Südhessen: Die Polizei-News

Motorrad Aktionstag
Motorrad Aktionstag

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Abschlepp-Gespann kontrolliert – 49-Jähriger mit über 3 Promille am Steuer

(ots) – Eine Kontrolle eines Abschleppvorgangs endete am Freitagmittag (09.08) für einen 49-jährigen Mann auf der Polizeidienststelle. Das Gespann, bestehend aus zwei Fahrzeugen und einem Seil, fiel gegen 12 Uhr einer Streife der Polizeistation Pfungstadt in der Lindenstraße auf.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem Fahrer des abgeschleppten Autos Alkoholgeruch fest. Der anschließende Atemalkoholtest brachte mit über 3 Promille die Gewissheit. Nach einer Blutentnahme und den anschließenden polizeilichen Maßnahmen, wurde der 49-Jährige in die Obhut seiner Lebensgefährtin übergeben.

Er wird sich zukünftig wegen der Trunkenheitsfahrt strafrechtlich verantworten müssen. Geprüft wird auch, ob sich der Fahrer des Zugfahrzeuges strafbar gemacht haben könnte.

Pfungstadt: 38-Jähriger bei Diebstahl erwischt – Couragierter Einsatz von Zeugen führt zur Festnahme

(ots) – Ein 38-jähriger Mann wurde am Donnerstagabend (08.08) von einer Streife der Polizeistation Pfungstadt festgenommen. Er steht im Verdacht aus einem Auto in der Herderstraße ein Portemonnaie mit persönlichen Dokumenten und Geld gestohlen zu haben. Gegen 19 Uhr soll die aufmerksame Besitzerin den 38-Jährigen dabei beobachtet haben, wie er allem Anschein nach in ihrem Fahrzeug nach Beute suchte.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann wollte sie den Tatverdächtigen zur Rede stellen, doch dieser griff noch schnell nach seiner Beute und flüchtete anschließend mit dieser. Durch den couragierten Einsatz des Ehemannes und einem zu Hilfe eilenden Nachbarn, konnte der Flüchtige nur kurze Zeit später gestellt und von der Polizei festgenommen werden. Dabei kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen dem Nachbarn und dem Flüchtigen.

Gegen den 38-Jährigen wurde wegen des Diebstahls ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem prüfen die Beamten, ob sich der 38-Jährige auch wegen einer Körperverletzung strafbar gemacht haben könnte.

Groß-Umstadt/Semd: Zwei verletzte Personen nach Explosion einer Gaskartusche

(ots) – Am Donnerstag (08.08.) ereignete sich gegen 19.35 Uhr in der Straße Im Grund eine Explosion durch eine ungenutzte, erhitzte Gaskartusche. Diese befand sich in unmittelbarer Nähe eines in Betrieb befindlichen Gasgrills.

Aufgrund der entsprechenden Hitzeentwicklung und der Restmenge Gas in der Kartusche, explodierte diese schließlich und verletzte zwei Anwohner, eine 46-jährige Frau und einen 51-jährigen Mann, schwer. Beide mussten mit Verbrennungen in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.

Bei dem Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Freiwillige Feuerwehr Semd sowie eine Streife der Polizeistation Dieburg eingesetzt.

Groß-Gerau

Gustavsburg: Zeugen nach Unfallflucht vor Bürgerbüro gesucht

(ots) – Am Donnerstag (08.08.) zwischen 10:00 und 12:00 Uhr beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer einen grauen Smart, der in der Rudolf-Diesel-Straße gegenüber dem Bürgerbüro am Fahrbahnrand abgestellt war.

Der Smart wurde hierbei an der vorderen Stoßstange links beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Möglicherweise kommt ein weißer Kleinwagen als Unfallverursacher in Betracht.

Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/96660 entgegen.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Neun Automaten geknackt – Einbruch in Spielhalle

(ots) – Wie hoch der Schaden ist, nachdem neun Geldspielautomaten in einer Spielhalle in der Max-Planck-Straße geknackt wurden, muss noch erhoben werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen betraten Kriminelle ab Donnerstagabend (8.8.), 22 Uhr, die Spielstätte durch die aufgebrochene Eingangstür. Mit Brachialgewalt machten sie sich über die Automaten her und flüchteten mit dem erbeuteten Geld.

Zeugen, die Beobachtungen in der Max-Planck-Straße, Nähe der Fritz-Haber-Straße gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Viernheim (DEG). Telefon: 06204 / 93770.

Lampertheim-Rosengarten: Ergänzungsmeldung zur Brand von Strohballen

(ots) – Durch das Abbrennen von Strohballen am Donnerstagabend (8.8, wir haben berichtet) entstand eine erhebliche Sichtbehinderung. Die Polizei hatte eine Vollsperrung auf der Bundesstraße 47, zwischen Lampertheim-Rosengarten und Bürstadt, eingerichtet. Verkehrsteilnehmer wurden bis kurz vor 6 Uhr weiträumig über das Lampertheimer Industriegebiet umgeleitet.

Für die Brandbekämpfung an den insgesamt 160 Ballen, entlang der Bundesstraße 47 im Ortsteil Lampertheim, waren mindestens 100 Einsatzkräfte der Wehren aus Lampertheim und den umliegenden Gemeinden im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 8 Uhr morgens an.

Brandermittler des Kommissariats 10 aus Heppenheim nahmen am Freitagmorgen (9.8.) ihre Ermittlungen vor Ort auf. Die Beamten schließen nach bisherigen Erkenntnissen eine Selbstentzündung der Strohballen aus, so dass ein Verfahren wegen Brandstiftung eingeleitet wurde. Der Schaden ist etwa 8000 Euro hoch

Die Polizei sucht Zeugen, die ab 22 Uhr Personen im Bereich der Strohballen bemerkt haben oder Hinweise im Zusammenhang mit dem Feuer geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252 / 7060 beim Kommissariat 10 zu melden.

Erstmeldung 01:30 Uhr:

(ots) – Am Donnerstag (08.08.) wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Südhessen gegen 23.00 Uhr der Brand mehrerer Reihen Strohballen an der B 47, zwischen Lampertheim-Rosengarten und Bürstadt, gemeldet. Derzeit sind die Feuerwehren des Landkreises Bergstraße zur Brandbekämpfung im Einsatz.

Die B 47 ist an der Einsatzstelle komplett gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Die Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die Löscharbeiten noch mehrere Stunden andauern. Derzeit ist die Brandursache noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen

Bensheim: 3000 Euro Schaden nach Farbschmiererei

(ots) – Mit grüner Farbe wurde zwischen Donnerstagabend (8.8.) und Freitagmorgen (9.8.) ein silberfarbener VW Multivan in der Riedstraße, Nähe des Spessartsrings beschädigt. Das Auto parkte auf den persönlich zugewiesenen Stellplatz vorm Haus, als die Farbe über die komplette Fahrzeugseite gekippt wurde. Durch die Aktion wurde auch der Schließmechanismus beschädigt. Die Tür ist nicht mehr zu öffnen. Die Beseitigung des Schadens liegt bei geschätzten 3000 Euro.

Wer Hinweise zu der Sachbeschädigung, insbesondere zu dem Verursacher geben kann, wendet sich bitte an die Dezentrale Ermittlungsgruppe (DEG) in Bensheim. Telefon: 06251 / 84680.

Wald-Michelbach: Polizei führt gemeinsam mit dem Ordnungsamt Geschwindigkeitskontrollen auf der L 3105 durch

(ots) – Am Donnerstag (8.8.) führten Beamte der Polizeistation Wald-Michelbach zusammen mit dem Ordnungsamt Wald-Michelbach, Geschwindigkeitskontrollen auf der Landesstraße 3105 zwischen Aschbach und Affolterbach durch.

Im Laufe der knapp zweistündigen Messungen am Nachmittag, wurden elf Verstöße gegen die geltende Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h festgestellt. Spitzenreiter war ein 53-jähriger Mann aus Groß-Zimmern, der mit seinem Porsche mit 102 km/h vom Radar erfasst wurde.

Zudem stellten die Beamten bei drei anderen Fahrzeugführern (1x Quad /1x Krad /1x Sprinter) Verstöße gegen das ebenfalls dort bestehende Überholverbot fest.

Sowohl auf den 53-Jährigen aus Groß-Zimmern als auch auf die Wagenlenker die gegen das Überholverbot verstießen, kommen Bußgelder und Punkte in Flensburg zu. Die übrigen Verkehrsverstöße ziehen jeweils Verwarngelder nach sich.

Odenwaldkreis

Odenwaldkreis/Beerfelden: Einladung zum Motorrad-Aktionstag des Polizeipräsidiums Südhessen am 18. August 2019 (siehe Foto)

(ots) – Die Reduzierung der drastisch gestiegenen Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Motorradfahren im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen im Jahr 2018, mit insgesamt 19 Toten und über 100 Schwerverletzten, die sich die Polizei in diesem Jahr ganz besonders auf die Fahnen geschrieben hat, sowie die Themenschwerpunkte Geschwindigkeit und die Reduzierung von Lärm in diesem Zusammenhang, bieten sicher reichlich Gesprächsstoff für den Motorrad-Aktionstag des Polizeipräsidiums Südhessen am Sonntag (18. August) auf dem Wanderparkplatz am Skilift, an der Bundesstraße 45 bei Beerfelden, zu dem die Ordnungshüter alle Interessierten in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr sehr herzlich einladen.

Im Rahmen der Kampagne “Du hast es in der Hand – Überlasse beim Biken nichts dem Unfall” besteht die Möglichkeit sich an Aktionsständen mit Experten zu den Themen Technik und Fahrsicherheit zu informieren, einen Motorrad-Schräglagentrainer auszuprobieren und an einer kostenlosen “Biker Safety Tour” mit der Polizei teilzunehmen. Der ADAC bietet an diesem Tag eine Rabattaktion an, um an einem vergünstigten Motorrad-Fahrsicherheitstraining teilnehmen zu können. Die Experten der “Rennleitung 110”, ein privat initiiertes Präventionsprojekt sportlich motorradfahrender Polizeibeamter, beraten zum Thema “Racer gehören auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr” und zeigen praktikable Wege und Möglichkeiten für diesen Weg auf.

Abgerundet wird die Präventionsveranstaltung mit einem Infostand des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, der die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer fördert und sich an diesem Tag mit der bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne “Runter vom Gas! Echte Männer und starke Frauen rasen nicht” präsentiert.