Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landau, Weißenburger Straße, 21./22.07.2019 Verkehrskontrolle in der Weißenburger Straße in Landau
Landau (ots)
Bei einer 2-stündigen Verkehrskontrolle in der Nacht vom Samstag auf Sonntag musste die Polizei in Landau 2 Verwarnungen aussprechen und 8 Mängelberichte wegen fehlenden Dokumenten bzw. Beleuchtungsmängel ausstellen. Ein 28-jähriger Pkw-Fahrer wird wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss (0,72 Promille Atemalkoholkonzentration) und Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis angezeigt. Zuletzt stellte sich noch heraus, dass sein Pkw nicht mehr versichert war. Deshalb wurden die Zulassungsplaketten entfernt.
Landau, westlicher Ortsrand, 21.7.2019, 18:45 Uhr Schildkröte auf Wanderschaft
Landau (ots)
Ein Spaziergänger fand am frühen Sonntagabend eine Schildkröte auf Wanderschaft am westlichen Ortsrand von Landau. Die Herkunft der Schildkröte konnte bislang nicht ermittelt werden. Zunächst wird die Schildkröte beim Finder verbleiben, um sie dann heute zur artgerechten Haltung an das Reptilium in Landau zu geben. Wer eine Schildkröte vermisst bitte unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per email pilandau@polizei.rlp.de an die Polizei Landau wenden.
Leinsweiler, Weinstraße, 21.7.19, 11.20 Uhr Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
Leinsweiler (ots)
Zu einem tragischen und folgeschweren Unfall kam es am späten Sonntagvormittag in der Weinstraße in Leinsweiler. Ein 59-jähriger Pkw-Fahrer ließ seinen 78-jährigen Mitfahrer auf einer ansteigenden Straße aussteigen. Der Senior wollte seinen im Kofferraum des Pkw liegenden Rollator holen. Der Pkw-Fahrer stieg aus, um seinem Mitfahrer dabei behilflich zu sein. Nach dem Aussteigen rollte der Pkw dann rückwärts und erfasste den zwischenzeitlich hinter dem Pkw stehenden 78-jährigen Mann. Er wurde mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Ludwigshafener Klinik verbracht. Ermittlungen ergaben, dass der Pkw-Fahrer die Feststellbremse seines Pkw nicht betätigt hatte und der Pkw durch ein Fahrerassistenzsystem für einige Sekunden an der Steigung gebremst gehalten wurde. Nach dem Aussteigen des Fahrers rollte dann der Pkw an.