Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Eggenstein-Leopoldshafen – Taucher bergen Vermissten tot
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und dem Polizeipräsidium Karlsruhe:
Ein tragischer Todesfall ereignete sich am Montagabend im Entlastungskanal des Altrheins bei Leopoldshafen, bei dem ein 54-Jähriger ums Leben kam.
Nach einem eingegangenen Hinweis soll der Mann um 21.20 Uhr in seinem VW-Golf in den Altrhein beim Entlastungskanal in der Nähe der Hafenstraße gefahren oder gerollt sein. Als ein weiterer Zeuge vor Ort kam, war nur noch das aus dem Wasser herausragende Heck des Fahrzeugs zu sehen, ehe es vollständig unterging. Unverzüglich wurden Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Eingesetzte Taucher des DLRG und Man-Trailer-Hunde machten sich auf die Suche nach dem Vermissten, wobei auch ein Boot der Wasserschutzpolizei unterstützte. Nachdem in der Nacht die erfolglose Suche in dem trüben Wasser und auch in der Umgebung der Unglücksstelle abgebrochen werden musste, wurde diese am Morgen des Dienstag fortgeführt. Vier Taucher der Wasserschutzpolizei, sowie ein Polizeihubschrauber machten sich erneut auf die Suche nach dem vermissten 54-Jährigen. Um 10 Uhr konnte der Mann schließlich nur noch tot in dem untergegangenen Fahrzeug aufgefunden werden. Leichnam und Pkw wurden zwischenzeitlich geborgen. Da die Todesursache noch ungeklärt ist, hat die Kriminalpolizei Karlsruhe die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Bruchsal – Rollerfahrer wird übersehen
Karlsruhe (ots) – Glück im Unglück hatte ein 51-jähriger Rollerfahrer, als er am Montagnachmittag in Bruchsal von einem 37-jährigen Ford-Fahrer übersehen wurde und dabei nur leichte Verletzungen davontrug.
Der 37-jährige Unfallverursacher fuhr kurz nach 12.00 Uhr die Kammerfortstraße in Richtung Landesfeuerwehrschule. Im Kreuzungsbereich Kammerfortstraße / Im Wendelrot übersieht er den von rechts kommenden Kleinkraftradfahrer und kollidierte mit diesem. Durch den Zusammenstoß stürzte der 51-Jährige zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Durch den Rettungsdienst wurde der Mann zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von ca. 4.000 Euro.
Pfinztal – Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen erlitt in der Nacht auf Dienstag ein 19-jähriger Motorradfahrer, als ein 24-jähriger Autofahrer auf der Landesstraße L563 bei Kleinsteinbach wendete, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 24 Jahre alte Fahrer eines VWs kurz nach Mitternacht die L563 von Kleinsteinbach kommend in Richtung Mutschelbach. Kurz nach Kleinsteinbach wollte er sein Auto an der Einmündung zur Schauinslandstraße wenden, übersah dabei aber einen ihm nachfolgenden, 19-jährigen Motorradfahrer. Der Zweiradfahrer konnte dem wendenden Pkw nicht mehr ausweichen, so dass es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Durch den Zusammenstoß sowie den darauffolgenden Sturz erlitt der 19-Jährige schwere Verletzungen. Der Unfallverursacher selbst wurde leicht verletzt.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten den 19-Jährigen zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 24-Jährige gerade eine Probefahrt mit dem VW machen wollte und nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 6.000 Euro.
Dettenheim – Einbruch in Vereinsheim
Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter drangen zwischen Samstagmorgen, 10:00 Uhr, und Montagnachmittag, 15:00 Uhr, in ein Vereinsheim in der Liedolsheimer Bächlestraße ein. Hierbei schlugen die Täter eine Scheibe ein, um in die Räumlichkeit zu gelangen. Die Einbrecher entwendeten eine geringe Menge an Bargeld sowie ein altes Mikroskop. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 entgegen.
Ettlingen – Zwei leicht verletzte Polizisten nach Widerstand
Ettlingen (ots) – Der Polizei wurde Dienstagnacht eine körperliche Auseinandersetzung in der Asylunterkunft in Ettlingen gemeldet. Bei Eintreffen der Streife kurz nach 01.00 Uhr befanden sich mehrere Personen im Hof unter denen es zu Streitigkeiten gekommen war. Ein 21-jähriger Afghane warf Stühle vom Eingangsbereich aus in den Hofraum und wollte auf seine Kontrahenten losgehen. Als er von der Streife davon abgehalten werden sollte, rempelte er die Beamten an und ließ sich nicht beruhigen. Daraufhin sollte er in Gewahrsam genommen werden. Hierbei wehrte er sich heftig und trat nach einem Beamten, der am Kopf getroffen wurde. Nur mit Unterstützung einer weiteren Streife konnten dem aggressiven Mann Handschließen angelegt werden. Zwei 21 und 22 Jahre alte Afghanen provozierten die Beamten und versuchten ihren Landsmann loszureißen. Dies konnte unterbunden werden. Alle drei Männer wurden auf die Wache gebracht. Durchgeführte Alcomattests ergaben Atemalkoholkonzentrationen zwischen 1,1 und 2 Promille. Durch die Widerstandshandlungen des 21 Jährigen wurden zwei Beamte leicht verletzt.