Lambrecht – Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden am Sonntag, 14.07.19, gegen 21:15 Uhr zu einer Rauchentwicklung in die Hauptstraße alarmiert. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes wurde die Hauptstraße (B 39) für den Verkehr gesperrt und innerörtlich umgeleitet, später war die B 39 einseitig befahrbar.
An der Einsatzstelle konnte kein Brand festgestellt werden. Durch das Begehen der Bahnhofstraße wurde Rauch hinter einem Hauses entdeckt. Die Feuerwehr baute eine Wasserversorgung auf und erkundete den Bereich. Ein Müllhaufen wurde abgelöscht.
Information der Feuerwehr:
Die Feuerwehren Lindenberg, Frankeneck, Neidenfels und Lambrecht wurden am 14.07.2019 um 21:20 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Hauptstraße in Lambrecht alarmiert.
Aufgrund fehlender Angaben zum genauen Einsatzort musste sich die Feuerwehr erst einmal einen Überblick verschaffen, woher der Rauch sowie der Brandgeruch genau stammen. In einem Hinterhof in der Hauptstraße konnte letztendlich ein brennender Müllhaufen vorgefunden werden, welcher schnell mittels Schnellangriff abgelöscht werden konnte. Die mitalarmierten Feuerwehreinheiten, welche bei einem bestätigten Gebäudebrand benötigt worden wären, wurden abbestellt bzw. konnten ihre Gerätehäuser wieder anfahren. Der brennende Müllberg wurde noch auseinander gezogen und vereinzelte Glutnester mit Wasser abgelöscht. Während dem Einsatz war die Hauptstraße teilweise nur einseitig befahrbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.