Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Reinhard Schnell

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall auf der A61 mit verletzter Person

Speyer (ots) – Leichte Verletzungen und ein wirtschaftlicher Schaden von circa 9000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 61 Fahrtrichtung Hockenheim. Ein 21-jähriger PKW Führer aus Schwegenheim befuhr am 27.07.2019, 01:45 Uhr die Autobahn und verlor kurz nach dem Parkplatz Birkenschlag die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Er kam nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Schutzplanke und drehte sich mehrmals um die eigene Achse, bis er schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Der 21-Jährige erlitt hierbei eine Prellung der Schulter und des Brustkorbs, sowie ein HWS Trauma. Er wurde in ein örtliches Krankenhaus verbracht.

Durch die ebenfalls informierte Feuerwehr wurde die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt. Hierzu musste der rechte Fahrstreifen kurzzeitig gesperrt werden. Das Fahrzeug wurde später abgeschleppt.

Als Ursache des Verkehrsunfalles kommt der Starkregen und das damit verbundene Aquaplaning in Frage, wobei die Ermittlungen hierzu noch andauern.

Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs

Speyer (ots) – Leichte Verletzungen in Form einer Beule am Kopf und einer Platzwunde an der Lippe erlitt ein 21-jähriger Mann am 27.07.2019, 02:45 Uhr aus Speyer.

Er war am frühen Samstagmorgen mit seinem Fahrrad unterwegs und befuhr die Wormser Landstraße in Richtung Schifferstadt. Vermutlich aufgrund seiner fehlenden Beleuchtung am Fahrrad übersah er die Tatsache, dass er entgegen der Einbahnstraße in einem Baustellenbereich unterwegs ist. Als er auf die Streife der Polizei aufmerksam wurde, wollte er die Baustelle nach links verlassen und stürzte hierbei in einen ein Meter tiefen Baustellengraben.

Als die Beamten den Mann aus dem Graben retteten fiel ihnen auf, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Er wurde aus diesem Grund zu einer Polizeidienststelle verbracht und musste dort eine Blutprobe abgeben. Da er mit den Maßnahmen der Beamten nicht einverstanden war und dies auch in aggressiver Art und Weise verkündete, durfte er zur Ausnüchterung eine Gewahrsamszelle beziehen.

Ob bei dem Sturz in den Graben ein Fremdschaden entstand, bedarf weiterer Ermittlungen.

Vermuteter Brand B9

Speyer (ots) – Aufgrund massiver Rauchentwicklung neben der Bundesstraße 9, Fahrtrichtung Ludwigshafen, zwischen den Anschlussstellen Speyer West und Nord, wurde am 26.07.2019, 20:55 Uhr ein größerer Brand dort vermutet.

Im Rahmen der polizeilichen Überprüfung wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung durch einen Mähdrescher entstand. Aufgrund der trockenen Witterung wirbelte das Fahrzeug bei der Arbeit Staub auf, welcher den Eindruck von Rauch vermittelte.

Diebstahl am Biedersee

Speyer (ots) – Unbekannte Täter entwendeten am Freitagnachmittag gegen 17:30 Uhr, ein Mobiltelefon der Marke Huawei und einen Rucksack mit Kleidung und Fahrzeugschlüssel. Die Gegenstände waren am Biedersee, auf einem dortigen Privatplatz abgelegt.

Die beiden 20-jährigen Geschädigten befanden sich zum Zeitpunkt der Tat im Wasser und stellten erst später das Fehlen der Gegenstände fest. Hinweise zu dem/den Täter(n) liegen derzeit nicht vor. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf circa 300 Euro belaufen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei erneut darum, keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt liegen zu lassen.

Vollbrand im zweiten OG eines Mehrparteienhaus

Speyer (ots) – 26.07.2019, 22:40 Uhr – In der Wormser Landstraße 259, wurde ein Wohnungsbrand gemeldet. Alle Anwohner (ca. 15 Personen) konnten durch die Polizei evakuiert werden.
Keine Verletzten.

Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 100.000 Euro, eine Wohnung ist völlig ausgebrannt.
Das gesamte Anwesen ist für 48 Stunden unbewohnbar.
Allen Anwohner konnte eine Notunterkunft vermittelt werden.

Die Brandursache ist ungeklärt, ev. ein technischer Defekt.
Weiteres wird in den Folgetagen durch die Kriminalpolizei untersucht.