Wachenheim – Zum 1. Vespa-Freunde-Treffen laden die Stadt Wachenheim und die Sektkellerei Schloss Wachenheim am Sonntag, 18. August 2019, ein. „Dolce Vita“ heißt das – natürlich italienische – Motto für die Freunde des schicken Rollers, der von Enrico Piaggio im Jahr 1946 eigentlich als möglichst billiges Alltagsgefährt aus der Taufe gehoben wurde und inzwischen Kultstatus genießt. Grund genug zum Fahren und zum Feiern!
Fast 200 Vespa-Freunde haben sich bereits angemeldet, um an einer der beiden Touren teilzunehmen. Die große führt über 55 km (ca.1,5 Stunden) von Wachenheim aus durch die Verbandsgemeinde, weiter u.a. über Freinsheim, Kirchheim, Herxheim, Kallstadt und zurück. Die kleine Tour geht von Freinsheim nach Herxheim, wobei gemeinsame Haltepunkte vorgesehen sind in Freinsheim, Großkarlbach und Herxheim.
Um 11 Uhr werden die Teilnehmer von Bürgermeister Torsten Bechtel und Heike Kuhly von der Sektkellerei im Schlosshof begrüßt, Start (auf eigene Verantwortung, volltanken nicht vergessen!) ist um 11.30 Uhr, ab 14 Uhr steht dann das versprochene „Dolce Vita“ auf dem Programm mit Sektausschank, italienischen Köstlichkeiten (Kaffee-Manufaktur Roast, Eismanufaktur Fontanella, Pizzeria La Casetta, KostBar und natürlich Schloss Wachenheim). Um 16 Uhr können sich die Teilnehmer bei einer „prickelnden Kellerführung“ in die Geheimnisse der Sektherstellung einweihen lassen.
Für gute Stimmung und den richtigen Sound sorgt Matteo die Maggio.
Die Tourist-Information Wachenheim nimmt noch Anmeldungen entgegen unter touristinfo@vg-wachenheim.de.