Neustadt an der Weinstraße – Ein Ausflug eines kleinen Stubentigers endete am späten Freitagabend (26.07.19) mit einer Drehleiterfahrt der Feuerwehr.
Gegen 23:00 Uhr wurde eine Bewohnerin, eines Mehrparteienwohnhaus auf eine miauende Katze aufmerksam. Sie bemerkte das Tier an einem Schneefanggitter auf dem Dach und verständigte die Feuerwehr. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr brachten ein Hubrettungsfahrzeug in Stellung und fuhren in Richtung des Daches. Als der Stubentiger dies bemerkte, krabbelte er am Schneefanggitter hoch und wartet auf die Retter. Der Vierbeiner ließ sich problemlos in den Korb der Drehleiter und in den bereitstehende Katzenkorb setzen.
Da vor Ort kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte, und die Kommunikation zwischen Einsatzleiter und Katze nicht funktionierte, nahm die Feuerwehr das Tier mit. Ein Katzenfreund, der bei dem Einsatz mitwirkte, gab ihr über Nacht ein Zimmer und brachte den Stubentiger am Folgetag in das Tierheim. Sollte jemand die junge Katze wiedererkennen kann er sie im Tierheim Neustadt (Tel: 06321/17096) wieder in Empfang nehmen.
Während des Einsatzes war die Friedrich-Ebert-Straße zwischen der Von-der-Tann-Straße und der Neumayerstraße gesperrt. Vor Ort war die Feuerwehr mit zwei Einsatzfahrzeugen und acht Einsatzkräften.