Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mülltonne angezündet-
Frankenthal (ots) – Am 15.07.2019, gegen 03.15 Uhr, wird durch einen Zeugen eine brennende Mülltonne in der Eisenbahnstraße, kurz vor der Unterführung zur Heßheimer Straße gemeldet. Durch die eingesetzte Feuerwehr kann diese gelöscht werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Mülltonne durch einen bislang unbekannten Täter in Brand gesetzt wurde. Der Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Verkehrsunfallflucht-
Frankenthal (ots) – Der Geschädigte stellt seinen Pkw Dacia Sandero am 14.07.2019, zwischen 09.00 Uhr bis 11.50 Uhr, im Europaring, Höhe Hausnummer 12, ab. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kommt, muss er feststellen, dass dieses durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer an der hinteren linken Stoßstange beschädigt wurde. Der Schaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Aufmerksame Zeugin klärt Unfallflucht
Frankenthal (ots) – Einer aufmerksamen 33-jährigen Frankenthalerin ist es zu verdanken, dass eine, sich an den 12.07. gegen 11 Uhr ereignete Verkehrsunfallfluch, schnell geklärt werden konnte. Die Dame hatte beobachtet, wie ein Kleintransporter die Johannes-Mehring-Str. in Richtung Mühlstraße befährt und hierbei an dem Außenspiegel eines parkenden PKW’s hängen geblieben ist und anschließend von der Unfallstelle flüchtet. Gedankenschnell notierte sich die Zeugin das Kennzeichen des Transporters und verständigt die Polizei.
Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.
Taschendiebe in der Fußgängerzone
Frankenthal (ots) – Am 12.07.2019 wurde einer 64-jährigen Frankenthalerin gegen 12 Uhr, während eines Einkaufsbummels in einem Bekleidungsgeschäft in der Speyererstraße, der Geldbeutel samt Bargeld und zahlreichen Dokumenten, aus dem mitgeführten Einkaufskorb entwendet.
Im selben Zeitraum kam es zu einem weiteren Geldbeuteldiebstahl in der Wormserstraße, bei welchem eine 84-jährige Dame ihre Handtasche in einem Trolley mitführte. Als die Dame ihren Einkauf an der Kasse des Bekleidungsgeschäftes bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl ihrer gesamten Handtasche samt Geldbeutel und Mobiltelefon.
Hinweise auf den oder die Täter sind bisher nicht bekannt. Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Diebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
- Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de. Wir wollen, dass Sie sicher Leben, Ihre Polizei Frankenthal. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.