Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt: Auto aufgebrochen – Kleidung, Bargeld und Zigaretten gestohlen
(ots) – Ein am Steubenplatz geparkter grauer Dacia geriet am Montagabend (29.7.) in das Visier Krimineller. Zwischen 20.45 Uhr und 23.10 Uhr brach der noch unbekannte Täter eine Tür des Fahrzeuges auf, gelangte so in den Innenraum und schnappte sich dort abgelegte Kleidungstücke, Bargeld und, unter anderem, Zigaretten. Der Wert der Beute wird auf rund 200 Euro beziffert. Der an dem Auto entstandene Schaden dürfte mit 1.500 geschätzten Euro deutlich höher liegen.
Die Kriminalpolizei (K21/22) ist mit den weiteren Ermittlungen betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen, zum Beispiel den Abtransport der Beute, getätigt haben, werden gebeten, sich bei den Beamten zu melden (Rufnummer 06151/969-0)
Darmstadt: Schneller Fahndungserfolg nach Farbschmierereien in Bessungen
(ots) – Am späten Montagabend (29.07.) gegen 23:30 Uhr meldet ein Zeuge aus der Kiesbergstraße in Darmstadt zwei junge Männer, welche sich gerade mit Graffiti an der Hauswand seines Anwesens zu schaffen machten. Nach Ansprache durch den Mitteiler ergriffen die beiden jungen Männer zunächst die Flucht in Richtung Sandbergstraße.
Im Zuge der sofort eingeleiteten Nahbereichsfandung, konnten schließlich die zwei Jugendlichen aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung in der Forstmeisterstraße angetroffen und kontrolliert werden. Die beiden 15-Jährigen Darmstädter hatten jeweils Farbanhaftungen an ihren Händen. Bei der Durchsuchung eines mitgeführten Rucksacks konnten die Farbdosen und der Abdruck einer Sprayschablone in einem Schreibblock aufgefunden werden. Die jungen Männer wurden daraufhin auf das 2. Revier verbracht.
Dort wurden die Erziehungsberechtigten über den Vorfall informiert und gebeten ihren Nachwuchs nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung abzuholen. Insgesamt konnten bei der Absuche im Nahbereich fünf Gebäude mit frischen Graffitis “BGC” und “Zeus” mit blauer und goldener Farbe ermittelt werden. Die Jugendlichen müssen sich jetzt in einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung verantworten.
Darmstadt-Dieburg
Alsbach-Hähnlein: Öffentlichkeitsfahndung nach Trickbetrüger mit Bildern einer Überwachungskamera (siehe Foto)
(ots) – Für den Fortgang der Ermittlungen suchen die Ermittlungsbehörden gezielt mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem vermeintlichen Trickbetrüger. Der abgebildete Mann steht im Verdacht, mit dem sogenannten Münzwerftrick mehrere Tausend Euro erbeutet zu haben. Bei der Umsetzung der Masche wirft der Betrüger Geldmünzen auf den Boden und spricht dann gezielt ausgesuchte Personen an, denen er erzählt, dass sie Geld verloren haben. Den Moment des Aufhebens und der damit einhergehenden Unachtsamkeit nutzt der Täter und bestiehlt seine Opfer.
Am Mittwochvormittag, den 19.06.2019, soll der Tatverdächtige auf einem Parkplatz eines Discounters in der “Neue Bergstraße” auf diese Weise die EC-Karte einer 77-jährigen Frau erbeutet haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der vermeintliche Trickbetrüger bereits zuvor die Frau beim Bezahlen an der Kasse ausspionierte, um so den Pin sowie den Aufbewahrungsort der dazugehörigen Karte herauszufinden. Unmittelbar nach der Tat soll der Tatverdächtige die erbeutete Karte bei mehreren Geldabhebungen sowie Einkäufen in nahegelegenen Märkten eingesetzt haben.
Bereits im Juni 2018 geriet der abgebildete Mann in das Visier der Beamten, nachdem er auf die gleiche Weise, auf dem Parkplatz des Discounters in der “Neue Bergstraße”, die Geldbörse einer 78-jährigen Frau erbeutet haben soll. Auch in diesem Fall wurde die Karte unmittelbar nach der Tat in nahegelegenen Märkten für Einkäufe und zur Geldabhebung eingesetzt.
In beiden Fällen trug der Mann die auffällige Sportkappe mit dem Tarnmuster und dem Aufdruck des Weißkopf-Seeadlers.
Die Ermittlungsbehörden gehen derzeit davon aus, dass der Tatverdächtige nicht allein gehandelt hat. In diesem Zusammenhang werden Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können, gebeten, sich bei den Beamten des Kommissariats 24 in Darmstadt zu melden (06151/969-0).
Groß-Umstadt: Vandalismus im Restaurant
(ots) – Etwa 750 Euro Schaden verursachten am frühen Montagmorgen (29.07) Kriminelle, als sie in einem Restaurant in der Georg-August-Zinn-Straße, Ecke Steinschönauer Straße, die Zapfhähne aufdrehten und die Flüssigkeiten auf den Boden laufen ließen. Nach derzeitigem Kenntnisstand gelangten die Täter gegen kurz nach 1 Uhr über ein aufgehebeltes Fenster in die Räumlichkeiten. Entwendeten dort nach ersten Angaben jedoch nichts.
Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können (06071/9656-0).
Griesheim: Mann bei Brand schwer verletzt
(ots) – Am heutigen Nachmittag (29.07.) kam es gegen 17:00 Uhr, in der Karlstr. in Griesheim zu einem Gebäudebrand. Nach Angaben von Zeugen, soll es zunächst aus einem Anbau eines Mehrfamilienhauses, welches momentan nur von einer Person bewohnt wird, zu einer heftigen Rauchentwicklung gekommen sein. Dann habe es eine Explosion gegeben und es kamen Flammen aus dem Anbau.
Die Zeugen verständigten umgehend die Feuerwehr, welche ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile, bzw. des Mehrfamilienhauses verhindern konnte.
Der Bewohner des Hauses, ein 79jähriger Mann, hielt sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Anbau auf und wurde bei dem Brand schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Lebensgefahr hätte aber nicht bestanden.
Der Anbau wurde erheblich beschädigt und die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem Brand/Explosion kommen konnte, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.
Groß-Gerau
Biebesheim: In Schlangenlinien auf dem Fahrrad unterwegs/2,75 Promille und Drogen dabei
(ots) – Weil er in Schlangenlinien mit seinem Fahrrad unterwegs war, stoppten Beamte der Polizeistation Gernsheim in der Nacht zum Dienstag (30.07.), gegen 2.15 Uhr, einen 53 Jahre alten Mann “Am Schwarzen Ort”. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 2,75 Promille an und zudem fanden die Ordnungshüter bei ihm mehrere Gramm Haschisch.
Der 53-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Kreis Bergstraße
Fürth/Ellenbach: Vollsperrung nach schwerem Unfall auf der L3099 – Rettungshubschrauber im Einsatz
(ots) – Zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem schwarzen Mercedes und einem grauen Mitsubishi kam es am Dienstagnachmittag (30.7.) gegen 15 Uhr auf der Landstraße 3099 zwischen Ellenbach und Fürth.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde sowohl der 46 Jahre alte Fahrer des schwarzen Mercedes, als auch die 27- jährige Beifahrerin des entgegenkommenden Autos schwer verletzt.
Als weitere Insassen des Mitsubishi erlitten die 47 Jahre alte Fahrerin und ein 5-jähriges Kind leichte Verletzungen. Alle Beteiligten wurden in Krankenhäuser gebracht, der 46-jährige Mercedesfahrer aus Lindenfels musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.
Warum es zu dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam, ist bislang noch unklar. Mit der Rekonstruktion des Unfallgeschehens wurde, angeordnet von der Staatsanwaltschaft Darmstadt, ein Sachverständiger beauftragt.
Aktuell ist für die weitere Unfallaufnahme und bis zum Abschluss der gutachterlichen Aufgaben, die
L 3099 zwischen Fürth und Ellenbach voll gesperrt. (Stand 17:20 Uhr)
Die Beamten der Polizeistation Heppenheim nehmen Zeugenhinweise, die zur Klärung des Unfallgeschehens sachdienlich sind, unter der Rufnummer 06252/706-0, entgegen.
Biblis: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht!
(ots) – Am Dienstag (30.07.), gegen 11:45 Uhr, wurde in der Wattenheimer Straße in Biblis ein grauer Opel beschädigt. Der Unfall ereignete sich in Höhe einer dortigen Metzgerei. Der Unfallverursacher beschädigte beim Vorbeifahren den geparkten Opel auf der linken Seite und entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit. Der Schaden wird auf eine Höhe von ca. 300 Euro geschätzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallhergang und/oder dem bislang unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer machen können, werden gebeten sich bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim, unter der Rufnummer 06206 / 9440-0, zu melden
Bensheim: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
(ots) – Am Montag den 29.07.2019 zwischen 09:00 Uhr und 19:30 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Fabrikstraße in Bensheim ein silberner Toyota beschädigt. Der Unfall ereignete sich an einem dortigen Friseurgeschäft indem ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Verlassen seines Autos die Autotür an den geparkten Toyota schlug. Der Schaden wird auf eine Höhe von ca. 150 Euro geschätzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallhergang oder dem bislang unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer machen können, werden gebeten sich bei der Polizeistation Bensheim zu melden. Tel.: 06251 / 84680.
Lorsch: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
(ots) – Am Montag den 29.07.19 kam es in der Zeit zwischen 21:15 Uhr und 21:45 Uhr in Lorsch, in der Hirschstr. in Höhe der HNr 31, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter Audi A3 mit einem Münchener Kennzeichen beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit.
Zeugen die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeistation Heppenheim (Tel: 06252-7060) in Verbindung zu setzen. In diesem Zusammenhang wird auch eine Frau gesucht, die kurz nach dem Unfall in der Hirschstraße an einem Anwesen klingelte und ein Gespräch mit einem Hausbewohner führte.