Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bereich Offenbach
Nur noch zwei Wochen bis zur Polizeischau in Klein-Krotzenburg (siehe Foto)
Hainburg – (ots) – Der Countdown für die 34. Polizeischau, die am 17. August 2019, von 10.30 bis 16 Uhr, bei kostenfreiem Eintritt in Hainburg, Ortsteil Klein-Krotzenburg stattfindet, hat begonnen. Die Vorbereitungen seitens der Polizei und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Hainburg laufen gleichermaßen auf Hochtouren.
Polizeipräsident Roland Ullmann und Bürgermeister Alexander Böhn sind sicher, dass das Gelände der Feuerwehr in der Kirchstraße mit den angrenzenden Grünflächen und der Einbindung der Kreuzburghalle hervorragend als Austragungsort für die diesjährige Polizeischau geeignet ist.
Das Veranstaltungsgelände ist zentral gelegen; zwei Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs befinden sich in unmittelbarer Nähe an der Kirchstraße Ecke Landesstraße 3065. Wer mit dem Auto anreist, kann die ausreichend zur Verfügung stehenden kostenfreien Parkplätze am Schillerplatz, auf der Pater-Werner-Wiese, in der Straße „Im Südring“ und am Hainstädter Friedhof nutzen. Natürlich ist die Veranstaltung auch sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Ausreichend Fahrradparkplätze sind an der Kreuzburghalle und in der Kirchstraße vorhanden. Behindertenparkplätze stehen in der Kanalstraße an der Kreuzburgschule zur Verfügung.
Nach der offiziellen Eröffnung durch Polizeivizepräsidentin Anja Wetz, den Grußworten des Landrats Oliver Quilling und des Bürgermeisters Alexander Böhn werden die Bürgerinnen und Bürger eine abwechslungsreiche und informative Polizeischau erleben.
Besondere Highlights sind unter anderem:
Die Reiterstaffel, die ihr Können unter Beweis stellt, die Landung eines Polizeihubschraubers, der dann aus der Nähe bestaunt werden kann. Des Weiteren zeigen die Diensthundeführer unter anderem, wie ihre vierbeinigen Kollegen einen Einbrecher verfolgen.
Weitere Attraktionen werden eine imposante Vorführung der Kradstaffel des Polizeipräsidiums Südosthessen sowie ein Geschicklichkeitsturnier der Jugendverkehrsschule für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren mit anschließender Siegerehrung sein.
Die Feuerwehr Hainburg, das Technische Hilfswerk und die Bereitschaftspolizei Mühlheim präsentieren verschiedene Einsatzfahrzeuge. Ein Wasserwerfer wird auch in Aktion zu besehen sein.
Das Hessische Polizeipräsidium für Technik informiert über den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Hessen. Informationsstände der Polizeiseelsorge, der Verkehrswacht, der Opferschutzeinrichtung WEISSER RING, der Hanauer Hilfe e. V. sowie des ADFC, der eine Fahrradcodierung anbietet, stehen ebenfalls auf dem Programm. Das Deutsche Rote Kreuz Hainstadt informiert ebenfalls und kümmert sich während der Polizeischau um den Sanitätsdienst.
Die Einstellungsberatung informiert über den Polizeiberuf. Die kriminalpolizeiliche Beratung des Polizeipräsidiums Südosthessen gibt unter anderem Tipps zum Schutz vor Cyberkriminalität und Betrug. Die Spezialisten der Verkehrsinspektion erläutern die Funktion von Radargeräten und „Laserpistolen“. Die Kripo baut einen Tatort nach und zeigt die fachmännische Spurensuche; Kinder können sich zudem einen Fingerabdruck nehmen lassen.
Die Ermittler des Sachgebiets Sprayer informieren über ihre Arbeit und geben Tipps, wie man die Schmierereien wieder beseitigen kann.
Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg vom THW zum Austoben bereit. Zahlreiche örtliche Vereine der Gemeinde Hainburg bieten den Besuchern allerlei Köstlichkeiten wie Gegrilltes, Eisspezialitäten, Kuchen, Kaffee und andere Getränke zum Verkauf an.
Anwohner meldeten Schüsse – Offenbach
(aa) Anwohner hörten am späten Donnerstag Schüsse im Bereich Berliner Straße/Bahnhofstraße/Luisenstraße. Gegen 23.35 Uhr hielt laut Zeugen in der Bahnhofstraße ein dunkler BMW an. Zwei etwa 30 Jahre alte Männer wären ausgestiegen und hätten mit einer Waffe geschossen. Anschließend sei der Geländewagen in Richtung Berliner Straße davongefahren. Die beiden Männer seien dagegen über die Berliner Straße in Richtung Taunusstraße geflüchtet.
Die polizeiliche Fahndung führte bislang nicht zur Ergreifung der Unbekannten; offenbar wurden weder Personen verletzt noch Sachen beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.
Flaschen flogen wohl auf die Straße – Zeugen gesucht – Rödermark/Ober-Roden
(aa) Am späten Donnerstagabend sollen Flaschen aus einer Wohnung auf die Rathausstraße geflogen sein. Die Polizei ermittelt nun gegen einen 29-jährigen Bewohner wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der Verdächtige soll zwischen 23.10 und 23.40 Uhr mehrere Glasflaschen aus einem Fenster im zweiten Stock geworfen haben. Davon wäre fast ein Fahrradfahrer getroffen worden.
Die Polizei Dietzenbach bittet den Radler sowie weitere Zeugen, sich unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden.
Bereich Main-Kinzig
Mann mit Hund schlug unvermittelt zu – Polizei bittet um Hinweise – Gelnhausen
(aa) Die Polizei sucht Zeugen zu einer Körperverletzung, die sich bereits am Sonntag, 7. Juli 2019, im Kapellenweg ereignet hat. Das Opfer aus Linsengericht musste stationär im Krankenhaus behandelt werden und so wurde die Tat jetzt angezeigt.
Gegen 16 Uhr war der 47-Jährige im Stadtgarten an der Toilettenanlage von einem etwa 20 Jahre alten Mann zusammengeschlagen worden. Das Opfer war gerade von der Toilette gekommen, als er auf den etwa 1,65 Meter großen und schlanken Täter, der mit einem kleinen braunen Hund unterwegs war, traf. Er war mit einer schwarzen Hose und einem T-Shirt bekleidet.
Die Hintergründe sind bislang unklar. Der Täter hat wohl unvermittelt und wortlos gehandelt und flüchtete anschließend. Der 47-Jährige lief blutend in Richtung Obermarkt, wo ihm ein Passant zur Hilfe kam.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06051 827-0.
Bereiche Offenbach und Main-Kinzig
Polizeipräsidium Südosthessen – Geschwindigkeitskontrollstellen für die 32. Kalenderwoche 2019
(aa) Die Beamten der Verkehrsdirektion kontrollieren in der kommenden Woche die Einhaltung der Tempolimits in Obertshausen und Offenbach, weil sich dort Seniorenwohnstätten befinden. Auf der Autobahn 66 geht es um den Lärmschutz und bei den Landesstraßen 3121 und 2310 handelt es sich um Gefahrenstrecken wegen Wildwechsels. Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern, dass sie ihr Ziel wohlbehalten erreichen.
Geplant sind Messungen im Bereich folgender Örtlichkeiten:
- 05.08.2019: BAB A 66, Hanau in Fahrtrichtung Fulda, AS Bad Soden-Salmünster; Obertshausen, Vogelsbergstraße in Fahrtrichtung Rembrücker Weg; L 3178 Bad Soden-Salmünster in Richtung Mernes; L 3121 Rodgau in Fahrtrichtung Seligenstadt;
- 06.08.2019: L 3268 Oberrodenbach in Fahrtrichtung Niederrodenbach; B 276 Biebergemünd, innerorts in beiden Richtungen; L 2310, Stockstadt in Fahrtrichtung Seligenstadt;
- 07.08.2019: Offenbach, Bischofsheimer Weg; B 486, Offenthal in Fahrtrichtung Urberach; Bad Orb, Fuldaer Straße in Fahrtrichtung Aufenau;
- 08.08.2019: BAB A 661, Frankfurt in Fahrtrichtung Darmstadt, Ausbauende 661; L 3195, Neuberg in Fahrtrichtung Niederissigheim, in beiden Richtungen.