Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gießen: Roller gestohlen
Einen Kleinkraftroller entwendete ein unbekannter Dieb am Dienstagnachmittag (19. Juli) zwischen 15.00 Uhr und 17.30. Der schwarze-orangefarbene Roller des Herstellers Explorers mit dem Versicherungskennzeichen 736 JNC war auf dem Gehweg in der Marburger Straße abgestellt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.
Gießen: Mit gefundenen Schlüssel Auto gestohlen
Offenbar mit einem gefundenen Autoschlüssel stahl ein Unbekannter den Renault einer 58-jährigen Gießenerin. Die Eigentümerin hatte am Freitag ihre Handtasche inklusive Ausweispapiere und Schlüssel verloren.
Der “Finder” nutzte das Wissen aus den Papieren und stahl den Twingo zwischen 23.30 Uhr am Freitag (19. Juni) und 05.50 Uhr am Samstag (20. Juni) in der Straße “Steinerne Brücke”.
Der blaue Kleinwagen wurde in Wieseck in der Straße “In den Erlen” stark beschädigt aufgefunden, fast alle Fensterscheiben waren eingeschlagen.
Wem ist etwas Verdächtiges am Tatort oder am Auffindeort aufgefallen?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.
Lich: Mobiler Hühnerstall aufgebrochen
In der Feldgemarkung in Lich-Muschenheim (An der Leimenkaute) hebelten Unbekannte zwischen 23.00 Uhr am Samstag (19. Juni) und 07.30 Uhr am Samstag (20. Juni) einen mobilen Hühnerstall auf.
Aus dem Stall fehlen eine Wassertränke und ein Futternapf.
Darüber hinaus stahlen die Langfinger ein Weidezaungerät mit Batterie vom Grundstück.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.
Gießen: Hakenkreuz geschmiert
Ein unbekannter Fahrradfahrer sprühte mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz und einen Schriftzug an den Eingang eines Geschäftsgebäudes am Marktplatz. Eine Zeugin beobachtete den Mann dabei am Samtag (20. Juni) gegen 01.10 Uhr.
Anschließend flüchtete der Unbekannte auf seinem Fahrrad in Richtung Bahnhofsstraße.
- Beschreibung des Tatverdächtigen: Der Mann ist hellhäutig und trug ein Basecap sowie eine rote Jacke.
Die Kriminalpolizei in Gießen ermittelt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet um Hinweise auf den Täter unter 0641/7006-2555.
Gießen: Hauswand beschmiert
Ein Anwohner meldete Samstagabend (20. Juni) gegen 21.50 Uhr ein aufgesprühtes – allerdings seitenverkehrtes – schwarzes Hakenkreuz an der Wand eines Mehrfamilienhauses in der Mühlstraße. Ein politischerer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.
Grünberg: Bargeld aus Fundgeldbörse gestohlen
Eine Zeugin beobachte in einem Einkaufsmarkt in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Lich zwei Mädchen, wie sie ein Portemonnaie vom Boden aufhoben, daraus Bargeld entnahmen und die Geldbörse vor dem Geschäft auf eine Sitzbank ablegten. Anschließend flüchteten sie.
Der eigentliche Besitzer hatte seinen Geldbeutel beim Einkaufen verloren und bemerkte es an der Kasse. Aus der Börse fehlen 200 Euro.
- Der Polizei liegt nur die Beschreibung einer Tatverdächtigen vor: Das Mädchen ist etwa 14 Jahre alt, trug ein schwarzes T-Shirt, eine weiße Sweatjacke und ein weißes Kopftuch.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.
Gießen: Kennzeichen gestohlen
Beide Kennzeichen eines schwarzen Skodas (GRZ-DE 412) entwendete ein Unbekannter in der Weserstraße zwischen 17.00 Uhr am Donnerstag (18. Juni) und 10.30 Uhr am Sonntag (21. Juni). Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.
Gießen: Auseinandersetzung vor Diskothek
Vor einer Diskothek im Oberlachweg kam es am Sonntagmorgen zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei wurde ein 29-jähriger aus dem Westerwaldkreis durch Tritte und Schläge verletzt.
Nach ersten Ermittlungen war das Opfer bereits zuvor in der Disko mit mehreren Personen in Streit geraten. Der Sicherheitsdienst begleitete dann die Kontrahenten aus dem Gebäude.
Dort kam es dann zu dem Übergriff.
Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht nach Zeugen, die Angaben zu den Personen und zum Ablauf machen können.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.
Laubach: Zwei 15-Jährige bei Unfall auf der B276 verletzt
Auf der Bundesstraße 276 kam es Sonntagnachmittag zu einem Unfall bei dem sich ein 15-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades und sein 15-jähriger Beifahrer verletzten. Gegen 17.00 Uhr verlor der junge Fahrer in einer Kurve (“Applaus-Kurve”) die Kontrolle über seine Yamaha und geriet von der Fahrbahn ab.
Die beiden 15-Jährigen kam zu Fall und verletzten sich dabei. Ein Hubschrauber brachte den schwerverletzten Fahrer in ein Krankenhaus. Der Beifahrer wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.
Gießen: Mit 1,15 Promille Unfall gebaut
Ein alkoholisierter 50-jähriger Kleinbusfahrer war Samstagvormittag gegen 07.45 Uhr auf dem Schiffenberger Weg stadtauswärts unterwegs.
An einer roten Ampel übersah er offenbar einen an der roten Ampel haltenden Daimler eines 69-jährigen Gießeners. Beim Ausweichen touchierte er den Kombi des 69-Jährigen, geriet anschließend auf eine Verkehrsinsel und fuhr dort gegen eine Warnbake.
Die Ordnungshüter bemerkten Alkoholgeruch bei dem Ford-Fahrer: Er pustete 1,15 Promille.
Die Polizisten nahmen ihn zwecks Blutprobenentnahme mit zur Wache und stellten seinen Führerschein sicher.
Lollar – Unfallflucht vor der Kläranlage
Der Unfallfluchtermittler der Polizei Gießen Nord bittet um Hinweise zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Freitag, 19. Juli, zwischen 18.30 und 19.10 Uhr, im Sandweg in Höhe der Kläranlage ereignete. In dieser Zeit kollidierte ein noch unbekanntes Auto mit dem Heck eines weißen Jeep Gand Cherokee. Dellen, Kratzer und ein quer verlaufender Riss bedeuten einen Schaden von mindestens 4.000 Euro. Die Spuren, insbesondere die Höhe der Beschädigungen, lassen auch einen Lastwagen oder einen Anhänger als verursachendes Fahrzeug möglich erscheinen.
Ansonsten ergaben sich keine Hinweise zum Verursacher. Der Unfallhergang steht nicht fest.
Der Jeep parkte zur fraglichen Zeit am rechten Straßenrand im Sandweg etwa vor der Einfahrt zur Kläranlage.
Hinweise bitte unter Tel. 0641/7006-3755.
Gießen – 2000 Euro Schaden am geparkten schwarzen Hyundai
Der Schaden ist auf der rechten Seite. Beide Türen haben Dellen, an der Karosserie darunter sind Kratzer. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei mindestens 2.000 Euro.
Der betroffene schwarze Hyundai Getz parkte zur Unfallzeit zwischen 21.20 Uhr am Dienstag, 16. Juli und 13 Uhr am nachfolgenden Donnerstag vor dem Anwesen Curtmannstraße 41.
Den Spuren nach kam es bei einem Ein- oder Ausparkmanöver zu der Kollision.
Der Verursacher fuhr davon, ohne eine Nachricht zu hinterlassen und ohne die Polizei anzurufen.
Wer hat den Unfall beobachtet?
Wer kann Hinweise geben zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/Fahrerin?
Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/7006-3755.
Gießen – Schaden an der Stoßstange – Tatort: Rodheimer Straße
Der durch eine Verkehrsunfallflucht hinten links beschädigte graue Daimler C 180 parkte zur Unfallzeit am Samstag, 13. Juli, zwischen 14 und 1^5 Uhr in einer der Parkbuchten gegenüber dem Anwesen Rodheimer Straße 60. Der Schaden am Daimler beläuft sich auf mindestens 1.500 Euro.
Es ergaben sich bislang weder Hinweise zum verursachenden Fahrzeug noch zu dessen Fahrer oder Fahrerin.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/7006-3755.
Gießen – Weiße Farbspuren auf schwarzem Auto
Die weißen Lackspuren auf dem schwarzen Renault Zoe sind die bislang einzigen Hinweise auf das verursachende Fahrzeug. Der Schaden am Renault ist hinten links und beträgt mindestens 700 Euro. Der Unfall passierte am Samstag, 20.Juli, zwischen 11.30 und 12.35 Uhr in der Lahnstraße.
er Zoe parkte auf dem dritten Stellplatz an der dortigen Elektrotankstelle.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555.
Gießen – Schwarzen Audi A3 angefahren
Knapp zwei Stunden, zwischen 16.30 und 18.30 Uhr stand der schwarze Audi A 3 am Donnerstag, 18. Juli, in der Siemensstraße. Die Front des Audi stand in Richtung Rathenaustraße. Als der Fahrer zurückkehrte, bemerkte er den frischen Unfallschaden am Heck.
Beim Abstellen stand noch ein blaues Auto hinter dem Auto. Dieses Fahrzeug war jedoch bei der Schadensfeststellung weg. Ob der Fahrer oder die Fahrerin für den Audischaden in Höhe von etwa 1.000 Euro verantwortlich ist, steht nicht fest.
Weitere Hinweise auf das verursachende Auto ergaben sich nicht. Etwaige Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555 in Verbindung zu setzen.
Großen-Linden – Tatort: Parkplatz Kaufland
Gleich zwei Unfallfluchten auf dem Parkplatz des Kauflands im Tannenweg beschäftigen die Polizei Gießen Süd. Am Donnerstag, 18. Juli, war zwischen 08.45 und 09.30 Uhr ein schwarzer BMW dr 5´er Reihe betroffen. Der Schaden an der hinteren Stoßstange in Höhe von mindestens 1.000 Euro und entstand vermutlich durch die Anhängerkupplung eines noch unbekannten Fahrzeugs.
Einen Tag später, also Samstag, 19. Juli, traf es einen grauen Seat Alhambra. Der unbekannte Verursacher verursachte an der Stoßstange hinten rechts einen Schaden von mehreren Hundert Euro. Er hinterließ weder am Auto noch im Markt eine entsprechende Nachricht.
In beiden Fällen ergaben sich bislang keine Spuren oder sonstigen Hinweise auf die jeweils verursachenden Fahrzeuge und/oder dessen Fahrer oder Fahrerinnen.
Sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Unfällen, die mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken bzw. Rangieren passierten, bitte an die Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555.