Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gießen/Laubach: Drei Blutentnahmen nach Verkehrskontrollen
Die Polizei zog nach mehreren Verkehrskontrollen drei Fahrer aus den Verkehr. Die Fahrer mussten zur Blutentnahme mit auf die Polizeiwache. Im Wiesecker Weg in Gießen fiel Mittwochabend gegen 18.50 Uhr ein 28-jähriger Fahrer wegen der abgelaufenen TÜV-Plakette auf.
Bei seiner Kontrolle verdichtete sich der Verdacht des Drogenkonsums.
Die Fahrt eines 49-jährigen Autofahrers endete Mittwochabend um 21.30 Uhr nach einer Kontrolle in der Licher Straße in Laubach:
Der Mann war alkoholisiert. Es folgte die Blutentnahme auf der Wache und die Beschlagnahme seines Führerscheins. Auch der Fahrer eines Autos stand Donnerstagfrüh bei einer Kontrolle in der Goethestraße offenbar unter dem Einfluss von Drogen.
Bei seiner Überprüfung gab er an, Marihuana konsumiert zu haben.
Gießen: Mountainbike gestohlen
In der Liebigstraße stahl ein Unbekannter ein Fahrrad im Wert von über 3800 Euro.
Das schwarze Trail-Bike der Firma Spezialized stand dort zwischen 23.00 Uhr am Dienstag (30. Juli) bis 11.00 Uhr am Mittwoch (31. Juli) und war mit einem Schloss an einem Fahrradständer gesichert.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Verkehrsunfälle:
Buseck: Leichtverletzt nach Unfall auf der A5
Zwei Verletzte und 60.000 Euro Schaden war die Folge eines Unfall Mittwochabend (31. Juli) auf der Autobahn 5 zwischen den Ausfahrten Fernwald und Reiskirchen. Ein 26-Jähriger Fahrer aus dem Wetterauer Kreis fuhr gegen 22.15 Uhr mit seinem Fiat Ducato in Richtung Kassel.
Beim Fahrstreifenwechsel kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der linken Fahrspur fahrenden BMW eines 33-Jährigen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz. Durch den Aufprall kippte der Kastenwagen auf die Seite und kam so wie der BMW auf dem rechten Seitenstreifen zum “Stehen”. Rettungswagen brachten die leichtverletzten Fahrer in ein Krankenhaus.
Hinweise bitte an die Autobahnpolizei in Butzbach unter 06033/70435010.
Unfallfluchten:
Gießen: Weißer VW beschädigt
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen 21.30 Uhr am Samstag (27. Juli) und 06.45 Uhr am Sonntag (28. Juli) einen in der Straße “Kugelberg” geparkten weißen VW Up. Der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: 16-Jähriger verletzt
Drei Jugendliche stritten sich Mittwochabend (31. Juli) gegen 20.30 Uhr in der Straße “Neustadt”. Im Verlauf des Streits schlugen und traten zwei identifizierte 14-jährige Jungen aus Gießen einen 16-jährigen Gießener. Das Opfer erlitt dabei leichte Verletzungen am Kopf. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen.
Gießen: Einbrecher stiehlt Fernseher
In der Hindemithstraße stahl ein Unbekannter zwischen 15.00 Uhr am Montag (29. Juli) und 14.00 Uhr am Mittwoch (31. Juli) einen Fernseher.
Er hebelte eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf und verließ das Appartement mit dem Diebesgut. Der Schaden wird auf über 300 Euro geschätzt.
Wem ist der Fernsehtransport aufgefallen? Wer kann Angaben zum “Träger” machen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.
Gießen: Kratzer an Mitsubishi
Einen Kratzer auf der Beifahrerseite beklagt die Besitzerin eines Mitsubishis. Der graue Colt stand Mittwoch (31. Juli) zwischen 06.30 und 15.30 Uhr am Straßenrand der Talstraße.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Durch Steinwurf Alarmanlage ausgelöst
Die Alarmanlage eines Tabakladens in der Katharinengasse ertönte gegen Donnerstagfrüh gegen 03.00 Uhr. Offenbar warfen Unbekannte einen Stein gegen das Schaufenster und beschädigten diese.
Ob es sich um einen versuchten Einbruch oder einer Sachbeschädigung handelt steht nicht fest.
Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.
Gießen: Mann klettert Laterne hoch
Auch wenn alles seine Richtigkeit hatte, war der Anruf eines aufmerksamen Zeugen am Mittwochabend vollkommen in Ordnung. Ein Mann kletterte gegen 20.15 Uhr in der City einer Laterne hoch und stieg über ein geöffnetes Fenster in eine Wohnung.
Das kam dem Beobachter verdächtig vor und er informierte die Polizei.
Bei der Überprüfung des Mannes konnten die Beamten Entwarnung geben: Es handelte sich nicht um einen Einbrecher. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, auch bei vermeintlich noch so kleinen auffälligen Dingen die Ordnungshüter zu informieren. Lieber einmal zu viel als zu wenig!
Gießen: In Juweliergeschäft erneut eingebrochen
Unbekannte brachen Donnerstagfrüh erneut in ein Juweliergeschäft im Seltersweg ein. Wie bei der Tat von Mittwoch (siehe Pressemeldung vom 31.07.2019) drangen die Einbrecher über eine Tür in das Geschäft. Trotz der ausgelösten Alarmanlage stahlen sie mehrere Ringe im Wert von 500 Euro.
Der Sachschaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.
Die Polizei sicherte Blutspuren. Wer hat den Einbruch beobachtet? Wem sind zur Tatzeit Personen im Seltersweg aufgefallen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.