Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankfurt-Ginnheim: Drei junge Männer mit gestohlenem Fahrzeug unterwegs
(ots)-(em) Heute Nachmittag (06.08.2019) versuchten drei junge Männer mit einem gestohlenen Fahrzeug vor der Polizei zu fliehen. Dabei kam es zu einem Unfall. Für zwei Tatverdächtige klickten die Handschellen. Nach dem dritten im Bunde fahndet die Polizei derzeit.
Gegen 16.30 Uhr wollten Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle durchführen. Das Fahrzeug, ein Opel Corsa, hielt jedoch nicht an, sondern fuhr davon. Die Streife nahm sofort die Verfolgung auf. Im Bereich Rosa-Luxemberg-Straße, Ecke Am Ginnheimer Wäldchen prallte das Fahrzeug in die Leitplanke. Zwei weitere Pkw wurden beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dabei glücklicherweise niemand verletzt. Drei Personen stiegen aus dem Fahrzeug aus und flohen zu Fuß weiter.
Die Polizei konnte zwei, der drei Flüchtigen festnehmen.
Die 17 und 18 Jahre alten mutmaßlichen Täter wurden zum Polizeirevier verbracht.
Ermittlungen haben ergeben, dass es sich bei dem Opel um ein als gestohlen gemeldetes Auto handelt. Der Pkw wurde sichergestellt. Die Ermittlungen sowie die Fahndung nach dem dritten Täter dauern an.
Frankfurt-Hauptbahnhof: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl
Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main
(ots) – Am 6. August 2019 gegen 10 Uhr verhaftete eine Streife der Bundespolizei einen 52-jährigen Mann, der von der Justiz seit rund einer Woche mit Haftbefehl gesucht wurde.
Ein Gericht verurteilte den Mann wegen Betruges zu einer Geldstrafe von 1.400 Euro.
Da der verurteilte Betrüger die Geldstraße nicht bezahlen konnte, lieferten die Bundespolizisten den Mann in das Gefängnis ein.
Dort muss er ersatzweise eine Freiheitsstrafe von 140 Tagen absitzen.
Frankfurt-Praunheim: Brand in Fahrradkeller – Zeugen gesucht
(ots)-(ker) In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu einem Brand in einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Lübke-Straße, bei welchem glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen.
Der Brand wurde gegen 00:40 Uhr durch Anwohner des Hauses bemerkt, welche sofort die Feuerwehr alarmierten. Durch diese konnte der Brand schnell gelöscht werden und ein Ausbreiten auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden. Die Anwohner mussten während der Löscharbeiten ihre Wohnungen verlassen, konnten jedoch anschließend wieder in diese zurückkehren.
Am Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Ein technischer Defekt kann als Ursache weitestgehend ausgeschlossen werden. Ob es sich um eine fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführte Brandstiftung handelt, ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen, ebenso wie die Suche nach dem möglichen Verursacher.
Die Frankfurter Kriminalpolizei bittet daher Zeugen, welche sachdienliche Angaben zur Tat und/oder dem/den Täter/n machen können, sich unter der Telefonnummer 069/755-51599 zu melden.
Frankfurt-Ginnheim: Trickdieb unterwegs
(ots)-(fue) Am Montag, den 5. August 2019, gegen 14.30 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür einer 80-jährigen Frau im Fuchshohl.
Vor der Tür stand ein etwa 35-jähriger Mann, der angab, Handwerker zu sein und die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Dabei platzierte er die Geschädigte im Bad, mit dem Auftrag die Armaturen zu öffnen und auf weitere Anweisungen zu warten. Als der Unbekannte nicht wieder auftauchte, verließ die Frau das Bad und musste feststellen, dass der vermeintliche Handwerker bereits die Wohnung verlassen hatte.
Sie wollte dann selbst zum Einkauf die Wohnung verlassen und bemerkte dabei, dass das Geld aus ihrem Portemonnaie fehlte. Auf Anraten einer Nachbarin schaute sie sich in ihrer Wohnung dann genauer um und musste auch das Fehlen ihres Schmuckes feststellen.
Der Schaden beziffert sich für die Geschädigte auf zusammen etwa 5.000 Euro.
- Der Unbekannte wird beschrieben als etwa 35 Jahre alt, ca. 165 cm groß und hat kurze, mittelbraune Haare. Bekleidet mit Jeans und dunkler Jacke.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Frankfurter Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 069/755-52499 entgegen.
Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Praunheim
Feuerwehr Frankfurt am Main
Frankfurt am Main (ots) – In der Nacht zum Dienstag, dem 06.08.2019, wurde die Feuerwehr kurz nach Mitternacht zu einem Brand in die Heinrich-Lübke-Straße nach Praunheim alarmiert. Bewohner eines viergeschossigen Wohnhauses hatten der Leitstelle Rauchentwicklung im Kellerbereich des Gebäudes gemeldet.
Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Einsatztrupps konnten als Ursache für die Rauchentwicklung ein Feuer im Fahrradkeller des Wohnhauses lokalisieren und mittels Strahlrohr rasch ablöschen.
Für die Bewohner des Hauses bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der Keller mit einem Überdrucklüfter entraucht und die Einsatzstelle abschließend der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.
Verletzt wurde niemand.
Zum entstandenen Sachschaden können keine Angaben gemacht werden. Am Löscheinsatz waren neben der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Praunheim beteiligt. Einsatzende war gegen 02:00 Uhr.