Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Reinhard Schnell

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand in der Heinigstraße

Ludwigshafen-Mitte – (ots) – In der Heinigstraße kam es am 02.08.2019, gegen 16:45 Uhr, zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Polizei und der Berufsfeuerwehr war das Feuer bereits durch einen couragierten Anwohner gelöscht worden.
Er hatte kurzentschlossen die Tür zur Wohnung eingetreten und eine brennende Matratze gelöscht. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro.

In der betroffenen Etage befanden sich beim Eintreffen der Polizei insgesamt 21 Personen (11 Erwachsene, 10 Kinder).
Da aufgrund von Sprachbarrieren nicht eindeutig geklärt werden konnte, welche der anwesenden Personen Rauch eingeatmet hatten, wurden alle mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser verbracht.
Alle Bewohner konnten noch am Abend wieder nach Hause.

Bislang ist die Ursache der Entstehung des Brandes nicht geklärt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiter an.

Streit eskaliert

Ludwigshafen-Oggersheim (ots) – Am 04.08.2019, gegen 23:40 Uhr, kam es in der Fröbelstraße zu Streitereien zwischen einem 25-Jährigen und einem 21-Jährigen. Im Verlauf der Auseinandersetzung zog der Jüngere ein Messer und versuchte sein Gegenüber zu verletzen. Der 25-Jährige erlitt dabei eine Schnittwunde am Finger.

Durch die informierten Polizeibeamten sollte der 21-Jährige durchsucht werden. Dabei verhielt er sich äußerst aggressiv, beleidigte die Beamten und versuchte immer wieder zu seinem Widersacher zu gelangen. Aus diesem Grund wurde er zu Boden gebracht und fixiert. Er wurde hierbei leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,03 Promille. Um eine Blutprobe zu entnehmen und auch, um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern, wurde der 21-Jährige auf die Dienststelle verbracht und dort in Gewahrsam genommen.

Widerstand am Berliner Platz

Ludwigshafen-Mitte (ots) – Am 04.08.2019, gegen 5:40 Uhr, kam es am Berliner Platz zu einer Widerstandshandlung eines 29-Jährigen. Er hatte die Polizeibeamten bei einer anderen Sachverhaltsaufnahme durch Einmischen, Pöbeln und laute Zwischenrufe derart gestört, dass seine Identität festgestellt werden sollte. Dem versuchte er sich durch Flucht und Verstecken zu entziehen.

Als er gestellt wurde, verweigerte er sämtliche Angabe zu seiner Person und sperrte sich massiv gegen Durchsuchungsmaßnahmen. Daher wurde er schließlich zu Boden gebracht, fixiert und anschließend für die Durchführung weiterer Maßnahmen auf die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 verbracht. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Im Anschluss konnte der 29-Jährige gehen.

Zeugen gesucht – Autofahrer flieht

Ludwigshafen-Hemshof (ots) – Am 04.08.2019 gegen 18:40 Uhr kam es in der Von-der-Tann-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein siebenjähriges Kind leicht verletzt wurde. Der Junge war mit dem Fahrrad unterwegs. Als er einen Zebrastreifen überquerte, wurde er aus bisher ungeklärten Gründen von einem Auto angefahren. Der bislang unbekannte Autofahrer floh, nachdem die Mutter des Siebenjährigen die Polizei telefonisch verständigte. Sie gab an, dass sich im Wagen zwei Männer befunden hätten. Nach ihren Angaben sei einer der beiden blond, der andere dunkelhaarig gewesen.

Der Junge wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Fahrrad entstand außerdem ein geschätzter Sachschaden von 200 Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

In Auto eingebrochen

Ludwigshafen-Friesenheim (ots) – Unbekannte brachen im Zeitraum zwischen dem 03.08.2019, 20 Uhr und dem 04.08.2019, 10 Uhr, in ein Auto ein, das in der Rheinfeldstraße geparkt war. Es gelang den Tätern unter anderem, eine Tasche mit einem Geldbeutel zu erbeuten.

Eine Fensterscheibe des Fahrzeugs war zum Tatzeitpunkt nicht verschlossen. Die Polizei rät: Machen Sie es Einbrechern und Dieben schwer: Schließen Sie immer Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Einbruch in Dammstraße

Ludwigshafen-Mitte (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (03.08.2019, 21:30 Uhr, bis 04.08.2019, 8 Uhr) gelang es Unbekannten, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Dammstraße einzudringen. Die Täter durchwühlten alle Räume und verwüsteten dabei die Wohnung. Ersten Ermittlungen zufolge wurde nichts entwendet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.