Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Kinder entdecken bunte Kunstwelten

Das Sommerferienspiel des Mannheimer Spielmobils startet am Montag, 19. August 2019, im Unteren Luisenpark – Kinder von sechs bis 14 Jahren können wochentags von 9 bis 14 Uhr beim großen Sommerferienspaß unter dem Motto „Kunstwelten – die Welt ist bunt“ mitmachen.

Die Kinder tauchen beim Sommerferienspiel vom 19. bis 23. August und vom 26. bis 30. August, jeweils 9 bis 14 Uhr, in ein spannendes Abenteuer im Unteren Luisenpark ein. Denn dann findet dort eine Großspielaktion statt, in der die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen: Der Direktor des „Luisenmuseums“ ist ein bisschen nervös, denn am Freitag um 11.30 Uhr wird er eine große Kunstaustellung für alle Kinder, Eltern und Angehörigen eröffnen. Die ganze Woche arbeiten die jungen Künstler/-innen mit großem Engagement mit unterschiedlichen Materialien. Sie lassen ihrer Kreativität mit Farbe, Holz, Ton oder Papier freien Lauf, entwickeln innovative Projekte und unkonventionelle Ausstellungen. Oder sie üben für die Inszenierungen mit Tanz, Akrobatik oder Musik auf der Showbühne. Der Beitrag der nicht-künstlerischen Bereiche ist für den Erfolg des „Luisenmuseums“ mindestens genauso wichtig. Daher schaut der Direktor regelmäßig im Museumscafé und der -verwaltung vorbei. Im Dokumentationszentrum hat man wenig Zeit für ihn, denn die Öffentlichkeits- und Pressearbeit hat Vorrang. In speziellen Workshops werden außerdem neue Museumsführer/-innen ausgebildet. Im Freizeitpark, wo sich die Künstler/-innen bei Spiel und Spaß ablenken, ist die Stimmung ausgelassen. Der Direktor setzt auf geistige Zerstreuung durch Spielen und Toben und auf gemeinsame Rituale, wie die morgendliche Einstimmung auf den Tag im „Luisenmuseum“. Der Freizeitpark bietet täglich mindestens ein Großspiel für alle Kinder an. Zufrieden zieht sich der Museumsdirektor zurück, so wird die Ausstellungseröffnung am Freitag bestimmt ein großer Erfolg.

Das Sommerferienspiel „Kunstwelten – die Welt ist bunt“ ist eine offene Großspielaktion der Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Neu hinzukommende Kinder können jederzeit in das Spielgeschehen einsteigen. Für das Spielgeschehen und die Intensität des Erlebens wird eine regelmäßige Teilnahme empfohlen.

Zur großen Kunstaustellung und dem „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 23., und am Freitag, 30. August, ab 11.30 Uhr, sind alle Eltern und Angehörigen eingeladen.

Weitere Informationen unter: spielmobil.majo.de/ferienspiel/sommerferien.

STADT.WAND.KUNST 2019 bleibt in Bewegung! – SIEHE EINGANGSFOTO

Nachdem Anfang August schon Jens Richter sein Mural für Mannheims Freiluftgalerie urbaner Kunst fertig stellte, machte sich, parallel dazu, der Künstler Andreas von Chrzanowski, auch bekannt als CASE, ans Werk.

Mit dem in Frankfurt lebenden CASE trat ein Künstler seinen Weg nach Mannheim an, der seit Jahren seine eigenen Ziele anstrebt, obwohl seine künstlerischen Wurzeln in einer Gruppe, als Teil der Graffiti Crew MA’CLAIM, liegen. Auf Solopfaden verwandelt er starre Fassaden zu lebendigen Bildwelten, die zwar fotorealistisch umgesetzt sind, aber in ihrer Komposition einen hohen Abstraktionsgrad erreichen, der Betrachter/innen zu spannenden Entdeckungen einlädt – sowohl thematisch als auch maltechnisch.

Eines seiner großartigen Bilder hat CASE nun für STADT.WAND.KUNST in Mannheim hinterlassen. „PIED PIEPER“ ziert die Fassade der Turnhalle des Ludwig-Frank-Gymnasiums in Wohlgelegen und erzählt von Bewegungen, von Richtungen, vom Vorangehen und Nachlaufen. Wie alle Kunstwerke bei STADT.WAND.KUNST lässt sich auch dieses Meisterwerk urbaner Kunst am besten in voller Größe, live vor Ort, entdecken und interpretieren. Sie finden das Mural in der Käfertaler Str. 117 in 68167 Mannheim – just in CASE!