Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruchsdiebstahl
Mainz (ots) – Als eine Familie am Dienstagabend aus dem Urlaub zurück in ihr Haus in der Gonsenheimer Straße kommt, stellt sie fest, dass in es in ihrer Abwesenheit zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen ist. Unbekannte Täter entwenden mehrere Gegenstände, darunter ein Fahrrad und einen Werkzeugkoffer, aus der Garage. Die Ermittlungen laufen. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen, reduzieren Sie damit das Risiko, Opfer eines Wohnungseinbruchs zu werden.
- Gekippte Fenster sind offene Fenster! Verschließen Sie daher alle Fenster, auch die höher gelegenen, sowie Balkon- und Terrassentüren.
- Wenn Sie Ihr Haus verlassen – egal ob für kurze oder lange Zeit – schließen Sie Ihre Haustür ab. Eine nur in die Tagesfalle gezogene Haustür bietet keinerlei Sicherheit.
- Lassen Sie die Rollläden nicht permanent herunter. Nutzen Sie bei elektronischen Rollläden hierzu technische Mittel.
- Nutzen Sie Zeitschaltuhren und Sensoren mit Bewegungsmeldern für die Beleuchtung im Haus oder in der Wohnung.
- Lassen Sie Ihren Briefkasten durch jemanden (Familie, Nachbarschaft) leeren.
- Lassen Sie nicht jeden an Ihren Urlaubsaufenthalten in sozialen Medien oder auf Anrufbeantwortern teilhaben, auch Einbrecher haben daran Interesse.
- Lassen Sie Mülltonnen zur Leerung durch jemanden auf die Straße stellen und wegräumen.
- Teilen Sie den Nachbarn Ihre Abwesenheit mit, damit diese auf Ihre Wohnung/ Ihr Haus achten.
Nachbarn sollten gegenseitig auf sich achten und sich in der Urlaubszeit helfen. Bei verdächtigen Wahrnehmungen zögern Sie nicht, die Polizei zu alarmieren.
Die Zentrale Prävention des Polizeipräsidium Mainz steht Ihnen für persönliche Beratung gerne zur Verfügung. Wir bieten neben technischen Beratungen auch verhaltenspräventive Ratschläge. Nutzen sie die Möglichkeit, sich kostenlos, unverbindlich und neutral durch ihre Polizei beraten zu lassen.
Kontakt: Polizeipräsidium Mainz, Zentrale Prävention, Sachbereich 15; Telefon: 06131 65-3390; Email:beratungszentrum.mainz@polizei.rlp.de; Internet: https://kriminalprae vention.rlp.de/de/einbruchschutz/wer-hilft-mir/polizeiliche-beratung/
Während der Fahrt Mobiltelefon benutzt
Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 07.08.2019, 11:40 Uhr
Eine 35-jährige PKW-Fahrerin fährt in der Mainzer Innenstadt an einem zivilen Streifenwagen vorbei. Dabei hat sie ihr Mobiltelefon am Ohr. Die Polizeibeamten erkennen dies und verfolgen die 35-Jährige einige Zeit. Sie halten sie in der Parcusstraße an. Als sie mit dem Sachverhalt konfrontiert wird, gibt sie den Verkehrsverstoß sofort zu. Sie muss nun mit einem Bußgeld von EUR 100 und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Mainz, Mainzer Fans treffen sich vor Pokalderby in der Mainzer Innenstadt – Polizei Mainz sichert Weg zum Bahnhof
Mainz (ots) – Am kommenden Samstag findet das Rheinland-Pfalz-Derby im DFB Pokal zwischen Mainz 05 und dem 1. FC Kaiserlautern statt. Bereits seit Wochen fiebern Mainzer Fußballfans und die Mannschaft diesem Termin entgegen. Selbstverständlich bereitet sich auch die Polizei in Kaiserlautern, aber auch die Mainzer Polizei auf dieses besondere Spiel vor. Insbesondere die Mainzer Fanszene ist hochengagiert auf allen Kanälen präsent, um möglichst viele Unterstützer zur Mitreise zu bewegen und wie sie es nennen, den Betzeberg zu entern.
Die Fangruppierung Q-Block ruft dazu alle Unterstützer auf, sich am Samstag, um 10:00 Uhr vor dem Theater in Mainz zu treffen und gegen 10:30 Uhr gemeinsam zum Hauptbahnhof zu gehen. Um diesen gemeinsamen Weg zu ermöglichen, wird die Mainzer Polizei Verkehrskräfte bereithalten und die Verkehrsregelung sicherstellen.
Die Polizei begrüßt es, dass bereits im Vorfeld aus dieser Gruppierung heraus, einige Verhaltenshinweise an die Mitreisenden kommuniziert wurden und wünscht allen ein spannendes und konfliktfreies Derby.