Karlsruhe – Seit Mitte Juli 2019 ist die Fahrbahn der Rheinbrücke Maxau in Fahrtrichtung Karlsruhe für die Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Brücke vollständig gesperrt. Der gesamte Verkehr ist in beide Fahrtrichtungen auf die nördliche Brückenhälfte – Fahrbahn in Richtung Wörth – verlegt. Der Fahrradweg auf der südlichen Brückenhälfte ist gesperrt, der Radverkehr wird auf der nördlichen Brückenhälfte im Gegenrichtungsverkehr abgewickelt.
Im Zuge der Baumaßnahme muss in den Nächten von Montag, 19. August 2019, bis voraussichtlich Freitag, 23. August 2019, der erste Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe jeweils zwischen 21:00 Uhr und 5:00 Uhr gesperrt werden. Die Nachtbaustellen sind für den Aufbau des Schutzzeltes auf der Rheinbrücke Maxau erforderlich. In Fahrtrichtung Karlsruhe ist während dieser Zeit nur ein Fahrstreifen befahrbar. Die Fahrtrichtung Wörth sowie der Radweg stehen uneingeschränkt zur Verfügung.
Weiterhin muss in der Nacht von Samstag, 24. August 2019, auf Sonntag, 25. August 2019, die Rheinbrücke Maxau zwischen 23:00 Uhr und 8:00 Uhr voll gesperrt werden. Die Sperrung ist für die hochgenaue Vermessung des Stahlüberbaus der Rheinbrücke Maxau mittels 3D-Scanverfahren erforderlich. Für diese Sperrung wird eine Umleitung über die B 35 Rheinbrücke bei Germersheim ausgeschildert. Weiterhin wird während der Sperrung weiträumig auf die Sperrung der Brücke durch aufgestellte LED-Anzeigen hingewiesen.
Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen der Anwohner und der Verkehrsteilnehmer bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe um Verständnis.