des Rollers beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421- 4060.
Randalierer beschädigt Auto
Biedenkopf-Weifenbach: In der Weidenfeldstraße zerkratzte ein Unbekannter zwischen Mittwoch, 26. Juni, 8 Uhr und Dienstag, 2. Juli, 16 Uhr die vordere Stoßstange eines blauen VW Golf. Der Schaden beträgt 1000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.
Streit eskaliert – Aufgeheizte Stimmung auf Kirschenmarkt – Mehrere Polizeistreifen im Einsatz
Gladenbach: Gleich am ersten Tag des Kirschenmarktes in Gladenbach musste die Polizei massiv eingreifen, um eine Eskalation der Situation zu verhindern. Bisher ermittelt die Polizei in zwei Fällen wegen Körperverletzung. Die Beamten suchen nach weiteren Zeugen.
Eine aufgeheizte, aggressive Grundstimmung zwischen mehreren Personengruppen, eine teilweise unübersichtliche Lage, Handgemenge und körperliche Übergriffe: So stellte sich die Lage für die Polizei in der Nacht auf Donnerstag, 4. Juli im und vor dem Festzelt dar.
Insgesamt waren acht Streifenwagen sowie der private Sicherheitsdienst im Einsatz, um die Gemüter vor Ort zu beruhigen. Eine länger zurückliegende “Beziehungskiste” führte nach Erkenntnissen der Polizei gegen 1 Uhr im Festzelt zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Nach und nach lief das Gespräch aus dem Ruder und ein 22-Jähriger kassierte einen Schlag ins Gesicht. Die Ermittlungen zu dem mutmaßlichen Täter dauern noch an.
Die Stimmung schaukelte sich weiter hoch und es kam kurz danach vor dem Festzelt zu einer weiteren Körperverletzung. Ein 17-Jähriger landete nach einem Schlag ins Gesicht auf dem Boden. Die Polizei ermittelt diesbezüglich gegen einen 16 Jahre alten Jugendlichen, dem man aufgrund seines aggressiven Verhaltens kurzfristig die Handschellen angelegen musste.
Zudem sprachen die Ordnungshüter gegen einen Beteiligten einen Platzverweis aus. Eine ärztliche Versorgung der mutmaßlichen Opfer war vor Ort nicht erforderlich. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und der Anzahl der Beteiligten dauern noch an.
Zeugen, die nähere Angaben zu den beiden Vorfällen machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.
Kartusche für Schleudersitz ruft Polizei auf den Plan – Finder macht alles richtig
Marburg: Eine unliebsame Überraschung erlebte der neue Hausbesitzer am Mittwochnachmittag, 3. Juli in Nähe der Wilhelm-Röpke-Straße. Der hatte im Inneren des Anwesens eine Kartusche für einen Schleudersitz aufgefunden.
Die alarmierte Polizei schaltete sofort Experten des Landeskriminalamtes ein. Von dort kam kurz und knapp die Order “Finger weg, wir kümmern uns darum”. Nach der Begutachtung des mutmaßlich explosiven Gemisches konnten die Spezialisten Entwarnung geben. In der Kartusche war lediglich eine ungefährliche Modelliermasse gelagert.
“Viel Aufregung um nichts” lautet somit das Fazit der Polizei. Die Beamten loben aber ausdrücklich das besonnene Verhalten des neuen Besitzers, der unverzüglich die Behörden informierte und nicht selbst “Hand anlegte”.
Die Polizei weist allgemein nochmals darauf hin: Bitte niemals verdächtige Gegenstände berühren, umlagern oder abtransportieren. Informieren Sie sofort die Polizei und warnen anwesende Personen/Passanten eindringlich vor der möglichen Gefahr.