Waghäusel – 300 Mädchen und Jungen und deren Familien erlebten Fußball und ganz viel Spaß am bfv-Familiensporttag und dem Tag des Mädchenfußballs beim SSV Waghäusel.
Bei Fußballspielen, im Streetsoccer-Feld, in der WM-Spielstraße, am TSG 1899 „Hoffexpress“, der AOK-Speed-Kick-Anlage oder beim Europa-Park-Quiz, für Groß und Klein war so einiges geboten. Das Ziel des Tages brachte Mutter Sabrina Hausknecht (SV Menzingen) auf den Punkt: „Wichtig ist, Spaß zu haben. Mir ist es wichtig, dass es nicht so ernst zugeht, es nicht ums Gewinnen geht.“ Auch bfv-Präsident Ronny Zimmermann besuchte den Aktionstag und konnte nur zustimmen: „Es ist immer wieder schön Kinder losgelöst von Erwachsenen spielen zu sehen. Bei den Kleinen kommt es überhaupt nicht aufs Ergebnis an, es geht nur ums Spielen. Diese tolle, klassische Amateurfußballanlage beim SSV Waghäusel war dafür heute ideal. Genau das Ambiente, das man braucht, um Spaß zu haben.“
Der Tag hatte mit einem sehr schönen Ökumenischen Familiengottesdienst mit Fußballbezug begonnen, die Fürbitten wurden mit Luftballons in den Himmel geschickt. Manfred Bolle vom Europa-Park Rust führte auf der Bühne durch das vielfältige Programm. Der Europa-Park Clown Clip war in Hochform und begeisterte vor allem die Kleinsten. Sechs Vereine waren mit rund 70 Bambini und sieben Clubs mit 80 F-Jugend-Kindern am Start. Dazu kamen 160 E- bis B-Juniorinnen aus dem Fußballkreis Bruchsal, die am Tag des Mädchenfußballs unter dem Motto #nichtohnemeineMädels teilnahmen. Für die Mädchenabteilung des Ausrichtervereins kamen durch Sponsoren und das Prominententorwandschießen 675 € zusammen.
Waghäusels Oberbürgermeister Walter Heiler gratulierte dem bfv, dem Fußballkreis und dem SSV Waghäusel zu einem sehr gelungenen Aktionstag. Auch der stellvertretende Kreisvorsitzende Ralf Longerich bedankte sich beim engagierten Helferteam des Ausrichters und des bfv.