Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unbekannte klauen E-Bikes von Fahrradträgern; Zeugen gesucht
Kassel (ots) – Am vergangenen Wochenende klauten Unbekannte gleich zwei hochwertige E-Bikes von Anhängern im Kasseler Stadtteil Wehlheiden und dem benachbarten Stadtteil Vorderer Westen. Auch wenn die Tatzeiten auf zwei nachfolgende Nächte fallen und die Tatorte nicht in unmittelbarer Nähe liegen, dürften die Diebstähle der zusammen 7.500 Euro teuren Pedelecs auf das Konto ein und derselben Täter gehen. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise.
Der erste Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die Täter entwendeten in der Heubnerstraße ein Pedelec, welches auf einem Fahrradträger an einem PKW, der am Straßenrand parkte, montiert und mit einem Schloss gesichert war.
Den zweiten Diebstahl tätigten die Unbekannten in der Goethestraße. Auch hier entwendeten sie ein Pedelec von einem Fahrradträger, der allerdings an einem Wohnmobil montiert war. Auch dieses Zweirad, Hersteller Cube, Farbe Orange, war mit einem Sicherheitsschloss gesichert.
Die Ermittlungen haben nun Beamte der für Zweiraddiebstähle zuständigen Operativen Einheit Kassel übernommen. Die Ermittler bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder den Verbleib der E-Bikes kennen, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Stadt Kassel: Versuchter Einbruch in Bankfiliale
(ots) – Am Sonntag, 4.8.2019, um 3.50 Uhr, wurde durch einen Passanten festgestellt, dass der Parkplatz zu einem Geldinstitut in der Heinrich-Hertz-Straße mit einer Warnbake gesperrt worden war, die zuvor noch nicht dort gestanden hatte. Kurz darauf konnte der Passant dann drei männliche Personen wahrnehmen, die aus der Bank kamen.
Die Personen können wie folgt beschreiben werden:
- Täter 1: ca. 1,90-2,0 Meter groß, normale Statur, weiße Hautfarbe, bekleidet mit schwarzem Kapuzenpulli und dunkler Jeans, war maskiert.
- Täter 2: ca. 1,70-1,80 Meter groß, stämmige Statur, helle Hautfarbe, ebenfalls maskiert.
- Täter 3: Soll ähnlich wie 2. Person ausgesehen haben.
Nach ersten Ermittlungen hatten die Täter versucht, zwei Geldautomaten der Bank mithilfe eines benzinbetriebenen Trennschleifers zu öffnen. Aus unbekannten Gründen ließen die Täter dann von ihrem Vorhaben ab und entfernten sich ohne Beute aus der Bank.
Durch die Beamten des Kriminaldauerdienstes des Polizeipräsidiums Nordhessen wird der Schaden an den Automaten auf 25.000 EUR geschätzt. Weiterhin wurde noch ein Teil der Deckenverkleidung im Vorraum beschädigt. Hinweise zu den tatverdächtigen Personen oder Umständen der Tat, darunter auch das Aufstellen der Warnbake, werden erbeten unter 0561/9100.