Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Grablicht verursacht Brand

Weyher

Im Bereich des alten Sportplatzes brannte am Samstagmorgen gegen 10 Uhr auf einer Fläche von zirka 20qm Laub. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Der Brand dürfte durch ein dort entzündetes Grablicht ausgelöst worden sein. Wäre das Feuer nicht so schnell entdeckt worden, hätte dies bei der andauernden Trockenheit verheerende Folgen haben können. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Herbeiführens einer Brandgefahr eingeleitet. Die Feuerwehr Edenkoben und Weyher war mit drei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten im Einsatz. Zeugen, die Hinweise zu dem Brand geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06323/9550 mit der Polizei in Edenkoben in Verbindung zu setzten.

E-Zigarette sorgt für Feuerwehreinsatz

Insheim (A65)

Ein Pannenfahrzeug, aus dessen Innenraum es qualmen würde, der Fahrer jedoch noch im Fahrzeug sitzen würde, sorgte am Samstagmorgen gegen 6 Uhr auf der A65 zwischen Rohrbach und Insheim für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Vor Ort konnten die Rettungskräfte das Pannenfahrzeug bestätigen. Der 20-jährige Fahrer hatte bereits selbständig einen Pannendienst verständigt. Die Zeit bis zu dessen Eintreffen rauchte er eine E-Zigarette, was zu dem qualmenden Missverständnis führte.

ohne Licht, ohne Helm und dann noch betrunken

Hainfeld (ots)

Polizeibeamte konnten in der Nacht auf Samstag, gegen 1:30 Uhr ein Mofa ohne Licht feststellen. Die beiden Benutzer waren zudem ohne Helm unterwegs. Bei der weiteren Kontrolle konnte bei dem 17-jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test ergab einen Wert von 1,40 Promille. Nachdem ihm eine Blutprobe entnommen wurde, wurde er seinen Eltern überstellt.

zwei Autofahrer bei Unfall verletzt

Hainfeld (ots)

Über 20.000 Euro Gesamtschaden sowie zwei verletzte Fahrzeugführer ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen gegen 8 Uhr zwischen Burrweiler und Hainfeld ereignete. Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die K59 und wollte an der Einmündung zur L507 nach links in Richtung Hainfeld abbiegen. Hierbei übersah sie einen 55-jährigen Lkw-Fahrer, der auf der bevorrechtigten L507 in Richtung Burrweiler unterwegs war und einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Ein Rettungswagen brachte die beiden verletzten Autofahrer in nahegelegene Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Wegen notwendiger Reinigungsarbeiten aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe blieb die Einmündung bis 10:15 Uhr voll gesperrt.

Fahne entwendet

Kirrweiler (ots)

Eine Ortsfahne, welche zu Ehren des Kirrweiler Weinzehnts an einem Haus in der Hauptstraße angebracht war, wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag von unbekannten Tätern aus der Verankerung gerissen und entwendet. Während die gestohlene Fahne lediglich einen Wert von 100 Euro hat, beläuft sich der Sachschaden an der Hauswand auf zirka 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06323/9550 mit der Polizei in Edenkoben in Verbindung zu setzten.

Mit Motorrad gestürzt

Edenkoben (ots)

Glück hatte ein 52-jähriger Motorradfahrer, der im Rahmen eines Verkehrsunfalles zu Sturz kam, jedoch unverletzt blieb. Der Mann befuhr am Samstag, gegen 11:30 Uhr die L516 von Maikammer kommend in Richtung Edenkoben. Am Kreisverkehr in Edenkoben übersah er, dass sich Rückstau gebildet hatte. Bei der Notbremsung verlor er die Kontrolle über sein Zweirad, stürzte und rutschte gegen das davor befindliche Fahrzeug.