Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rheinstetten – Daumen war in E-Bikeantrieb eingeklemmt und teilweise abgetrennt

Feuerwehr Rheinstetten Maximilian Neu

Kurz nach 12:00 Uhr wurde die Abteilung Neuburgweier am 27.07.2019 durch den Rettungsdienst zu einer technischen Hilfeleistung an die Rheinfähre in den Stadtteil Neuburgweier Neuburgweier alarmiert. Der Fahrer eines E-Bikes hatte beim Versuch einen technischen Defekt am Hinterrad seines Fahrrads zu beheben versehentlich vergessen den Motor zu deaktivieren. Durch das Bewegen des Rades setzte sich plötzlich der Antrieb in Gang und zog die Hand des Mannes ins Hinterrad, sodass der Daumen zwischen Scheibenbremse und Rad eingeklemmt und teilweise abgetrennt wurde.

Zunächst wurden mit Werkzeug sowohl das Hinterrad, als auch die Bremsscheibe gelöst. Da dies durch die kompakte Bauweise des E-Bikes nur teilweise möglich war, wurde der Rüstwagen der Abteilung Rheinstetten nachalarmiert. Mit dem darauf befindlichen hydraulischen Pedalschneider konnte die Bremsscheibe vorsichtig zerteilt und die Hand des Mannes befreit werden. Anschließend konnte der Patient mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen geflogen werden.

Besonders erwähnenswert ist das vorbildliche Verhalten eines Mitarbeiters des Restaurants “Zollhaus”, der die Situation erkannte, die Familie des verunfallten E-Bikefahrers betreute und in der schwierigen Situation unterstützte.

Neben den Kräften beider Feuerwehrabteilungen war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und einem Rettungs-hubschrauber vor Ort. Die Polizei sicherte mit einer Streifenwagenbesatzung die Unglücksstelle ab.

Philippsburg – Polizei sucht Zeugen nach Beinahe-Kollision auf B 35

Philippsburg (ots) – Nach einem gefährdenden Überholmanöver auf der B 35 bei Philippsburg am Samstagmittag sucht die Polizei nach weiteren Zeugen des Vorfalls.

Der 62-jährige Geschädigte befand sich seinen Angaben zufolge gegen 12.30 Uhr auf dem Abschnitt der Bundesstraße zwischen Rheinsheim und Huttenheim und fuhr in Richtung Bruchsal. Obwohl auf der Gegenspur ein Lkw entgegen kam, überholte der Fahrer eines schwarzen Mercedes-SUV ein hinter dem Geschädigten fahrendes Autos und schließlich noch ihn selbst. Ein Frontalzusammenstoß konnte wohl nur durch die Reaktion des 62-Jährigen verhindert werden. Der Fahrer des SUV fuhr danach unbeirrt weiter. Beim Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Mercedes-Benz des Typs GLE mit Germersheimer Kennzeichen gehandelt haben.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder den beschriebenen Mercedes auf der Strecke wahrgenommen haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Philippsburg unter der Telefonnummer 07256 93290 zu melden.

Weingarten – Einbruch in Vereinsheim

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter gelangten in der Nacht zum Montag mit brachialer Gewalt in ein Vereinsheim in der Dörnigstraße in Weingarten. Bei einem Einbruchsversuch blieb es bei einem auf dem gleichen Gelände angrenzenden Verein.

Nach aktuellem Kenntnisstand verschafften sich die Diebe über einen Zaun Zutritt auf das Vereinsgelände. Dort hebelten sie mit brachialer Gewalt ein Toilettenfenster auf und gelangten so in die Räumlichkeit. Im Inneren betreten die Eindringlinge mehrere Räumlichkeiten und öffneten dabei Schränke und Schubladen. Auf ihrer Suche nach Wertgegenständen nahmen die Diebe Münzgeld aus einer Telefonkasse an sich. Im Anschluss verschwanden die Einbrecher bislang unerkannt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Die Polizei Karlsruhe-Waldstadt ist nun auf der Suche nach Zeugen die sich unter der Telefonnummer 0721/967180 melden können.

Bad Schönborn – Pkw gegen Radfahrer?

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagmittag kam es an einer Kreuzung in Bad Schönborn zu einer Begegnung zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer. Da beide Parteien widersprüchliche Angaben zum Hergang machen, ist die Polizei nun auf der Suche nach Zeugen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 21-jährige Fahrer eines Mercedes gegen 12:30 Uhr die Franz-Peter-Sigel-Straße in Bad-Schönborn-Langenbrücken. An der Einmündung zur Kolpingstraße übersah er zunächst zwei von rechts kommende Fahrradfahrer. Alle Beteiligten bremsten daraufhin bis zum Stillstand ab und kamen auf der Kreuzung zum Stehen, ohne dass es zunächst zu einer Berührung kam. Im weiteren Verlauf kam es aber offenbar zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Parteien, wobei der 60-Jährige Radfahrer zu Sturz kam. Ob es zu einer Berührung zwischen dem Auto und dem Radfahrer kam oder er aus anderen Gründen zu Boden stürzte, darin unterscheiden sich die Angaben der Beteiligten. Verletzungen waren beim 60-Jährigen vor Ort nicht ersichtlich, eine Behandlung durch Rettungskräfte lehnte er ab.

Aufgrund der widersprüchlichen Angaben ist die Polizei nun auf der Suche nach weiteren Zeugen, die das Geschehen beobachten konnten und bittet diese, sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/80260 in Verbindung zu setzen.

Bretten – Heiße Asche im Müllbeutel verursacht Pkw-Brand

Bretten (ots) – Feuerwehr und Polizei rückten am Sonntagnachmittag gegen 17:15 Uhr zu einem Pkw-Brand in der Brettener Hirschstraße aus. Glücklicherweise konnte der offenbar durch einen im Fahrzeugnahbereich abgestellten Müllbeutel mit heißer Asche ausgelöste Brand durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden. Der entstandene Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf zirka 6.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Eine vorsätzliche Brandstiftung kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.